Welche Pumpe für 2x 360er Radiatoren

kamikazefisch

Lieutenant
Betreibe zZ eine Eheim 1046 mit Blöcken für gpu und cpu. Die hängen an einem 360er Radi mit 6x Scythe GT1350. Ich möchte an den kreislauf noch einen weiteren 360er hängen und befürchte, dass die Pumpe das nicht effektiv schafft. Als schläuche werde ich 13/10er benutzen. Meine Frage ist nun: Würde ich an den Temperaturen merken ob ich für genannten Kreislauf eine Phobya 220, 400 oder eine Laing DDC 12V nutze?

mfg

Das hatte ich selbst, und kann dir sagen dass es funktioniert. Über den Durchfluss kann ich allerdings keine Aussage machen, ich hab keinen DFS.

Es wird allerdings schwer wenn zu viele Winkel drin sind oder etwa noch ein Radi dazu kommt, da hat sie bei mir dann doch die Füße nach oben gestreckt

Wenn du dir darüber wirklich so sehr Sorgen machst, nimm ne Aquastream, die hat die selbe Bodenplatte und Anschlüsse, musst also deinen Kreislauf nicht umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest , dann besorge dir ( wie Ich auch ) eine 1048 ( = 600L ).
Kostet wenn du Glück hast über Quoka.de 10-15€ und du hast für immer Stille Power .
Schau dir meine "Kühlung " an . :-)

P.s. Schon mal über einen Großen "Radiator" außerhalb vom Gehäuse nachgedacht ( wegen Passivbetrieb ) ?

Wasser kann sehr viel Wärmeenergie aufnehmen.. solange das Wasser nicht nur im Schneckentempo fließt ist alles kein Problem.
Daher bringt ein hoher Durchfluß auch nahezu nichts solange er groß genug ist.

Ob jetzt genau ein zweiter Radi ein Problem wird hängt vor allem auch davon ab wieviel Widerstand die Pumpe überwinden muss.. und das hängt vor allem von der Förderhöhe ab und garnicht mal so sehr von der Schlauchlänge / Anzahl der Kühlkreislaufskomponenten.

Am interessantesten wäre also noch die Frage was der größte Höhenunterschied in deinem Kühlkreislauf ist.
Ich hab ne Eheim 1046 in nem Bigtower und keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
@MTZombie
komplet umgebaut wird sowieso.

Mein Case ist ein HAF 932 Advanced und ich will keinen externen Radi, weil mir das dann alles zu klobig wird. Und da ich eher auf "Silent" und eine gewisse Mobilität aus bin liegen mir Radiatoren wie die Moras nicht so. Außerdem bekomme ich die beiden 360er intern gebacken. Da kommen dann jeweils 6xGT1350 drauf und die laufen auf 1000rpm und machen alles was ich brauche bei genialen Temps. Außerdem bin ich kein Freund von Mega Maschinen. Solange ich meinen 2600k und meine 7950 gut treten kann und das alles leise ist bin ich zufrieden und das kann ich jetzt sogar schon. Da ich aber quasi für lau an einen ekwb 360er fullsized gekommen bin hab ich mir gedacht; wieso nicht. Bei BF3 wirds mit 4,5ghz und 1200mhz auf der HD7950 eben doch ca 55°, und auch mal mehr. Leider kommt dann noch der schöne Wahn nach einem superleisen und superkühlen System dazu.

Eigentlich will ich nur wissen ob eine Phobya 220, die ich für 20€-25€ bekommen kann, für 2x360er bei 13/10 schickt oder ich doch lieber was größeres holen soll. Ich bin normal eher für das Optimum, nicht zu viel und nicht zu wenig.

@knuddlmuddl
Winkel sind 4x90° drin und 2x 45°. Zum Höhenunterschied: Die pumpe kommt auf den Gehäuseboden während der eine 360er an die decke kommt und der andere in die front oder an die rückseite(hochkant).

Zuletzt bearbeitet:
Deine 4 x 90° killen den Durchfluß um min. 50%.
"Koch" dir besser deine Schläuche selbst und dann dürfte auch deine jetzige 1046er vollkommen ausreichen.

in einem der Fälle komm ich nicht dran vorbei da die Anschlüsse bei meiner gpu sonst ins Netzteil reinragen. Beim anderen wirds knapp aber 45° sollten zur Not auch gehen.

Wector schrieb:
Laber bitte nicht, wenn du keine Ahnung hast!
Ein 90° Winkel senkt den Durchfluss um etwa 3%. Das wurde schon ausgiebig getestet.
Habe selbst fünf 90° und einen 45° Winkel im Kreislauf. Als ich den Kreislauf mal extern ohne Winkel aufgebaut hatte, habe ich keinen Unterschied im AGB gesehen. Das könnte nach deiner Theorie ja schonmal garnicht sein.

@TE - Hauptsache der Durchfluss liegt über ~60 Liter, alles was darüber ist ändert nichts an der Wassertemp. Denke die Pumpe müsste es aber noch recht locker schaffen.

Grüße
Kevin

Bei mir senken die Winkel überhaupt nix, hab 5 Stück drin - die HF von Alphacool.
Durchfluss wie vorher ohne Winkel bei 130l mit Mora3 und SLI

@Kvnn.

Dafür, dass Ich also keine Ahnung habe laufen meine Anlagen im Serverbereich( U. a. auch meine eigene im Profil ) aber sehr sehr gut und vor allem Passiv.
Aber danke sehr für die Aufklärung.

das ist mir jetzt extrem peinlich, aber ich habe konstant von einer 1046 geredet. Dabei habe ich eine 1104. Komme mir gerade wie ein 1A Noob vor. Also, ich glaube das sollte an der Aussage einiger Leute etwas ändern.

@ Kvnn.
+1
@Wector
In einem normalen Kreislauf (16/10er oder 13/10e Schlauch) reduzieren 90° Winkel pro Winkel maximal um 3%. Kühler jeglicher Art reduzeren weitaus stärker.

Wector schrieb:
Interessante Theorie. Da frage ich mich, wie ich mit meinen 14 Winkeln (7x 90°, 7x 45°) noch auf 85 l/h komme :confused_alt:

Einen Test zur PCPS gibt es z.B. hier auf CB.

Gruß
miko

kamikazefisch schrieb:
das ist mir jetzt extrem peinlich, aber ich habe konstant von einer 1046 geredet. Dabei habe ich eine 1104. Komme mir gerade wie ein 1A Noob vor. Also, ich glaube das sollte an der Aussage einiger Leute etwas ändern.

Das ändert nichts, beide haben die gleiche Förderhöhe, es sollte also nach wie vor reichen

Die Eheimpumpen sind eigentlich Aquariumspumpen und müssen da ganz andere Dinge leisten. Das ist kein Problem für die Pumpe. Ich hatte einen 360er Radi und einen Mora 2 dran und das hat die Eheim locker gemacht. Mit zig Winkeln, Graka Kühlung und und und.

also finale Einschätzung ist: Behalten? Oder lohnt sicher das "Upgrade" zur Phobya DC220?

Ausprobieren und temps beobachten, wenn dir was nicht gefällt kansnt immer noch aufrüsten.

Würde aber dann keine Phobya sondern ne Laing 1T MCP 350 mit Phobya Deckel nehmen und du brauchst dir nie wieder Gedanken um Pumpenleistung machen. Außer sie fällt aus^^ Shoggy dazu und auf angenehmes Geräuschlevel runterregeln= happy

Wie ja auch schon geschrieben wurde bremst jeder Düsenkühler mehr als ne Handvoll Winkel.
Ansonsten mal über DFS kauf spekulieren.

Aber früher oder später kommt der eh, wenn das Wakü-Fieber ausbricht^^

MfG

dann werd ich erstmal dabei bleiben und genau das tun.

mal off topic: find ich ja relativ episch mal einen weiteren Doctor Who Fan hier zu finden.

ich habe 2x360 und 1mal 480 verbaut... meine aquastream xt ultra schafft das wunderbar :)

Zurück
Oben