Welche Prozesse/Dienste abschalten ?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,

hoffe, dies ist der richtige Bereich dafür.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der ganzen Dienste/Prozesse, die im Hintergrund mitlaufen und zwar, welche braucht man und welche kann man vorweg schon deaktivieren ? Ich habe vor kurzem in irgendeiner PC Zeitschrift was gelesen, welche Dienste notwendig für das Arbeiten des PC´s sind und welche man gar nicht braucht. Nur weiß ich leider nicht, welche Dienste das sind und welche nicht. Gibt es irgendwo eine Seite, bei denen alle Dienste aufgelistet sind oder welche Dienste kann man Eurer Meinung her deaktivieren ?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG Batista0102
 
wenn du dir nicht sicher bist, LASS es einfach. Du hast nachher nur Probleme. Wenn du probieren willst, installiere ne VM und probiere rum.
 
ich find man kann schon einfach probieren.. es lassen sich die ganze dienste im notfall doch auch im abgesicherten modus wieder einschalten.. allerdings ne auflistung der ganzen dienste und deren aufgabe ist schon interessant..

mfg
 
Stimmt das nicht, dass die ganzen Prozesse/ Dienste viel Arbeitsspeicher wegnehmen und der Rechner dadurch langsamer arbeitet ? Wenn man also nur die Prozesse am laufen hat, die auch notwendig sind, würde der Rechner um einiges schneller arbeiten..

Welche VM Software ist aktuell gut und kostenlos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun der eine Dienst oder Prozess (mit) läuft oder nicht spielt doch bei i.d.R. verbauten 2 GB RAM und mehr doch so gut wie keine Rolle.

Die paar KB die sich da im Taskmanager deswegen "anhäufen, machen die Kuh doch nicht wirklich fett". Ob da nun 30 oder 35 Dienste/ Prozesse im TM stehen, das macht den PC nicht wirklich langsam.

Langsam wird ein PC meistens durch unnötige Softwareinstallationen die sich unnötiger Weise im Autostart breitmachen und nicht wirklich benötigt werden oder vielleicht nur 2*monatlich.

Und wenn du selber schon nicht weißt, welche Dienste u. Prozesse du (nicht) benötigst, dann lass die Finger davon und verlass dich nicht auf Aussagen die in irgendeiner PC-Zeitschrift stehen.

Klar kann man Dienste/ Prozesse "killen", aber dann sollte man schon wissen welche und wie sie womit (anderen) im Zusammenhang stehen und nicht "ohne können" und umgekehrt.
 
Geh einfach mal deine Prozessliste durch und gib jeden Dateinamen in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Meist findet man gute Infos zu dem Prozess, mit denen man abschätzen kann, ob er nötig ist.
 
hier gibt es eine Seite, die sich dem Thema Dienste im Rahmen von Sicherheit annimmt:

Windows-Dienste sicher(er) konfigurieren - Link hierzu: http://www.ntsvcfg.de/


Die Leute von PC-Tweak:

Link hierzu - http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/xp_tuning/xp_tuning.htm

haben ausführlich geprüft, getestet ... und aufgeschrieben, was man in Richtung Leistung, Performance ... zu erwarten hat.

Soviel sei schon verraten: Nix, gar nix, nada, .... *


Blattwerk


* Viele - sogenannte - Fachzeitschriften machten und machen immer noch viel Wind um das Thema Tuning. Am besten in 10 cm hohen Lettern auf den Titelseiten, dabei stünde es manchem "Fachredakteur" gut zu Gesicht, wenn er sein Hirn erst einmal auf Erbsengröße bringt.
 
Zurück
Oben