Welche RAM Belegung

Weckmann

Lt. Commander
Moin,

ich würde gerne meinen Rechner mit mehr RAM ausstatten. Aktuell sind zwei 4G Riegel DDR3 1866 CL9 PC3-14900 verbaut. Macht es Sinn, zwei neue 8G Riegel zu kaufen oder kann ich auch zwei weitere 4G Riegel kaufen und alle Steckplätze belegen?

ist das ein Geheimes System ?

CPU-Z kann helfen schnell mehr rauszufinden einfach alle Seiten posten.

CPU Mainboard RAM SPD z.b.

Einfach pauschal empfehle ich 2*8 neu ... weil es eher passend läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, NameHere, Smily und eine weitere Person
Du hast die Qual der Wahl ... 4*4GB oder halt auch 2*8GB und die vorhandenen 2*4GB ggfs. woanders einsetzen oder verkaufen. Wozu du dich entscheidest. bleibt dir überlassen.

Mehr Daten zum System können uns helfen dir evtl. einen kleinen Teil der Entscheidung abzunehmen.

xxMuahdibxx schrieb:
ist das ein Geheimes System ?

CPU-Z kann helfen schnell mehr rauszufinden einfach alle Seiten posten.

CPU Mainboard RAM SPD z.b.

Einfach pauschal empfehle ich 2*8 neu ... weil es eher passend läuft.
Sorry ;)

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 218
  • 2.JPG
    2.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 210
  • 1.JPG
    1.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 209
Wenn das Board 4 Steckplätze hat warum sollte es dann nicht mit Vollbestückung laufen? Geht beides.

Zwei zusätzliche 4G Riegel wäre auf jeden Fall die günstigere Variante um auf 16GB zu erhöhen ;)

@esb315 weil manche CPU´s eine Vollbestückung nicht gerade mögen.

weil manche Mainboards + CPU kombis Probleme haben wenn bei der Vollbestückung Dual Ranked Module genutzt werden...

u.s.w.

Weckmann schrieb:
Aktuell sind zwei 4G Riegel DDR3 1866 CL9 PC3-14900
Warum laufen die nur mit 1600MHz und nicht mit 1866MHz? Geht es nicht schneller?

Im Bios, entweder manuell erhöhen oder XMP laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weckmann
xxMuahdibxx schrieb:
@esb315 weil manche CPU´s eine Vollbestückung nicht gerade mögen.

weil manche Mainboards + CPU kombis Probleme haben wenn bei der Vollbestückung Dual Ranked Module genutzt werden...

Wäre das mir der Fall..?

Es kann dir sicherlich keiner garantieren, dass es ohne Probleme läuft.
Jedoch halte ich es für sinnfrei nur weil es 0,1 % der Fälle Probleme gibt den alten RAM zu entsorgen und neu zu kaufen.
Du sollst möglich den gleichen RAM kaufen, wenn möglich, sollte es die nicht geben, dann das gleiche Timing nehmen. Alle Mainbords sind dafür gebaut, mit unterschiedlichen RAM bestückt zu werden. Jedoch kann es auch vorkommen, dass die Laufzeiten der Signale zunehmen, weil die kapazitive Belastung der Leitungen zunimmt. In solchen Fällen das Timing reduziert werden. Wenn du RAM-OC machen willst dann nur 2 Riegel verbauen.

Ich würde wie bereits weiter oben von mir vorgeschlagen auf 2*8GB gehen wollen. Die dann nach Möglichkeit gebraucht kaufen und mit 1866MHz RAM-Takt.

Auf Vollbestückung würde ich verzichten wollen, weil offiziell bei den AMD FX nur bei 1 DPC mit 1866MHz spezifiziert sind. Bei 2 DPC wird i.d.R. mit 1600MHz. eingestellt Ob bei 2 DPC auch 1866MHz möglich sind wird man testen müssen.

@xxMuahdibxx
Ich habe noch keine CPU gesehen die Vollbestückung nicht "mag". Dass man bei einer Vollbestückung evtl. nicht mehr die höchsten Taktraten für den Ram erreicht sollte einem bewusst sein.

Aber generell sind mit Anpassungen an den Rameinstellungen Vollbestückungen problemlos möglich.

Zurück
Oben