Welche RGB LED Stripes sind zu empfehlen?

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.992
Hallo zusammen,

da bei uns demnächst ein Umzug statt findet und ich bestehende Verkabelung durch etwas neues ersetzen möchte bzw. sogar muss bin ich mal wieder auf der Suche nach passenden RGB LED Stripes.

Aktuell haben wir zweierlei von Paulmann in Betrieb wovon ich allerdings nicht sehr begeistert bin. Die Farben zwischen den einzelnen Stripes sind ein Graus. Wobei der Farbton unter den Beschichteten noch am einheitlichsten ist. Die unbeschichteten sind eine Katastrophe. Hab zwar versucht so viele m am Stück zu kaufen wie möglich, hat aber nicht viel gebracht. Zumal ich leider ein paar m dazu kaufen musste, da beim löten etwas schief gelaufen ist. Des weiteren bin ich mit dem Kundenservice auch so rein gar nicht zufrieden. Aber da möchte ich jetzt nicht genauer darauf eingehen da eine lange Geschichte.

Groß Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Was ich mir wünsche wäre eine Steuerung sowohl per Funkfernbedienung (kein Infrarot) als auch mit dem Handy. Google Assistant kompatibel sollte das ganze auch sein. Wobei diese Punkte nicht ganz so wichtig sind, da ich aktuell 5 Wifi Controller im Einsatz habe welche übernommen werden könnten. Falls ich jedoch die Option habe, würde ich diese gegen etwas zuverlässigeres ersetzen wollen. Bei diesen Controllern hab ich das Problem dass diese gerne mal nicht über das Smart Home erreichbar sind. Dann muss ich diese erst vom Strom trennen ehe sie wieder funktioniere. Im schlimmsten aller Fälle ist ein Reset und neu "anlernen" notwendig.

Was definitiv ein Muss ist, wäre auf die volle länge (mind 20m) ein einheitlicher Farbton. Also nicht 5 Stripes miti 4 verschiedenen Weißtönen.

Hab ihr dazu irgend welche Empfehlungen? Hab vorhin mal wieder die Amazon Seite gewählt, bekomme aber immer diese 0815 China Import angepriesen. Ich behaupte ja nicht, dass dieser schlecht ist, aber die Option ggf ein paar m nach zu kaufen hätte ich schon gerne. Und in der Regel werden die alle für ein paar Wochen angeboten und danach ist fraglich ob man vergleichbares wieder ran bekommt.

Über den Preis habe ich mir noch keien konkreten Gedanken gemacht. Da würde ich erst mal gucken was der Markt so hergibt und mich dann entscheiden ob es mir das Wert ist.

Was ich auf jeden Fall brauche sind mind. 20m. Die reichen auf den cm genau aus um die Glasvitrienen mit den Stripes zu bestücken. Ein paar m mehr würden aber nicht schaden. Falls ich für das Löten zu blöd bin oder sonst was kaputt geht. Wobei ich diesmal gerne auf löten verzichten würde und statt dessen normale Verbinder nutze möchte. Daher tedenziell 30m plus. Am besten am Stück. Denn dann ist auch sichergestellt dass alle aus der selben Charge kommen und ich einen einheitlichen Farbton habe.
 
Wenn du das richtig machst wirds teuer, nur als Vorwarnung.
20m oder sogar 30m+ brauchen je nach Stripe viel Strom.

Du sprichst auch von Weißtönen also brauchst du einen RGB+CCT Stripe, sprich Rot/Grün/Blau und Correlated Color Temperature weiß (da hat man noch ne Kaltweiße CW Cold White CW und Warmweiße WarmWhite WW LED die dann durch Mischung alle Weißtöne können).

Bei 30m+ würde sich dann des Stromes wegen 24V statt 12V anbieten.
Das wäre z.B. so ein Stripe: https://www.led-konzept.de/RGBCCT-LED-Streifen-24V-197W-m-RGB-CCT
Wenn der dann aber voll leuchtet hast du ca. 20W/m bei 30m macht das schon 600W.
CRI liegt bei etwa 90 also hohe Farbwiedergabetreue.

Allerdings werden dich 30m so ca. 650€ Kosten NUR der LED Stripe ohne COntroller, Fernbedienung, Netzteil, Diffusor, Führungsschiene, Montagematerial usw.

D.h. da musst du mit ordentlichem Netzteil kalkulieren oder sogar unterwegs mehrfach Strom zuspeisen statt nur ein Netzteil zu nehmen.
 
Wie gesagt, dachte da an "normale" RGB Stripes und nicht an WRGB oder sonst was die sind nicht sonderlich teuer. So könnte ich ggf meine vorhandene "Hardware" also Controller plus NT weiter verwenden.

Und dass ich 30m am stück kaufen möchte, liegt wie oben erwähnt, daran, dass so am ehesten noch sichergestellt ist, dass es sich um die selbe Charge mit gleichem Farbton handelt.

Wir müssen da jetzt keine Wissenschaft draus machen, aber den selben Farbton hätte ich schon gerne. Ich guck gleich mal nach ob ich noch das Testbild was ich von den 50cm fertig Paulman Streifen gemacht habe, finde.

Und da ich 5x Controller habe, werden logischerweise die 20m nicht an einem Controller geschlossen. Aktuell sind 4 Controller geplant mit jeweils 6x 50cm.

Wobei nach aktuellem Stand auch kein Problem hätte 24x 50cm an einem Controller zu betreiben. So geht entweder alles oder gar nichts. Und nicht so wie jetzt dass von 5 Controllern 3 oder weniger oder mehr erreichbar sind.
 
Ich kann nur sagen, dass man das in der Regel so nicht macht sondern so:
LED_Streifen_Controller2.png

Auch reine RGB Streifen mit entsprechendem CRI Wert sind nicht sonderlich billiger.
Auch kommt es auf die Bestückungsdichte an, wir wissen ja nicht mal wie viel Lumnen/m bzw. Lumen/W du haben willst oder ob das Licht mehr homogen (viele LEDs) oder doch eher die Punkte sichtbarer (weniger LEDs) sein soll.
https://www.led-konzept.de/RGB-LED-Streifen
Konfigurier dir links zusammen was du willst und am Ende hast du deinen Stripe.

Alles andere ist Murks, ich hab (leider) selbst Hue Lightstrips (1. - 3. Generation) und LifX Z Stripes hier (sowie diverse Chinasgtreifen mit 5050er und den kleineren Nachfolgern, sowie IP68 gerateten Silikon LED Neon Strips), das taugt nicht für 10m+ wenn man es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das meine ich damit. War alles aus einer Bestellung mit fertigen 50cm Stripes. Das Problem sollte ich umgehen wenn ich nen (je nach Packung auch drei) Stripe aus einer Charge erwische. Minimale Unterschiede fallen nicht auf. Aber in dem Fall ist der Unterschied schon recht krass zu sehen. Wie gesagt ich möchte jetzt keine Wissenschaft daraus machen, hätte einfach nur gern ne Empfehlung zu 0815 RGB Stripes welche jetzt nicht mit übelsten Produktionsschankungen oder Probleme bei der Qualität haben.
 

Anhänge

  • Your LED Eco 50cm - 5 Farbtöne.JPG
    Your LED Eco 50cm - 5 Farbtöne.JPG
    975,3 KB · Aufrufe: 283
Prisoner.o.Time schrieb:
Das meine ich damit. War alles aus einer Bestellung mit fertigen 50cm Stripes.
Wie gesagt ich möchte jetzt keine Wissenschaft daraus machen, hätte einfach nur gern ne Empfehlung zu 0815 RGB Stripes welche jetzt nicht mit übelsten Produktionsschankungen oder Probleme bei der Qualität haben.
08/15 = genau das was du jetzt hast.
Wenn du auf renommierte Markenware setzt und alle Stücke auf einmal kaufst, wirst du keine Farbabweichungen haben.
Egal ob du Innr oder Philips Hue nimmst.
https://www.idealo.de/preisvergleic...08652oE2oJ1.html?p=10.0-60.0&sortKey=minPrice
 
Ja das war der Plan alles in einem Stück zu kaufen. Am besten 30m. Da hätte ich dann etwas Luft. Die Frage ist halt nur welche Marke man empfehlen kann. Paulmann auf jeden Fall schon mal nicht. Da hatte ich relativ viel ärger mit. Sei es jetzt von der Farbwiedergabe oder dem Ausfall einzelner LEDs. Vom Support mal ganz abgesehen.

Also wenn ich deinem Link folge bekomme ich zwar ein paar Sets angezeigt, wenn ich mich jedoch auf RGB (was ja theoretisch reicht und mit meiner jetzigen Hardware kompatibel wäre), dann bleiben nur noch ne Hand voll an Sets übrig. Unabhängig davon wie diese dann gesteuert werden, sind da max. 5m dabei. Also kommen wir wieder zu meinem Hauptproblem zurück.

Zu mindest hast du mir durch die Filter schon mal ein paar Marken genannt welche nicht ganz so schlecht sein sollten. Da kann ich ja mal gucken ob ich nicht im Netz noch andere Angebote dazu finde.

Also schon mal danke dafür.
 
Hast du mal probiert die Strip an den Ausgängen unterander einmal zu tauschen? Könnte mir vorstellen dass nicht die kurzen Strips sondern der Controller das Problem verursacht.
Ich hatte vor längerer Zeit ein günstiges Set mit 2x5m und einem IR-Controller, die Strips konnte man mit einem Verbinder dann auf 10m verlängern. Immer der zweite Strip in der Reihe, hatte eine andere Farbe als der erste Strip direkt am Controller, auch wenn ich die Reihenfolge getauscht hatte.

Hersteller von "Fertiglösungen" (Hue, Wiz, Ledvance, ...) werden schon sehr darauf achten dass die Farben passen, in der Regel sind es da 5m pro Controller, wenige Ausnahmen haben mal 10m am Stück, dann aber mit 24 oder sogar 36V.

Eventuell also lieber auf mehrere Controller setzen statt versuchen mit Gewalt mit einem umzusetzen?
Mit einem Controller ist glaube ich dann sogut wie immer das Problem, dass bei der Länge ein Spannungsabfall auftritt und du zwischendrin zusätzlich einspeisen musst, oder wie es airwave beschrieben hat mit Repeatern arbeiten musst.
Wenn man da einen Schwung (Controller + Strip) von einem Hersteller bestellt sollte das farblich da auch passen, oder nicht?
 
Also aktuell hab ich 5x Controller für 4x Regale mit jeweils 6x 50cm übrig. Das heißt Pro Controller kämen 3m zum Einsatz. Da mach ich mir absolut keine Gedanken zwecks irgend welchen Problemen. Bin eher dafür, die Anzahl an Controllern zu reduzieren. Aber 20m auf einem Controller find ich schon etwas viel. Naja mal sehen.

Das Problem ist halt nach wie vor noch jenes, dass ich wenig bis gar keinen Plan habe, welche Stripes empfohlen werden können. Des weiteren hätte ich eigentlich gern neue Controller, da meine immer mal wieder nicht erreichbar sind und ich diese erst vom Strom trennen muss.

Und ja wenn ich einen Schwung, also ein Set mit so vielen m wie möglich, bei einem Hersteller bestelle, dann sollte ich da Farbtechnisch auch keine Probleme bekommen. Würde aber auch hier gern einige m mehr bestellen wollen, damit ich für den Fall der Fälle welche auf Reserve hab.
 
Das Bild oben ist von dir, soll da eine Farbe dargestellt werden?!
Hast du mal die Ausgänge zu den Strips hin getauscht, wandert der Farbumterschied mit?
Aktuell hast du WLan Controller? Wenn du dort Empfangsprobleme hast wird das mit WLan in Zukunft kaum besser werden schätze ich. Es würde sich etwas wie Zigbee anbieten, wo Geräte die dauerhaft am Strom hängen ein Mesh untereinander aufbauen und so Verbindungslücken zwischen Router und Endgerät überbrücken können.
 
Ja, hatte auf weiß gestellt. Das war das Ergebnis. Zu mindest habe ich das so in Erinnerung. Und da hat leider nichts geholfen. Hatte erst alle an einem Stück bis ich die deutlichen Farbunterschiede festgestellt habe. Danach hab ich geguckt welche Stripe welchen Farbton hat, und hab die bestmöglich kombiniert. Aber der Unterschied war dann immer noch extrem deutlich zu sehen. Also mind. 5 Unterschiedliche Farbtöne.

Joa sind halt einfache Wifi RGB Controller mit richtiger Funk Fernbedienung. Ansich sind die Top, jedoch hängen die sich gerne auf, weshalb ich leider wie oben beschriftet die öfters mal vom Strom trennen muss.

Das Problem liegt also nicht an dem W-Lan selbst sondern an den Geräten.
 
Hier mal ein kleines Update, also aktuell hab ich es auf folgende LED Stripes abgesehen:

https://www.amazon.de/dp/B09LTX8XH9

Wobei diese hier alles andere als perfekt sind. Die Controller muss ich tauschen. Hab ja genügend. Ob ich die LEDs auch mit 12V NT betreiben kann, wird sich herausstellen. Im schlimmsten aller fälle sind die LEDs zu dunkel oder gehen gar nicht erst an und ich muss mir 24V NT holen.

Des weiteren werden diese nur mit Clipbs befestigt. Sind also nicht selbstklebend, weshalb ich jetzt nun nach 45° Profilen mit 50cm Länge. Und da liegt gerade das nächste Problem. Alle Leisten welche ich finde sind aus Metall und mind. 1m lang. Das heißt ich müsste diese bei der Hälfte kürzen. Wären diese aus Kunststoff wäre es kein Problem, nicht dass Metall sägen ein großes Problem darstellt, aber Kunststoff wäre doch um einiges leichter zu händeln.

Des weiteren bin ich für Tips offen wie ich ohne zu löten an einen 50cm Stripe ein Verbindungskabel Sorgenfrei befestigen kann.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für:

A) 24V NT

B) 45° Profil für LED Leisten entweder welche die leicht gekürzt werden können oder idealerweise mit 50cm Länge.

C) nen Tip wie ich ohne zu löten 50cm Stripes mit Verbindungskabel sicher verbinden kann.

D) nen Tip wie ich die Stripes an der Leiste befestigen kann. Heisklebepistole vieleicht?

Was Punkt A betrifft, da dachte ich je nachdem ob ich 3m / 6m / 12m / 24m am Stück betreibe an eines dieser beiden Netzteile
https://www.amazon.de/dp/B08ZSMK82S
https://www.amazon.de/dp/B08GSFTN9C

Aktuell benutze ich diese Controller (bzw. Baugleiche) und die können laut Beschreibung 24V ab. Allerdings Frage ich mich wie viele m ich damit betreiben kann. Oder ist es dem Controller egal? Laut Angaben auf Amazon soll der Controller bis zu 100W abkönnen. Wobei das auch die oberte Obergrenze darstellen soll. 2x 25m Stripes brauchen ebenfalls laut Amazon 36W. Da sollte es doch Problemlos möglich sein 20m mit einem Controller zu versorgen? Theoretisch sogar mit dem kleinen Netzteil.

https://www.amazon.de/dp/B083V5559G

Zu B. Da hätte ich diese Leisten gefunden. Jedoch leider mit 1m Länge. Also müsste ich diese mit ner Säge kürzen.
https://www.amazon.de/dp/B07Q1BBHL5

Vielleicht in Kombination damit?
https://www.amazon.de/dp/B00G6SCXJ6


Was Punkt C betrifft, da bin ich auf folgendes gestoßen. Bräuchte dann halt ca. 50 Verbinder.
https://www.amazon.de/dp/B09JBD86LC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben