Welche Pumpe + AGB für HighFlow ?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo Kollegen,

ich habe momentan folgendes Wakü System:

- NexXxos XP HighFlow So. 775
- EK 8800 GTS Wakü
- BlackIce Extreme III - TripleRadi
- Eheim 1000 (230V) AGB
- Tygon 11/8mm Schlauch

Da die Eheim 1000 AGB nicht die beste Pumpe ist und für Highflow wohl nicht wirklich geeignet ist, soll diese nun durch eine andere ersetzt werden.

In meiner engeren Auswahl haben es diese beiden geschaft:

- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
- Laing DDC-Pumpe 12V Ultra

Nun ist es ja so, dass ich auch ein Ausgleichbehälter benötige.
Falls es die Laing werden sollte, reicht der "grosse" AGB Aufsatz von Laing?

Desweiteren weiss ich nicht genau, ob es Sinn machen könnte den 11mm Schlauch gegen ein 13mm Schlauch (aus Nalgene) auszutauschen und entsprechende Schlauchtüllen (13mm (1/2") Schlauchanschluss) zu nutzen?

Zur Not gibt es ja entsprechnede Entkopplungssysteme ;)

Aber die HPPS+ möchte ich nicht.

Könnt Ihr noch auf meine anderen Fragen eingehen, Danke ;)

Die Eheim1000 ist wohl eine der lautesten, von daher bin ich einiges gewohnt ;)

Was ich mir erhoffe? Ja... HighFlow optimierte Kühler bringen auch erst ihre volle Entfalltung bei einem sehr hohen Durchfluss.

Also ab einem gewissen durchfluss ist es egal was man verbaut, da die Kühlleistung nicht besser wird.

10/8 Schlauch mit passenden Schraubanschlüssen und eine HPPS+ oder Aquastream die haben genug Power für grosse Systeme.

Hallo,

hab mich für die Laing entschieden und bereue es keines falls.
Zusammen mit dem AGB Aufsatz von EK eine echte Traumkombination.

1252_0.jpg

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus

2944_0.jpg

EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter

entkopelt hab ich dies durch das Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung)

Und an alle Kritiker:
Die Laing ist ehrlich gesagt nicht hörbar. Ich verstehe nicht warum immer gesagt wird, dass diese zu laut ist. Das lauteste sind meine Fest-Platten die ich höre und die 120er Lüfter für den Radi, welche nur mit 5V laufen...

Meine alte Eheim 1000 AGB war im gegensatz zur jetztigen Laing ein wahrer Krachmacher.

Das gute zuletzt:
Duch den Austausch der Pumpe, konnte meine Volllasttemperatur bei meinen E6600 @ 3600 MHz von 58°C auf sensationelle 49°C gesunken werden.
(bei änlichen Zimmertemperaturen) - Aber sicherlich wurde dies auch erreicht, dass ich die Lüfter vom Radiator umgedreht habe und nun die kalte Luft nach innen geblasen wird.

Fazit:
Wer viele Komponenten im Wasserkreislauf hat und eine extrem starke und dennoch leise Pumpe sucht, ist mit der Laing sicherlich gut aufgehoben.

Einzigster Nachteil ist wohl der Preis und zum anderen folgender Effekt:
Wenn nur 2 oder 3 Komponenten im Kreislauf sind, ist die Pumpe so stark, dass ein kleiner Strudel entsteht - Abhilfe (klappte auch wunderbar bei mir) schaffte ein kleiner grober Schwamm, der nun im AGB steckt und den Strudel sehr gut unterbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing ist ja keine schlechte Pumpe, aber die Aquastream kannn das auch alles ist dabei leiser und schaltet sich automatisch hoch falls die Leistung gebraucht wird und kostet dasselbe, also wieso dann eine Laing kaufen.

Nunja zur Aquastream kann ich mich nicht äussern, da ich diese nie im Einsatz erlebt habe.

Kann mich halt nur zur Laing und zur "alten" Eheim äussern.

Aber laut ist die Laing wirklich nicht...

Zurück
Oben