Welche Radeon RX 580 8GB?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hi
brauche Hilfe bei der Wahl einer Radeon RX 580 8GB. Bei Geizhals habe ich 25 Stück in der Liste, die bekomme ich aber nicht kleiner weil ich einfach auch keine besonderen Anforderungen habe.
Allenfalls kann ich die Karten aussortieren die mehr als den üblichen 8x Pin Anschluss brauchen, ich gehe mal davon aus das diese ihre Leistung mit Extra viel Verbrauch erkaufen, was dann wiederum mit mehr Lautstärke weg gekühlt werden muss, hab es aber lieber leise. Das bringt mich dann aber auch nur auf 19 Karten runter.
Ist den eine Karte/Hersteller besonders empfehlenswert?
Oder gibt es Karten/Hersteller die ich vermeiden sollte?

Angesicht der verschiedenen Taktraten wurde mich mal interessieren ob es ein Vergleich der langsamsten & der schnellsten 580er gibt, damit ich überhaupt mal peile welcher Leistungsbereich hier abgedeckt ist.

Zum System, ist zwar alt aber läuft anstandslos(na bis auf die Grafikkarte), muss ich bei einer 580er davon ausgehen das die CPU limitiert?
- Intel Core i5 3570K CPU
- ASRock Z77 Extreme4 Mainboard
- G.Skill F3-14900CL9D-8GBSR Speicher
- Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Grafikkarte
- be quiet! Straight Power E9 CM 480W Netzteil

mfg

Im Grunde unterscheiden sie sich nur minimal im Takt. Ansonsten würde ich auf den Kühler achten und einfach mal nach Klickzahlen bzw. Beliebtheit sortieren

und wann deine CPU limitiert, hängt davon ab welche Genre an Games du spielst. Als Beispiel hatte ich mir letztes Jahr eine GTX1080 gekauft gehabt, weil meine R9 390 keine 30-40FPS in medium Details in TW: Warhammer 2 gestemmt hatte. Da ich einen i5 4590 im System hatte, hat daraufhin die CPU die GTX1080 limitiert und hatte mit der 1080 genauso viel FPS wie mit meiner 390, nur das ich alle Regler auf ultra ziehen konnte.

Habe deshalb die 1080 wieder zurück geschickt und mir dann den Xeon den ich jetzt drinne habe bestellt und rüste demnächst auf eine Vega56 auf und teste Warhammer 2 dann nochmals. Also grade dann wenn du sehr CPU lastige Spiele spielst, wir dein i5 entsprechend limitieren und ggf. auch die 580 nicht auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
@ChromeBeauty
Wo genau reicht denn deine alte Grakka nicht mehr?
Neue GPU bringt je nach Game einiges, allerdings würde ich bei deinem System komplett aufrüsten und auch noch die neuen Nvidia abwarten wegen fallender Preise. Nur mit einer neuen Grakka wirst denke ich nicht lange glücklich. Vielleicht nen Ryzen rein und 16 GB. Klar, ist ne Anschaffung, aber dann hast Ruhe.

@Verak
Sorry, will dir nicht zu Nahe treten, aber du hast hier über 1k Postings und bist anscheinend nicht in der Lage dir Benchmarks zu Warhammer anzuschauen, bevor du entsprechende Hardware kaufst? Keine Ahnung welche CPU du vorher drin hattest, aber klar, das Game benötigt nicht nur ne gute GPU. Ich muss aber ehrlich sagen bei dem Unterschied von 40 zu 60 FPS wäre mir die Anschaffung zu blöd, auch wenn es dann Ultra ist. Mit der alten Karte müsste das Game auf Low mit mehr als 40 FPS laufen, da limitiert heftig die CPU. Aber naja, an einzelnen Games würde ich eh nie alles fest machen, sagst ja selber.

@smart- Hab die Karte damals natürlich nicht nur wegen Warhammer 2 gekauft und hatte glaub zum Release von WH2 nur GPU Benchmarks gechekt gehabt und um ultra Details ging es mir weniger, als wie flüssig in 60FPS zu spielen.

Wollte damit nur sagen das es auch mit der 1080 egal war welche Detailstufe ich einstellen konnte, da ich mit medium als auch mit ultra Details, aufgrund der CPU Limitierung, selbige low fps wie mit meiner 390 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
@smart-
Der Kartenkauf jetzt erfolgt auch nur weil die 7870 scheinbar den Geist aufgibt.
Neues System steht momentan nicht zu Debatte, Ryzen ist interessant und vielleicht mal 2019 oder 2020 was.

Ich halte mich in der Regel auch an die Empfehlungen wie sie bei CB, Luxx, usw, ausgesprochen werden. Die testen ja nicht einfach nur damit man sich denkt "mhm. Schön." ^^

Aber im Zweifel fährt man bei AMD mit Sapphire selten verkehrt.

Sapphire Nitro + (OC), beste RX580 am Markt mMn - leise und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: HalloHilfe
der Unzensierte schrieb:
Sapphire Nitro + (OC), beste RX580 am Markt mMn - leise und schnell.
Sapphire waren schon immer diejenigen, die am besten aus den AMD-Chips gute Karten gebaut haben. Kaufe seit Jahren nur Sapphire..

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Hatte selber AMD Karten von Gigabyte, Asus und Sapphire. Klarer Gewinner war Sapphire.
Gigabyte ist vor allem Support-technisch eine Katastrophe – nie wieder!

die 580er pfeifen ab Werk schon aus dem letzen Loch was OC angeht. Daher greift man direkt zu einem OC Modell. Macht dann noch ganze 6 Modelle, 3 Jahre Garantie nimmt man auch mit und oh Wunder bleibt noch XFX als einziger Hersteller und rein Zufällig ist sogar das absolut Schnellste Modell auf dem Papier
die "XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition" mit 249€ bei der kompletten Völkner/Conrad Gruppe im Angebot.
Fall abgeschlossen! Dieses Mal zwar hässlich wie die Nacht aber das Platinenlayout ist vom Aufbau erste Sahne wie auch der Kühler und schuppst auch die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition" vom Thron welche sich tapfer immer noch bei 330€ hält.

XFX würde ich nicht kaufen. Hatte bereits zwei XFX Karten in der Vergangenheit, extrem lauter Kernschrott.

Sapphire Nitro+ , Asus Strix, Powercolor Red Devil kaufen und zwar in dieser Reihenfolge. Von MSI, XFX und Gigabyte die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und McFly76
Eigentlich gibt's keine Alternative zur nitro. Die anderen sind alle schlechter.

Ich bin sonst ein Freund von powercolor, aber bei den Rx580 ist die nitro konkurrenzlos.

Die Asus hat vielleicht einen ähnlich guten Kühler, aber da muss man selber die Lüfterkurve einstellen, damit die leise wird, zudem ist die teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und McFly76
Zurück
Oben