Welche(r) Prozessor/Taktung für Netbook bis 300 Euro?

seventh_son

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook bis 300 Euro. Es soll HDMI ausgeben können. Benutzt wird es für Textverabeitung/Excel, Surfen sowie evtl. mal Internet-Streaming. Windows sollte dabei sein. Touchscreen wäre nice to have aber nicht nötig (Tablet vorhanden). Akkulaufzeit ist auch nicht so wichtig.

Meine Frage zielt vorallem auf die Prozessoren ab.
In diesem Preisbereich gibt es viele Intel Atom Z3735F mit 4x 1,33 MHz. Bin da unsicher ob das ausreicht.
Die nächste Stufe wäre der Celeron N3050 mit 2x 1.60GHz, dann der Celeron N2840 mit 2x 2.16GHz und der Celeron N2940 mit 4x 1.83GHz.

Wie sind die Prozessoren einzuordnen und was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal.

Hallo,

ich kann Dir den N3540 mit 4 x 2,16 ( max 2,66 GHz ) wärmstens empfehlen.
Habe selbst letztens das Notebook Asus F553MA für 189 Euro geschossen.
Bin einfach nur begeistert davon!

Ein Tipp: Das kommende Notebook sollte 4GB Ram haben, zwecks mehrer Tabs etc.

Viele Grüße,
Benjamin.

die 1,33 und 1,6GHz CPUs kannst vergessen. Die sind elends langsam. Da macht surfen keinen Spaß und ruckeln bei Videos kannst dich auch gleich drauf einstellen.

In der Preisklasse ist das immer schwer. Besonders ein Gerät mit Windows. Persönlich würde ich auf Windows verzichten, den man hat immer eine Lizenz und die kann man auch ruhig auf mehren Geräten laufen lassen, Ein Sperrung passiert nicht. Mir ist da nichts bekannt. Dann würde ich auch von Intel weg und auf eine AMD APU gehen.

Zur Zeit bei Cyberport:
Lenovo B50-45 MCD28GE - A6 6310 Quad 1,8 bis 2,4 GHz (Boost-Takt), 4GB RAM = 269€ .... wo anders liegt es bei 329€

http://www.cyberport.de/lenovo-b50-...a6-6310-matt-ohne-windows--1C30-3NG_1695.html

Das Gerät macht die Celeron und die Pentium N CPU's angeblich platt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rg88 schrieb:
die 1,33 und 1,6GHz CPUs kannst vergessen. Die sind elends langsam. Da macht surfen keinen Spaß und ruckeln bei Videos kannst dich auch gleich drauf einstellen.

Kann ich so nicht bestätigen und ich habe für's Sofa ein Asus T100 mit Z3740 Atom CPU (1,3ghz).
Langsam zum arbeiten ja, aber surfen und Videos ansehen (z.B. über Amazon, Youtube, Twitch) geht ohne Probleme.
Wenn aber auch noch etwas Office dazu kommt, würde ich aber eher zu einem Quadcore Celeron mit 4 GB Ram tendieren und ein Display mit 12" oder mehr Diagonale nehmen.
Bei 10" ist die Tastatur so frickelig klein, da vertippt man sich zu oft.
Meine Frau nutzt ein Lenovo Yoga 300 mit 11,6", darauf lässt sich selbst mit etwas größeren Händen noch recht angenehm schreiben, wenn auch keine Romane.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ein 15 Zoller ist keine Option, da bereits einer mit Core i5 als Desktopersatz vorhanden ist.
Es geht hier wirklich um Handlichkeit, deshalb schaue ich nach 11-Zollern. Das Yoga finde ich schonmal interessant. Ich nehme jetzt mal mit, dass für vernünftiges Arbeiten 2 GHz nötig sind und ich dann lieber auf Windows verzichte.

Wenn du schon auf Windows verzichtest kannst dir auch gleich ein Gerät mit ARM Prozessor und Android kaufen.

rg88 schrieb:
Wenn du schon auf Windows verzichtest kannst dir auch gleich ein Gerät mit ARM Prozessor und Android kaufen.

Kann man denn mit den Android-Apps vernünftig Office machen?
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Dann müsste dieses das richtige sein:

Point of View P1160W 2in1 Tablet mit Tastatur, 11,6'' Full-HD IPS-Display, Intel Quad-Core, 2GB RAM, 32GB Flash, Windows 10 = 249€

http://www.notebooksbilliger.de/point+of+view+p1160w+2in1+tablet+mit+tastatur

Ist aber nur 4x1,33 GHz. Wie gesagt, Office muss laufen.

Das Wort heißt da Microsoft Office Mobile. Im Google Play einfach mal die Bewertungen lesen und sich ein Bild machen. Ansonsten meins letzter Link. Dann hast du ein Gerät mit Windows. Was willste mehr bei dem Preis? CPU Takt von 1,33 - 1,83 Turbo. Meinst du die Hersteller machen Geräte die nicht laufen? Das Gerät hat HD 1920x1080 Auflösung. Wahrscheinlich Office365 vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben