Welche RAMgeschwindigkeit?

Skywal

Ensign
Hallo!

In absehbarer Zeit möchte ich mir einen Computer selbst zusammenstellen und kaufen. Ich bin noch Anfänger was Computerhardware betrifft.

Da ich gleich einen neuen richtigen PC zum Spielen (Death Space, FarCry 2) kaufen will, habe ich ein System zusammengestellt, was ich so gerne kaufen würde:

Motherboard: Asus P5Q, Sockel 775 Intel P45 ATX
CPU: Intel E8400 Boxed
RAM: welche Speed? 800 oder 1.066 MHz?
GPU: XFX Geforce GTX 260 666M Black Edition
Gehäuse: Cooler Master RC 690
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA 2

Alles passt scheinbar super zusammen, aber eine Sache weiß ich nicht sicher: Nominell bringt RAM mit 1066 MHz automatisch ca. 25% mehr Speed als RAM mit 800 MHz. Stimmt das? Das Board bringt nominell 1.600 Mhz.

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke im voraus.

Grüße

/Filip

Alles passt scheinbar super zusammen, aber eine Sache weiß ich nicht sicher: Nominell bringt RAM mit 1066 MHz automatisch ca. 25% mehr Speed als RAM mit 800 MHz. Stimmt das?

Hirngespinnste niemals im leben ;) Das einzige wo sich der 1066Mhz ram lohnt ist für leute die ihren PC Stark übertakten.

Danke erstmal für eure Antworte.
@Bigboys90

Was wollen die denn mit ihrer Übertaktung erreichen? Das Programme sich schneller starten lassen?
Tut mir leid, aber ich muss noch viel über den Arbeitsspeicher lesen.
Mir ist nur wichtig, ob diese 266 MHz mehr auch mehr FPS in einem Spiel geben?

Zuletzt bearbeitet:
@Skywal
Hättest Du meine Links gelesen wüsstest Du das inzwischen schon.

Soweit ich weiß lohnt sich DDR2-1066er RAM nicht. Es gibt zwar einen Performancezuwachs, der ist aber kaum bemerkbar. Wenn du übertakten willst dann kannst du welchen nehmen, ansonsten würde ich zu DDR2-800er mit niedrigen Timings greifen.

Tut mir leid HisN, aber wie ich schon erwähnt habe, bin ich noch ein Anfänger und verstehe deshalb mehr als die Hälfte nicht, was da überhaupt steht. Jetzt sag nicht, ich sollte mich mehr darüber informieren, bevor ich mich in diese Sache einmische, denn das werde ich, später...
Ich möchte, das dieser PC schon eine Weile läuft und das ich später eventuell übertakten könnte, wenn ich mehr Ahnung habe und wenn der PC langsam lahm wird.
Und wie gesagt, ich benutze den Computer fast zu 90% für das Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt bei Intel vom FSB ab wie schnellen Speicher Du kaufen solltest.
Bei Intel kann die CPU gar nicht direkt auf den Speicher zugreifen, das macht ein Mechanismus der sich FSB schimpft, der transportiert die Daten von/zu CPU/RAM
Du kaufst Dir eine CPU die mit einem 333Mhz (Intel-Marketing Quadpumped 1333Mhz) FSB daherkommt.
Der FSB kann rein rechnerisch bei 333Mhz ca. 10GB/sec Daten übertragen
667er RAM kommt im Dualchannel genau auf diese 10GB/sec.

Was passiert wenn Du jetzt 800er RAM nimmst das vielleicht 12GB/sec liefern kann?
Was passiert wenn Du 1066er RAM nimmst das vielleicht 14GB/sec liefern kann?
Was passiert wenn Du DDR3 mit 1600Mhz nimmst das vielleicht 25GB/sec liefern kann?

Prakisch nix, weil der Mechanismus der die Daten zwischen RAM und CPU schaufelt nicht mehr als 10GB/sec hinbekommt, und diese 10GB/sec leider auch noch von allen anderen Komponenten missbraucht werden die breit mit der CPU kommunizieren :-)

Erst wenn Du den FSB übertaktest würde sich die Speicherbandbreite bemerkbar machen.
Ziehst Du den FSB auf 400Mhz (Marketing 1600) brauchst Du 800er Speicher (wohlgemerkt Du brauchst, weil der Speicher nicht langsamer als der FSB laufen darf bei Intel). Und erst wenn Du den FSB auf 533Mhz drischt wären 1066er Speicher voll ausgelastet.

Das ist der einfachste Weg den ich erklären kann, und genau so müsste es auch in den beiden gelinkten Freds erklärt sein.

Ich nehme da gerne meinen Auto-Vergleich.
Was bringt es Reifen die für 300Km/h zugelassen sind an einen 55PS-Golf zu klemmen? NIX, weil die Reifen nicht der Flaschenhals beim Golf sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aber richtig.

Als Faustregel:

Der Ramtakt dividiert durch 2 muss höher oder gleich dem FSB geteilt durch 4 sein.

Gilt aber nur für den Quadpumped FSB der Intel-Chipsätze. ;)

Hier eine Übersicht der FSB.

OK! Danke erstmal Leute für eure Antworte.
Ich glaube, ich hole dann doch den RAM mit 1066 MHz.

Ist umsonst wenn Du die CPU nicht deutlich über 3,6Ghz knechtest.

Ok, danke.. ich habe aber deutlich später vor zu übertakten, wenn es schon viel neuere hardwares gibt, damit ich immernoch ein bisschen mithalten kann ^^ wäre es später vielleicht möglich noch eine gtx 260 von dem gleichen Händler zu kaufen und dann verbinden. Dafür bräuchte ich aber ein anderes MB und ein größeres Netzteil oder?

Board mit Nvidia-Chipsatz
jetzt Hardware für Später kaufen ... naja, wers braucht. Später ist meistens alles nen Stück billiger. Nur so für den Hinterkopf. Und SLI macht sowieso nur HighEnd Sinn. Später wenn man die doppelte Leistung mit einer Graka bekommt, warum sich die SLI-Nachteile ans Bein binden und auf Features verzichten die die neuen Grakas mit sich bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du später noch eine GTX260 kaufen willst, nimm direkt ein SLI-fähiges Board. Das Netzteil reicht.

Ich habe gerade mal ein paar Tests durchgelesen und bin ausversehen auf die Stromleistung der verschiedenen Grafikkarten zugestoßen. Die Sache mit dem SLI kann ich jetzt knicken, weil die dann einfach zu viel Strom verbraucht.
Im großen und ganzen brauche ich das überhaupt nicht. Ich zocke hier mit einem fast 4 Jahre alten PC mit einem Einkern CPU und mit der Graka 9800 SE -.- Wollte nur damit sagen, dass ich so genervt bin, nicht einmal Media Player und WC3 gleichzeitig laufen haben zu können, das ich jetzt nur noch gute Hardwares verlange um sowas zu vermeiden ^^
Eine gtx 260(2) wird mir vollkommen reichen, und nicht nur 1 Jahr lang. Nur noch eine Frage.
Was ist jetzt eigentlich mit der gtx 260(2) in 55nm? Ich habe überall gehört, dass manche sie "unbewusst" bekommen haben, obwohl sie eine in 65nm bestellt haben. Ich habe aber auch gehört, das sie überhaupt nicht viel von der alten unterscheiden und überhaupt keine Vorteile bringt. Ich dachte die neue Graka sollte bis zu 40% mehr Strom verbrauchen? -.-

Zuletzt bearbeitet:
derartige angaben sind völliger blödsinn...die 55er brauchen bei den vorserienmustern 10W mehr unter load was 190 statt 180W darstellt. im idle hingegen ca 5W weniger als die 65er.

wie die serienkarten abschneiden muss erst noch geklärt werden

Da schon einige diese Karte haben, warum gibt es dann keine Benchmarks zu sehen?

Zurück
Oben