ich denke, es gibt da viele gesichtspunkte.
zitat:
"p.s. ich denke momentan an eine gf4 to4200, da es diese für relativ wenig geld gibt, doch die gf4 gibt es ja auhc als 4280, mit agp 8fach....lieber die, als eine "normale" gf4 ti 4200?" ende des z.
also, ich habe beide karten (u.a.) hier, und täglich im gebrauch: die unterschiede merkt man kaum, bis gar nicht. beides übrigens albatron "medusa", die sich sehr gut, bis auf ti4800 niveau, übertakten lassen. (haben 2 lagen mehr die platinen, eben wie ti 4600/4800, daher.)
wenn, würde ich eher die kleine 64mb-karte holen, aber eine albatron: statt 250/513 macht die leicht und jeden tag 290/575, ohne damit schon an die grenzen zu gehen. (die große macht 310/675mhz max., die kleine 310/590)
für heute und jetzt würde ich auf sicht von einem jahr z.b. unbedingt eine gute gebrauchte medusa von ebay holen: so ab ca. 70,- euro aufwärts: mehr fraps/euro gibt es nirgends. warum das: ich denke, der ebay-wiederverkaufswert einer gf4 ti4200 wird (relativ gesehen) höher sein, als der von einer 9500 radeon. die hat schon jetzt kein wirkliches gutes image breit im markt. (gef4-ti "kennt jeder iddi.")
an einer gf4ti verlierste auf sicht von 1jahr wirklich am wenigsten geld - und hast am meisten spaß, meine ich. (und in einem jahr mehr kohle in der hand, eine 9600xt von radeon zu kaufen: die ist dann das gebrauchte modell der wahl!)
für sogannte dx9-spiele braucht man mehr eh noch nicht wirklich eine dx9-karte, man lese die aktuelle pc-games-hardwarevom letzten mittwoch.
ok? naja.
es außerdem auch immer drauf an, was man mit seiner karte will: basteln, lernen, oder gamen? bei einer gf4-ti4200 macht man einfach einen (hervorragenden) dx8.1-treiber drauf, wie den 40.72 z.b. - und los gehts! nie wieder fragen, sorgen, kümmern müssen, wie so oft bei radeon. empfehle - je nach dem - mal den "radeon9700pro-thread" von djdino zu lesen, wieviele fragen da sind und waren wg. einstellungen des catalyst usw.:: nix gegen radeon: man lernt da viel, hat immer zu tun, wird zu einbem catalysten-spezialist mit der zeit. muß das auch werden, so mein eindruck. meine kids hier wollen einfach gamen.