welche Reihenfolge von 7690 4060 und 3000 AX

Raven2424

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,

ich habe an euch eine Frage. Ich habe die FB 7690 als Hauptrouter an einem Glsafaser ONT mit 500MBit hängen. ich möchte das WLAN vergrößern bzw. verlängern. Ich habe noch 2 Geräte zur Verfügung. Die FB 4060 und den Repeater 3000AX.

Soll ich um das Beste herauszuholen die 4060 an die 7690 über WLAN anbinden und dann an die 4060 den 3000AX ? Oder soll ich an die 7690 zuerst den 3000 AX koppeln und dann an den 3000 AX die 4060 ? Oder soll ich die 4060 loswerden und dafür lieber einen zweiten 3000 AX kaufen ? Oder ist eine andere Variante besser ? Wegen dem Mix Wifi 7, Wifi 6, Triband der eine, Dualband der andere, unterschiedliche Datenraten der Boxen ,Repeatern usw. Ob sich da irgenwas beist / ausbremst ?

Mir geht es hauptsächlich um das Internet. Datenübertragung im Netzwerk ist mir nicht so wichtig. LAN Kabel kann ich keines verwenden, da jedes Gerät in einem anderen Zimmer und/oder Stockwerk steht.
Es sollen nach Möglichkeit die vollen 500MBit ankommen. Das ist mir wichtig.

7690->4060>3000AX ?
7690>3000AX->4060 ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
a) wir können viel schreiben, was theoretisch besser ist, ob das in der Praxis dann auch besser ist, das kannst nur du feststellen - probier es selbst aus (fügst du nicht eh alles zu einem Mesh zusammen?)
Was bedeutet, dass es dir hauptsächlich um das Internet geht? Heißt es ist okay wenn nur 10 MBit/s ankommen am Ende?
b) am besten wäre es, die Geräte mit Kabel mit dem Router zu verbinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven2424
tollertyp schrieb:
Heißt es ist okay wenn nur 10 MBit/s ankommen am Ende?
Danke schon mal für deine Antwort.

Es sollen nach Möglichkeit die vollen 500MBit ankommen. Das ist mir wichtig. Kabel geht leider nicht.

Warum denn als Kette? Ist das aufgrund des Wohnraums so gefordert?

Bester Weg wäre ganz klar Uplink der Repeater per Kabel zur Fritzbox.
Die 4060 und der 3000AX sind vom WLAN her identisch. Spielt also dafür keine Rolle in welcher Reihenfolge.
Schau was du besser positionieren kannst. 1m hin oder her kann hier große Unterschiede machen.

Ich bezweifle aber, dass du am Ende der Repeaterkette noch 500Mbit/s Nettodurchsatz raus bekommst.

Siehe auch:
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
https://at.avm.de/service/wissensda...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/

Beispiel 1:
Der FRITZ!Repeater 1200 ist mit der FRITZ!Box 7590 mit 866 Mbit/s Brutto (Wi-Fi 5) verbunden und mit einem Smartphone mit 300 Mbit/s (Wi-Fi 4). Somit kann am Smartphone eine Nutzdatenrate von bis zu ca. 120 Mbit/s erreicht werden.

Beispiel 2:
Der FRITZ!Repeater 1200 ist mit der FRITZ!Box 7590 per Gigabit-LAN verbunden und mit einem Notebook mit 866 Mbit/s (Wi-Fi 5). Somit kann am Notebook eine Nutzdatenrate von bis zu ca. 430 Mbit/s erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raven2424 und tollertyp
Raven2424 schrieb:
Oder ist eine andere Variante besser ?
Sowohl 4060 als auch 3000AX mit einem Kabel ins Netzwerk verbinden.

Reihenfolge/Switches dazwischen bzw die 4060 als Switch benutzen spielt eine untergeordnete Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raven2424
h00bi schrieb:
Warum denn als Kette? Ist das aufgrund des Wohnraums so gefordert?
Ja das ist so gefordert, LAN Kabel ist nicht möglich. Die müssen in Reihe geschalten sein, sonst kommt nichts an (Stecke die überbrückt wird ist groß).

Dass die vollen 500 MBit am Ende ankommen, davon würde ich nicht ausgehen... vor allem, wenn "keine Kabel" gehen, dann ist die Situation für die Funkstrecke meist auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raven2424 und Aduasen
Raven2424 schrieb:
Ja das ist so gefordert
Wie geschrieben, Reihenfolge fürs WLAN egal, schau ob du irgendwo die LAN Ports der 4060 brauchst oder den USB Port.
Wenn das auch nicht zutrifft, dann gehts nur um die korrekte Positionierung.

• Gefällt mir
Wobei sich die Geräte ja durchaus in Bezug auf "Sendeleistung" unterscheiden könnten. Aber auch da wissen wir nicht, was besser ist, weil es von den konkreten Räumlichkeiten abhängt.

WLAN (und auch DLAN) sind halt im Vergleich zu "normalem" kabelbasierten LAN unberechenbar. Und was heute gut funktioniert, kann durch äußere Einflüsse morgen schon ganz anders sein...

Und dann ist die spannende Frage auch noch, wie viel Teilnehmer im WLAN sind, wieviele Nachbar WLANs es gibt...

Wünsche können sich leider nicht über die Phyisk hinwegsetzen.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Wobei sich die Geräte ja durchaus in Bezug auf "Sendeleistung" unterscheiden könnten. Aber auch da wissen wir nicht, was besser ist, weil es von den konkreten Räumlichkeiten abhängt.
ich dachte nur wegen dem Mix Wifi 7, Wifi 6, Triband der eine, Dualband der andere, unterschiedliche Datenraten der Boxen ,Repeatern usw. Ob sich da irgenwas beist / ausbremst ?

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Teile hast: Einfach ausprobieren! Jedes Haus ist anders und somit ist WLAN auch meist eine Wundertüte. Geschossdecken mit FBH sind in der Regel der Tod der guten WLAN Übertragung.

Raven2424 schrieb:
Stecke die überbrückt wird ist groß
Dann sehe ich für eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit aber eher schwarz.

Warum klappt denn LAN nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Raven2424
Da du keine Kabel verlegen möchtest, bist du auf vorhandene Steckdosen angewiesen.
Das einfachste: sämtliche Kombinationen ausprobieren ;-)

Wie viele Meter müssen denn überbrückt werden?
Wieviele Stockwerke?

• Gefällt mir
versuche erstmal den richtigen Ort zu finden und den WLAN repeater 3000ax genau dort zu hinstellen.

das kann man mit irgendeinem WIFI - Analyzer app ausprobieren vom google play. Ich habe einen guten Ort gefunden, was 1m von einer Steckdose entfernt war. Genau dort habe ich den WLAN Repeater hingestellt und mit einem Verlängerungskabel den Strom versorgt.

Einziger Nachteil des Repeaters ist, das man nur den halben Geschwindigkeit bekommt. Aber das spielt bei mir keine Rolle.

• Gefällt mir
LAN geht nicht...
In 99,99% aller Fälle geht es doch und lohnt immer, 500mb/s Übertragungsrate über WLAN ist mit den o.g. Geräten mMn unmöglich, Verbindungsgeschwindigkeit kann hinkommen, aber nicht die Übertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Raven2424
Ok, danke erstmal an euch alle.
Also werde ich diese 3 Geräte mal in Reihe meschen, wenn die zusammen harmonieren und für diese Kette Ok sind. Mal sehen was rauskommt. Ich werde euch dann Bescheid geben.

... und ein frohes und friedliches Weihnachtsfest euch allen.

Raven2424 schrieb:
Es sollen nach Möglichkeit die vollen 500MBit ankommen. Das ist mir wichtig.
Wäre die Frage warum? Gibt bis heute keinerlei Anwendung, die jenen Durchsatz braucht. Das Einzige wären Downloads, die dann halt vielleicht mit Glück halb so lang dauern. Mein Tipp: Mit Fiber300 (oder noch niedriger) anfangen und schauen, ob das ausreicht.
Raven2424 schrieb:
um das Beste herauszuholen
Warum eigentlich nicht drei FRITZ!Box 4060?
Raven2424 schrieb:
LAN Kabel ist nicht möglich.
Elektriker kommen lassen. Vorschläge durchgehen. Wenn ein Flach-Kabel hinter einer Sockelleiste wirklich nicht geht, gibt auch noch G.hn entweder über Telefon-Kabel, Coax-Kabel oder Strom-Kabel.

Raven2424 schrieb:
Ja das ist so gefordert, LAN Kabel ist nicht möglich.
Wenn dann schon ehrlich sein und sagen dass du es nicht möchtest, denn das klingt komisch wenn man glauben soll dass es nicht möglich ist obwohl selbst atombunker verkabelt werden können und es auch sind.

Ich würde die 4060 in die Mitte stellen, denn die kann nur 80 MHz, und kann vom 2x2 160 MHz vom 3000 AX nicht profitieren, passende Endgeräte am Ende der repeaterkette schon.

Jedoch ist dringend anzuraten Kabel zu verwenden.

ich habe es jetzt erstmal so verbunden.

Zwischenablage_12-23-2024_01.jpg

Zurück
Oben