Welche Quad-Core-CPU für Performance-/High-End-PC?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Im Anhang habe ich eine Tabelle mit für mich interessanten CPUs von Intel und AMD zusammengestellt (basierend auf dem Computerbase-Artikel "Test - Intel Core i5-760" vom August 2010).

In meiner Tabelle sind folgende CPUs dabei: Core 2 Duo E8400, Core 2 Duo E8600, Core i5-760, Core i5-750, Core i7-860, Core 2 Quad Q9550, Core 2 Quad Q6600, Phenom II X4 965 BE, Phenom II X6 1055T, Phenom II X6 1090T, Core i7-960.

Welche Intel- und welche AMD-CPU würdet ihr nehmen und warum?

Welche CPUs haben einen zu hohen Stromverbrauch?

Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen.

Gruss

Matthias

Anhänge

Ich würde wohl einen Ph II X6 kaufen. Kostet nicht "viel", ist schnell, hat 6 Kerne (und dürfte damit eine Weile halten). Und ein bisschen OC ist auch mögich...
Noch nützen die 6 kerne nix (zum Zocken), aber gelegentlich macht man ja auch was anderes.^^ Außerdem glaube ich, dass das gut investiertest Geld ist.

Wenn gespaart werden soll, wäre der günstigste Athlon II X4 für mich auch eine Option - mit ordentlich OC (wohl auch ohne) reichen die Teile für aktuelle Games locker - GPU-Limitierung ist in der Regel so oder so gegeben.

Für manche Leute wäre natürlich auch ein Ph II X4 eine Überlegung wert - reine Gamer, die das grundsätzliche Setup eh alle 2 Jahre tauschen.

Intel-CPUs sind für Gamer eigentlich weniger interessant - zu teuer. Dafür ist der Stromverbrauch natürlich teilweise etwas besser...

Noch ein paar Worte zum Thema Stromverbrauch: So lange du die CPUs nicht mit VCore-Erhöhungen in Richtung 4 GHz prügelst, hält sich der bei aktuellen CPUs (sowohl AMD als auch Intel) in Grenzen. Da lässt sich bei einem Gamer-PC bei der Graka mehr sparen.

Gruß,
Lord Sethur

Hallo

@ Lord Sethur: Danke für die ausführliche Antwort. ;)

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich den Core i5-760 (Sockel 1156) nehmen. Denn von den genannten CPUs bietet er das beste Preis-/Leistungs-/Stromverbrauch-Verhältnis.

Denkbar wäre aber auch ein Core i7-860 (Sockel 1156).

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben