Welche R390 neuer oder alter Chipsatz ?

Welcher von beiden Intel Core i5-4690K oder den Ohne K ???

der Buchstabe K bei Intel CPUs heißt ja das man die übertakten kann soviel ich weiß.

Wenn du Übertakten willst -> i5 4690k+ z97 MB (bitte KEIN mb für 160€, die um die 100€ sind absolut nicht schlechter!)

Wenn nicht -> I5 4460/xeon e3 1231v3 + h97/b85 Board

Kauf dir ruhig erstmal eine neue Grafikkarte und dann einen Prozessor! Aber vorsicht: Mit der neuen Grafikkarte wirst du schon deutliche Unterschiede spüren. Nicht das du denkst das war dann aber schon alles und dein System so lässt... denn mit einem neuen Prozessor geht da mehr :)

Wie gesagt erst mal eine R9 390 ist was bekannt bei den R9 390 wegen Spulenfiepen ?

Wobei es natürlich trotzdem auftreten kann. Meist liegt das an einer bestimmten Netzteil/Grafikkarten Kombination.

Allerdings fiepen die GTX 970 tatsächlich sehr viel häufiger als andere Karten. Meine hatte zb. zwar kein Fiepen, dafür übelstes Buzzing, was auch nicht angenehmer war.

Wenn ich mir den Intel Core i5-4460 (ohne K) kaufe kann ich den auch Übertakten oder geht das nicht weil es kein K Model ist ?

Natürlich kann man die auch übertakten. Warum sollte das nicht gehen? Problem ist nur, dass man da über den Frontsidebus gehen muss und dann muss man darauf achten, dass man nicht ausversehen den RAM mit übertaktet etc. An die Spannung muss man dann evtl auch ran. Ist halt schwerer und nicht so komfortabel. Bei ner k CPU stellt man ein paar Sachen zur Vorsicht fest ein und haust dann den Multiplikator hoch. Fertig.

Aber jetzt mal ehrlich, und es soll wirklich keine Beleidigung gegenüber dir sein @Blutdurst, es ist immer gut zu fragen.

Aber würdest du ihm das Zutrauen, ohne das er eben z.B. den RAM mit Übertaktet? Ist ja auch etwas Gefährlicher. Ich würde mich das bei meinem i7 auch nicht trauen, nur so als tipp.

Allerdings stimmt es auch das es auch geht :)

Naja...wenn man sich ein wenig einliest, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber da sollte man sich dann schon ein wenig mit auseinander setzen. Ich habe aber auch zu einer K Version gegriffen damals (i5 3570k) damit ich halt bissl Luft nach oben habe. Und die CPU wird noch lange halten.

Aber hier soll es ja auch nicht um die CPU gehen sondern um die GPU^^ Also mal wieder b2T ^^

Heutzutage hab ich eins, zwei, drei ein gutes Tutorial gefunden... so wild ist das nicht. Habe seinerzeit meinen C2D auch über den FSB übertaktet ohne vorherige Erfahrung... Wenn man vorsichtig ist, auf Informationen aus guter Quelle setzt und sorgfältig testet kann nicht viel schiefgehen... Andererseits macht eine K-CPU natürlich Sinn wenn man eh übertakten will...

Caswell schrieb:
Hallou,

das Mainboard ist für die CPU etwas über das Ziel hinaus geschossen. Die CPU kommt ohne freien Multiplikator. Soll heißen, dass ein Chipsatz mit einem 'Z' nicht nötig ist. Ebenfalls handelt es sich nicht um Haswell-Refresh, sodass du auch zu einem 87er Chipsatz anstelle des 97er greifen könntest.

Natürlich gehört der I5 4460 zur Haswell Refresh Familie.

Blutdurst schrieb:
Wenn ich mir den Intel Core i5-4460 (ohne K) kaufe kann ich den auch Übertakten oder geht das nicht weil es kein K Model ist ?

Auch wenn hier gerade Korinthen über den Tisch laufen: Es gibt keinen i5-4460k :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt das Mainboard ASUS Z97-E/USB 3.1 (aber noch nicht in betrieb) und nächste Woche bekomme ich den Intel Core i5-4690K (Tray) ist gebraucht der Prozessor aber ist bis 2018 Garantie und bekomme den Prozessor für knapp 170€

Senvo schrieb:
Bis 2018? Wo hast du den Gekauft? lingt ja super :D

Ob das das z97-e hätte sein müssen ist jetzt ne andere Sache, und den Kühler Verwendest du weiter?

Ja den Enermax ETD-T60-VD CPU Kühler wo ich noch aktuell für den AMD A10-7850K benutze ich dann auch für den Intel Core i5-4690K (Tray)

Ja es musste ein Z97 Mainboard sein weil irgendwann kommt dan ein i7 Prozessor aufs Asus Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß mit dem z Mainboard, aber ich meine Speziell das Asus, es gibt ja auch Günstigere ;)

Sag mal wo du den i5 ergattert hast, das Klingt echt nach nem Guten Angebot wen bei dem Alles Stimmt :)

@cladBony^33:

Wie jetzt? :freak:

Senvo schrieb:
Ich weiß mit dem z Mainboard, aber ich meine Speziell das Asus, es gibt ja auch Günstigere ;)

Sag mal wo du den i5 ergattert hast, das Klingt echt nach nem Guten Angebot wen bei dem Alles Stimmt :)

@cladBony^33:

Wie jetzt? :freak:

Ganz einfach ich habe mit Asus Mainboards die beste Erfahrung gemacht hatte früher auch andere Hersteller von Mainboards Gigabyte, ASRock, MSI

Und den Intel Core i5-4690K ist von ebay Kleinanzeigen ist aber dort nicht mehr zu finden da ich den schon gekauft habe.

Zurück
Oben