Welche RTX 2080 für Silent PC

DLX23

Lt. Junior Grade
Stelle mir aktuell einen silent PC zusammen , und überlege eine RTX 2080 zu verwenden, gespielt wird aktuell noch in FullHD, aber welche RTX 2080 nimmt man ?

Testberichte im Internet oder bei Youtube lesen und schauen und dann geht's los :daumen: PC Games Hardware z.B...

Würde mir nicht die FE holen, da sie keinen ZeroFan Mode hat.

Ich bekommen den Zusammenhang zwischen "silent" und "LuKü" sowieso nicht auf die Kette.
Leise und Lukü kostet Leistung.
Ich hab ne Zotac AMP und möchte die nicht neben mir röhren haben.

Lautstärke.

Sind sicherlich nicht alle Karten, allerdings ein Richtwert für Dich.

Ganz ehrlich... bei den kleinen Differenzen in der Lautstärke wirst Du sicherlich ein sehr sensibles Öhrchen haben müssen um den Unterschied rauszuhören.

Es gibt keine "silent" 2080RTX mit Luftkühler und wird auch nie welche geben können. Das physikalisch einfach nicht möglich.

Entweder du wartest auf custom WaKü-Modelle, wie z.B. die MSI Seahawk EK Serie, oder du kauft dir einen 2080RTX WaKü und montierst ihn selbst.
Bei einigen Herstellern verlierst du mittlerweile sogar nichtmal mehr die Garantie bei Kühlertausch.

Gigabyte GeForce RTX 2080 GAMING OC 8GB hab ich drin und selbst unter Last hört man nur ein kleines Surren..

lärm/leistung ist die founders edition wohl die beste

Oder du wartest zumindest noch kurz ab was es mit den sterbenden rtx Karten auf sich hat.

Ultra silent muss nun auch nicht sein, möchte nur kein atomwerk neben mir :p gibt es Hersteller die man nicht nehmen sollte oder ist das beliebig

Alexus6677 schrieb:
Oder du wartest zumindest noch kurz ab was es mit den sterbenden rtx Karten auf sich hat.

??? Warum das?

Weil irgendwer das Gerücht verbreitet dass die RTX-Karten alle sterben, da sie ein Serien-Problem haben.
Ich würde das Problem im Moment auch eher bei den Usern sehen, die einfach mal ihren VRAM-Takt unter Luftkühlung hochrotzen bis zum geht nicht mehr und sich dann wundern wenn die Karte Artefakte produziert.

@HisN da wäre ich nicht vorschnell. Angeblich ist es auch ohne OC passiert.

Igor hat gut 100° auf den VRAMs gemessen. Wenn dann jemand in ner warmen Gegend wohnt oder ein schlecht belüftetes Gehäuse hat ....

Ich habe mich für eine leise MSI Armor RTX 2070 interessiert und bin auf diesen Test gestoßen

https://www.gamestar.de/artikel/msi...#lautstaerke-temperatur-und-leistungsaufnahme

Hier sind schon einige RTX-Modelle zum vergleich und z.B. die MSI RTX 2080 Duke ist sehr leise in diesem Vergleich.

Die Tri-Frozr-Kühlung arbeitet auf der MSI RTX 2080 Duke im Leerlauf lautlos, unter Spielelast drehen die drei Axial-Lüfter mit durchschnittlich 1.600 Umdrehungen pro Minute (53 Prozent Lüfterleistung) und erzeugen kaum wahrnehmbare 40,4 Dezibel. Der Grafikchip heizt sich auf 71 Grad auf.
Die durchaus guten Messwerte unter Spielelast müssen sich mit der Founders Edition messen, der Vorsprung von MSI fällt dabei knapp aus. Denn die Referenzkarte ist mit 41 Dezibel kaum auffälliger, die Temperatur des Turing-Chips fällt mit 73 Grad auch nicht signifikant höher aus. In puncto Leistungsaufnahme messen wir kaum Unterschiede, das Custom Design von MSI benötigt rund vier Watt mehr unter Last.

https://www.gamestar.de/artikel/msi...#lautstaerke-temperatur-und-leistungsaufnahme

Zurück
Oben