Welche Rolle spielt der cpu cache

RealSpaX

Cadet 2nd Year
hi leute

ich bin zur zeit dabei mir einen neuen rechner zusammen zu stellen und habe mich gefragt wieso der "beste" amd x2 also der 5000+ nur 2x 512 L2 cache hat und die neuen intel modelle
2x 2048 L2 cache haben.
Kann mir jemand erklären, welche auswirkung der cache auf die leistung eines cpu hat?

danke im vorraus!!

Auch wenn's blöd klingt: Dat kommt drauf an. Es gibt immer wieder Benchmarks, in denen gleiche oder ähnliche CPUs, deren Hauptunterschied in der Cachesize zu suchen ist, unterschiedliche Leistungswerte zeigen. Das stellt allerdings den Ausnahmefall dar; einen Unterschied zwischen Athlon64-Modellen mit 512 und 1024kB sucht man vergebens, und auch der neue X2 3600+ zeigt trotz 'nur' 256kB Cache pro Kern auf gleicher Taktrate wie der 5000+ exakt gleiche Leistungswerte in so ziemlich allen Vergleichstests.

Bei Intel sieht's ähnlich aus, ein E6300 steht (auf gleicher Taktrate) dem E6800 in nichts nach; der Unterschied zu AMD ist wohl eher in der Kernarchitektur zu suchen als in der Cachesize.

will sagen: takt und architektur sind viel wichtiger als cache!

zudem darf man AMD und intel nicht an der cachegröße vergleichen, weil AMD kienen so großen cache braucht!

FAZIT: cache sollte kein (haupt-)kriterium beim kauf sein.

Und AMd hat Intel gegenüber noch einen Vorteil!
AMD baut den Speicher Controler in der CPU ein, Intel auf dem Mainboard!
So kann AMD mit weniger Cache aber schnelleren Speicherzugrifen gleiche Leistungen erbringen!

Cache ist ein sehr schneller Zwischenspeicher.

Die Rolle von Cache ist es die Wartezeiten auf richtige Speicherzugriffe zu kaschieren.

Dabei ist nicht nur die schlichte Grösse wichtig (die ist schon wichtig), sondern auch die Machart, welche Cachestrategien nutzt die CPU, Breite der Anbindung (da war/ist Intel seit dem Pentium III mit integriertem L2 Cache deutlich im Vorteil).

Fehlt der L2 Cache (oder noch schlimmer der L1 Cache), dann brechen sowohl AMD, als auch Intel brutal in der Leistung ein. Ich gehe dann nur noch von der Hälfte bis zu einem drittel der Leistungsfähigkeit aus.

Eine kleine Ausnahme sind Video/Audio Streaminganwendungen, die können durchaus auch ohne Cache recht gut zurechtkommen..

MFG Bobo(2006)

So dann ertsma vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich bin nun doch schon ein schönes Stück schlauer und mit meinen Kaufüberlegungen ein schönes Stück weiter!

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir den AMD 64 x2 5000+ zu kaufen, da mich AMD schon immer angelacht hat und er rellativ preiswert geworden ist.

Zurück
Oben