Welche qualitativ hochwertige Fan-Splitter benutzt ihr? (3pin/4pin).

A

askling

Gast
Ich habe mir fehlt leider genau ein CHA_Fan Anschluss um 4 Gehäuselüfter steuern zu können.
Das heisst ich brauche einen Splitter um zwei Fans an einem CHA_Fan anschluss regeln zu können.

Ich habe leider 2x 3pin Lüfter hinten und einen 4pin+3pin Lüfter vorne. Ich könnte natürlich alternativ auch einen zweiten PWM-Lüfter für vorne kaufen und dann einen PWM-Splitter nehmen (z.B. von Noctua gibts einen), aber wenn es was gutes für 3pin gäbe, wäre mir das lieber. Da finde ich aber nichts.

Mir wäre was mit eigener Stromversorgung ganz lieb, die CHA_Fans haben bei mir im Handbuch keine maximale Belastung angebeben. Ich vermute es sind wie meistens 1A, aber wer weiß...

Habt ihr qualitativ hochwertige Empfehlungen, ich möchte da ungerne no-name oder billigst Produkte verwenden.?

Mich würde aber auch ganz generell interessieren wie ihr das mit mehreren Lüftern macht. Wie sieht das Setup bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Kann auch für 3-Pin verwendet werden, wenn er auf den Anschluss passt, was beim Mainboard der Fall ist. Der 3-Pin Lüfter-Anschluss passt in den 4-Pin Anschluss. Bietet sich ja an, wenn vorhanden. Sonst:
askling schrieb:
aber wer weiß...
Nur der Hersteller. Würde auch von 1A ausgehen.
askling schrieb:
Wie sieht das Setup bei euch aus?
  • vorne: Cooler Master MegaFlow blau, 200mm
    Wird ersetzt, wenn der Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm (endlich) verfügbar ist
  • hinten: Noctua NF-A14 PWM, 140mm
  • oben: 2x Noctua NF-S12A PWM, 120mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Bedenken bezüglich der Spannungsversorgung: Es gibt eigentlich keinen (gängigen) Lüfter, der so viel Strom braucht, dass zwei Lüfter bereits die 1-Ampere-Grenze überschreiten würden. Gerade bei hochwertigen Lüftern mit 120mm liegt der Stromverbrauch meist bei so kleinen Werten, dass man die gesamten Gehäuselüfter ohne Bedenken an einen einzelnen Anschluss des Boards hängen könnte.

Ein NF-A12 von Noctua braucht z.B. 1.7 W bei voller Drehzahl. Ein Lüfteranschluss kann 12 W liefern (1 Ampere * 12 Volt). Man könnte also ohne Probleme und externe Stromversorgung ganze sieben dieser Lüfter an einen Anschluss hängen, ohne 1 A zu überschreiten. Bei gerade einmal zwei/vier Lüftern brauchst du dir da eigentlich keine Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon was dran, ic3cub3. Ich habe nur eben keine Spezifikationen für die CHA_Fans für die maximale belastung. Klar, ich vermute auch stark 1A.

Was lustig ist, ich habe mir gerade mal meine 14cm Lüfter angesehen, der A14 verbraucht sogar nur 1,56 W trotz 14cm. Liegt wohl an der niedrigeren max. Drehzahl. Ich vermute mal der Verbrauch ist immer für die maximale Drehzahl angegeben.

Ich könnte höchstens mal überlegen meine beiden CPU Lüfter (https://noctua.at/de/products/discontinued-products/nh-l12) die auf dem Noctua eben unterschiedlich groß sind am CPU_Fan gemeinsam zu betreiben. Der ist mit max. 1 A angegeben. Bei dem 9cm und 12cm Fan fand ich eine getrennte regelung nur so praktisch um eine ähnlich RPM zu fahren. Syncron gesteuert liegt die beiden schon deutlich auseinander.
 
Was für ein Mainboard nutzt du denn überhaupt? Vielleicht lässt sich ja doch irgendwas herausfinden? Notfalls kannst du auch dem Hersteller eine E-Mail schreiben. Spätestens bis in einer Woche solltest du dann wissen, wie viel Ampere dein Lüfteranschluss maximal verträgt. Mir wäre allerdings auch kein Mainboard bekannt, dass an einem solchen Anschluss nicht mal 0.25 Ampere (deine Lüfter brauchen ja zusammen ca. 3 Watt) vertragen würde.

Das würde im Umkehrschluss nämlich auch bedeuten, dass ineffiziente Lüfter (z.B. F-XY von Arctic) an diesem Anschluss überhaupt nicht betrieben werden könnten, obwohl es sich dabei nur um einen einzigen Lüfter handelt. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zumindest 0.5 Ampere sollte echt jeder Anschluss hergeben, wenn es nicht gerade ein Mainboard aus grauer Vorzeit und aller unterster Qualität ist.
 
Asus z170-A, ja vielleicht schreibe ich den Support mal an. Ein Y-Stecker an einem regelbaren CHAH_Fan wäre natürlich das einfachste.

Annsten, vielleicht auch für andere die suchen, ich habe gerade einen Controller gefunden der über ein PWM-Signal 3pin Lüfter steuern entsprechend regeln kann.

https://geizhals.de/phanteks-pwm-fan-hub-ph-pwhub-01-a1161541.html

Allerdings keine Ahnung wie hochwertig Phanteks im allgemeinen so ist. Auch wenn ich nur davon gelesen habe, ich bin da seit den hier mehrfach im Forum berichteten verschmorten Fractal Lüftersteuerungen am R5 etwas vorsichtiger was Regelung im allgemeinen angeht. :-) - Daher eben auch die vielleicht übertriebene Vorsicht bei Y-Kabeln ohne Spezifikation für limits der Stromquelle.
 
Zurück
Oben