Welche RAM Frequenz mit welchen Timings

Nikko08

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
26
Hallo,

ich überlege mir neuen RAM anzuschaffen, oder eben auch nicht, je nachdem was mehr Sinn macht.

Aktuell besitze ich einen 3200MHz RAM mit CL16 Latenz. Jetzt ist die Überlegung: 3600MHz CL18 soll man soweit keinen unterschied feststellen können, macht es mehr Sinn einen 3600MHz RAM mit CL16 zu nehmen, oder ist alles eigentlich egal und zwischen den Frequenzen (gerade im Gaming) verändert sich nicht die Welt?

Liebe Grüße
 
was würdest du dir von etwas schnellerem RAM erhoffen? fehlt dir irgendwo leistung? wie sieht das system aus? und welchen RAM genau hast du aktuell?

auch 3600 CL14 (im XMP) sorgt nicht für ein anderes gamingerlebnis als 3200 CL16 (vorausgesetzt man merkt überhaupt was von weil man nicht eh hart im grakalimit hängt).
 
Und was ist der Rest des Systems?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Nikko08 schrieb:
oder ist alles eigentlich egal und zwischen den Frequenzen (gerade im Gaming) verändert sich nicht die Welt?
https://www.computerbase.de/2019-08...ow-of-the-tomb-raider-720p-higher-is-better_3
In Shadow of the Tomb Raider liegt der Vorsprung von zweimal 8 GB DDR4-3800CL14 inklusive straffer Haupt- und Subtimings zu zweimal 8 GB DDR4-3200CL14 ohne optimierte Timings bei sagenhaften 20 Prozent bei den durchschnittlichen FPS sowie 20 Prozent beim 99-Prozent-Percentile.

ganz informativ
 
Bitte die vorhandene Hardware komplett auflisten, die Beratung hier ist dann viel einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und psy187
Es ging hierbei um eine allgemeine Nachfrage, welches Grundlegen bessere Werte oder wahrnehmbare Werte hat, aber hier:

CPU: i9-12900K
MB: Gigabyte Z590 Gaming X
SSD: Samsung Evo 980 Pro 1 TB
GPU: RTX 3080
Aktueller RAM: G.SKILL Ripjaws 3200MHz 32 GB (2x16)
 
Nikko08 schrieb:
Aktueller RAM: G.SKILL Ripjaws 3200MHz 32 GB (2x16)
wenn das b dies von samsung sind evtl mal schauen wie weit man die übertakten kann

kenn hier aber nur die ryzen ram oc jungs mit ihrem faden, gibt es sicherlich auch für inteljungs. da würde ich mal nachfragen um zu sehen was mit deinem ram noch möglich ist
 
Okay, ich denke die Mehrausgaben wird es dann noch nicht wert sein, für den "kleinen" Sprung. (im Sinne weil es ja DDR5 gibt, irgendwann in größeren Angeboten)

Vielen Dank für Eure Infos :)
 
Wenn du Zeit und Lust hast, versuch einfach deinen vorhandenen Speicher zu übertakten. Ich habe hier die mittelmäßigen Micron E-Dies, die problemlos auf DDR4-3800 CL16-18-18-38 1T @ 1,4V mit Gear 1 laufen.

Kostet natürlich ein bisschen Zeit, und wenn man es übertrieben hat, muss man auf dem Board rumfummeln und ein CMOS Clear machen. Aber ist immer noch günstiger als neuen RAM zu kaufen, zumal der Performance Gewinn wirklich nicht all zu groß ist. Im Schnitt kann man so noch mal 5% Leistung rausholen, aber 5% sind eben nichts was man tatsächlich merkt.
 
@benneq sind deine Single-Rank oder Dual-Rank? Meine DUal-Ranked haben eine tRCD schwäche 18 und 19 Instabil mit Anta Extreme.
 
@NameHere Die sind Dual Rank. 2x 16GB. Standard XMP ist DDR-3600 CL16.
Das tRDC "Problem" habe ich aber auch. Die sind da extrem empfindlich. 18 ist stabil, 17 lässt das System überhaupt nicht mehr starten und braucht einen CMOS Clear.

1641854445883.png
1641854751838.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben