Welche Router für Telekom 175K und nur Gaming?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich möchte mir einen neuen Router zulegen, da ich meinen DSL-Anbieter zu Telekom gewechselt hab. Ich hab nämlich die 175K Leitung Tarif ausgewählt. Ich möchte nur zocken also auch Multiplayer. Welchen Router würdet ihr da empfehlen? Würdet ihr da eher ein Gaming-Router empfehlen? Und was kann ein Gaming-Router was der normale nicht kann? Freue mich auf zahlreiche Antworten ich hoffe Ihr belehrt mich gut bevor ich mir was kaufe.

Liebe Grüße

Die ganzen Gaming Router sind eher geldmacherei, je nach Anforderungen würde ich vermutlich ne Fritzbox (7520/7530/7530AX/7590/7590AX) wählen.

Amar_lkc47 schrieb:
Und was kann ein Gaming-Router was der normale nicht kann?
Hauptsächlich bunt blinken und teuer sein.
Wenn du nicht ungewöhnlich viele Geräte oder starken Traffic in deinem Netzwerk hast, tut es auch jeder andere Router von der Stange.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, rage222 und eine weitere Person
Ganz einfach:

Entweder die
AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-a2520878.html.

Oder, passend zu deinem Telekom-Anschluss, den
Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html.

Aber was ein "175K" Anschluss sein soll, musst du erst noch erklären.
Denn von der Telekom gäbe es (bei DSL) 100MBit/s oder 250MBit/s.

PS: Wenn er mehr als 100MBit/s hat, sollte der Router SuperVectoring beherrschen, sonst wird er nicht funktionieren.
Es sei denn er hat gar keinen DSL- sondern einen Kabel- oder Glasfaser-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine FritzBox. Fürs gamen nimmt man lieber ein Netzwerkkabel, da WiFi shit ist.

Ein Gaming Router hat die coole Bezeichnung "Gaming" auf der Verpackung. Ansonsten kostet der halt oft mehr als ein non "Gaming" Router. Mehr kann er deswegen aber nicht. Ist ja genau das gleiche wenn ich Gaming auf mein T-Shirt drucke. Dadurch wird auch der aim nicht besser.

Empfehlung wie immer. Fritz Box 7530 Bzw. 7530ax oder halt die 7590 wenn man mehr Geld ausgeben möchte.

Fujiyama schrieb:
Die ganzen Gaming Router sind eher geldmacherei, je nach Anforderungen würde ich vermutlich ne Fritzbox (7520/7530/7530AX/7590/7590AX) wählen.
Ich lese auch immer irgendwas mit wlan Geschwindigkeit. Wie hoch ist denn der Unterschied bei 2533 Mbits und 11000 Mbits wie es ein High-End Asus Router hat?

Wen interessiert WLAN? WLAN ist für Handys und Tablets. Alles was fest irgendwo rum steht wird mit nem Netzwerkkabel angebunden. Besser geht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
NameHere schrieb:
Einfach eine FritzBox. Fürs gamen nimmt man lieber ein Netzwerkkabel, da WiFi shit ist.
Aber wenn man jetzt ein LAN-Kabel nimmt und diese dann anschliesst, unterscheiden sich trotzdem diese Router nicht als wenn ich nur über wlan spiele? Ich spiele ja sowieso mit LAN-Kabel, da der Router direkt beim PC ist.

Beim Gaming kommt es weniger auf die Geschwindigkeit als auf die Latenz drauf an.
Wenn du Gaming machen willst kommst du im grunde nicht um ein LAN Kabel herum.

Humptidumpti schrieb:
Wen interessiert WLAN? WLAN ist für Handys und Tablets. Alles was fest irgendwo rum steht wird mit nem Netzwerkkabel angebunden. Besser geht es nicht.
Achsooo also ist die „Wlan Geschwindigkeit“ nur darauf bezogen, wenn man kein LAN-Kabel verwendet

Wenn du den Rechner über LAN anschließt, ist WLAN völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Cardhu, xNico33985x und 2 andere
Bonanca schrieb:
Jaaa aber das meine ich nicht. Ich meine was macht das für die Augen Unterschiede, Geschwindigkeiten etc. und für welche Anwendungen ist das relevant
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn du den Rechner über LAN anschließt, ist WLAN völlig uninteressant.
Also kann ich eigentlich gefüllt jeden Router nehmen, beispielsweise ein FRITZ!Box 7590 oder so

Bandbreite brauchst du, wenn du große Daten übers Netzwerk versenden/empfangen willst.
Um die Zahlen einzuordnen:
DSL 100k, entspricht 100 MBit/s. Ein UHD Netflix-Stream sind rund 25 MBits/s
Zum zocken selbst braucht man allerdings kaum Bandbreite.

KnolleJupp schrieb:
Das ist das was du bekommst wenn bei dir mehr als 100MBit aber weniger als 250MBit verfügbar sind …
Du zahlst dann für 250MBit und bekommst aber nur 175MBit ;)
Haben sie mir auch angeboten für 5€ mehr als ich aktuell für 1GBit bei Vodafone zahle xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2, Engaged und xNico33985x
KnolleJupp schrieb:
Falsch. Telekom bietet an orten, an denen keine 250 Mbit ankommen, aber eben 175 Mbit auch 175Mbit Tarife an. Ist dann eigentlich der 250Mbit Tarif und kostet auch gleich, nur eben mit 175 Mbit. Gibts an deinem Ort 250 Mbit, kannst du den nicht buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Eine hohe WLAN Geschwindigkeit macht für Anwendungen sinn die eine hohe Datenraten brauchen. z.b wenn du über WLAN viele Daten von einem NAS Kopieren/Lesen willst.
Am Smartphone/Tablet braucht man das oft nicht, und fürs einfache Internet ist eh die Internetleitung der Flaschenhals.

Rein für Gaming hätte dir auch 50 oder 100 Mbit voll gelangt. Bei Downloads von Spielen sind die 175 Mbit natürlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
du kannst alle nehmen, die Super Vectoring unterstützen, da wurden dir ja schon welche empfohlen

Zurück
Oben