Welche Rolle spielen die Ampere beim Netzteil für Raspberry Pi

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

auf einigen Seiten gibt es Übersichten für geeignete Hardware für den Raspberry Pi, u.a. zum Netzteil. Schon in der Schule war für mich E-Lehre ein Buch mit 7 Siegeln. Mich würde interessieren welche Rolle die Ampere spielen die ein Netzteil liefern kann für das Gerät spielen? Ich habe mir den Wikipedia-artikel angesehen, brachte mich aber nicht weiter.

Mr. Brooks

Steht doch eh dabei im Wiki und beim Gerät.
5V per USB-Netzteil (700mA), z.B Handyladegerät mit mehr als 500mA(0,5A), steht eh auf jedem Ladegerät drauf.

Leistung = Strom mal Spannung, also Watt = Ampere mal Volt. => Bei gleicher Spannung bedeutet mehr (maximale) Ampere eine höherer Leistung, die das Netzteil liefern kann.

Ein Netzteil kann zwei Rollen spielen:
a) Das Netzteil liefert genug Ampere für das Gerät
b) Das Netzteil liefert zu wenig Ampere für das Gerät => Gerät funktioniert nicht

Ampere ist die Einheit für Stromstärke, sie gibt somit prinzipiell an wie viele Elektronen pro Sekunde durch einen Leiter fließen.
Um eine elektrische Maschine (egal was für eine zu betreiben, auch z.B. den Rasperry Pi) braucht man eben eine gewisse Stromstärke, damit das Gerät tut was es soll.
Hat das deine Frage beantwortet?

MfG

Ist dein NT hingegen stärker, also zB 1 A macht das nichts, da das Netzteil nur so viel Strom liefert wie der Verbraucher benötigt. Beim Thema Spannung ist das anders, die liegt immer entsprechend der Netzteilspezifikation an. Dieser Wert sollte also passend gewählt werden.

1668mib schrieb:
Ein Netzteil kann zwei Rollen spielen:
a) Das Netzteil liefert genug Ampere für das Gerät
b) Das Netzteil liefert zu wenig Ampere für das Gerät => Gerät funktioniert nicht
Der Endverbraucher zieht aber den Strom. Das Netzteil liefert erstmal gar nichts.
Wenn der Raspberry mehr Strom zieht/ziehen will, als das Netzteil für ausgelegt ist, schaltet das entweder ab oder drosselt -> Raspberry funktioniert nicht.
Wenn das Netzteil nicht abschaltet wird es mit einem höherem Strom belastet als die Bauteile ausgelegt sind und die Bauteile werden entsprechend dem Überbedarf schnell sterben, bzw das Netzteil kann sogar Feuer fangen.

Zurück
Oben