Hallo!
In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Computer selbst zusammenstellen und kaufen. Ich bin noch Anfänger was Computerhardware betrifft.
Da ich gleich einen neuen richtigen PC zum Spielen (Death Space, FarCry 2) kaufen will, habe ich ein System zusammengestellt, was ich so gerne kaufen würde:
Motherboard: Asus P5Q, Sockel 775 Intel P45 ATX
CPU: Intel E8400 Boxed
RAM: welche Speed? 800 oder 1.066 MHz?
GPU: XFX Geforce GTX 260 666M Black Edition
Gehäuse: Cooler Master RC 690
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 2
Alles passt scheinbar super zusammen, aber eine Sache weiß ich nicht sicher: Nominell bringt RAM mit 1066 MHz automatisch ca. 25% mehr Speed als RAM mit 800 MHz. Stimmt das? Das Board bringt nominell 1.600 Mhz.
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke im voraus.
Grüße
/Filip
In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Computer selbst zusammenstellen und kaufen. Ich bin noch Anfänger was Computerhardware betrifft.
Da ich gleich einen neuen richtigen PC zum Spielen (Death Space, FarCry 2) kaufen will, habe ich ein System zusammengestellt, was ich so gerne kaufen würde:
Motherboard: Asus P5Q, Sockel 775 Intel P45 ATX
CPU: Intel E8400 Boxed
RAM: welche Speed? 800 oder 1.066 MHz?
GPU: XFX Geforce GTX 260 666M Black Edition
Gehäuse: Cooler Master RC 690
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 2
Alles passt scheinbar super zusammen, aber eine Sache weiß ich nicht sicher: Nominell bringt RAM mit 1066 MHz automatisch ca. 25% mehr Speed als RAM mit 800 MHz. Stimmt das? Das Board bringt nominell 1.600 Mhz.
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke im voraus.
Grüße
/Filip