Welche RTX 3080 12 GB ?

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hatte schon paar Wochen ein Thread wo es um eine neue GPU ging.
Seit ca 6 Wochen beobachte ich die GPU Preise und muss jetzt "langsam" zuschlagen.

In Thread habe ich mich soweit entscheiden , das ich eine RTX 3080 12GB hole,

Es stehen aktuell 3x zur Auswahl.

1. Asus Strix (1379 Euro)
2. Gigabyte Auros Master (1239 Euro)
3. MSI Suprim X (1379 Euro)
4. MSI Gamig Z Trio (1169 Euro)

Asus
Ich hatte mich für Strix fast entschieden, tue mir aber aktuell schwer über 1.3k für eine GPU auszugeben,,, wenn nicht wirklich nötig.
Ich beobachte die Preise bei Strix,,, war mal kurz für 1339 Euro zu haben , aber aktuell ca 1379 Euro... Klar wird irgendwann fallen,, brauche aber jetzt die Tage eine GPU.

Gigabyte:
Guter Preis für so eine GPU,, und finde das Display auch ganz nett... Leider finde ich aber wenig Erfahrungswerte... In mein Thread hatte jemand was dazu gepostet und das er zufrieden ist... Würde aber gerne nochmal eine Meinung dazu holen.

Finde die GPU sieht gut aus,,, soll auch ganz gut kühlen.. Auch wenn etwas lauter als die anderen.. Die Software soll aber katastrophe sein.

MSI Suprim:
Geile Karte , gute Temps , schöne RGB .. kostet aber fast 150 Euro mehr als Gigabyte Karte... ob es sich lohnt ?

MSI Gaming Z Trio:
Sieht etwas langweilig aus, RGB ist so lala... Soll leise sein, aber relativ hohe Temps haben... Kostet halt auch am wenigsten.

Aktuell bin ich eher Gigabyte... Preis finde ich ok... sieht gut aus... und schön fett...
Nur habe ich , noch nie eine Gigabyte gehabt und wird oft abgeraten.

Die Frage ist, ob ich die Gigabyte nehme.. Oder über 150 Euro mehr für andere Karte bezahle

Achja , es gibt ja noch Asus TUF.. für ca 1199 Euro... Vom Preis her ganz ok ,, soll auch gut kühlen und leise sein... Nur RGB ist fast nicht vorhanden...

Hier auch die Frage,, lieber TUF für 1199 Euro oder 39 Euro mehr für Gigabyte,, dafür mehr RGB und wuchtiger..

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden :)

Es gibt keine RTX 3080 mit 12GB. Sorry, der musste sein;)

Edit: LOL, es gibt ja wirklich welche. Ist mir vollkommen entgangen. Also gibt es von der RTX 3080 jetzt zwei Revisionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Decrepified, FreedomOfSpeech und 5 andere
@Beefsupreme
Ja, er sucht eine 3080 mit 12Gb, bekommt aber die ROG TUF 3080Ti 12GB zum selben Preis.
Warum soll man dann ein nicht-Ti nehmen?

Ich selbst habe eine ROG TUF 3080Ti OC und die ist schön leise und leistet ordentlich was. :king:
Die hat eben das Leistungsniveau einer 3090 mit halben Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Mracpad
irgendwie seid ihr bischen neben der Spur :D
Man müsste ja mal nur aufmerksam seinen Text lesen. Da stehen sogar die Preise drin.

Irgendwie bist du ziemlich respektlos und das fällt mir nicht zum 1. Male auf.
Die Frage gilt dem TE, der sich bitte äußern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mindfactory hat auch zwei RX6900XT für 1.049€ im Angebot.
Wäre auch eine Option, außer du brauchst RTX.

Mindstar

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Die 3080 mit 12GB ist die überteuerste Karte die es gibt, dann lieber die normale oder gleich die Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Hello,

AMD fällt aus.. das wurde in letzen Tread geklärt..
Trotzdem eine kleine Aufklärung...

Ich bin hauptsächlich in Flugsim unterwegs und oft mit hohen Auflösungen..

Für mein Fall ist Nvidia einfach besser..

Natürlich ist eine 3080ti für 1379 Euro interessant, aber ich finde die TUF Karten etwas langweilig

Meine magische Grenze liegt ja bei 1.3k.. nur wenn es wirklich Sinn macht und mir nichts anderes übrig bleibt würde ich bis auf 1379 Euro gehen .

Was will ich von eine GPU.? .. Möglichst dick , gross und viel RGB... ich stehe halt drauf :)

Sonst würde ich mir sofort 3080 12GB TUF für 1199 Euro holen .

Da ich derzeit Gigabyte favorisiere , wollte ich Erfahrungsberichte lesen ,ob jemand mir die Karte abraten will.

Nochmal zum Preis...und was ich denke

1169 Euro für MSI Gaming Z ist günstig .. mit RGB könnte ich sogar leben (ist bissl langweilig).. soll aber teilweise auf 80 Grad hoch gehen..

Dann 1199 für TUF , leise , und auch kühl... Nur praktisch keine RGB..

Aber da der Preis gut ist , und die Karte gut.. sollte ich eigentlich holen...

Aber dann denke ich , wenn ich schon bei 1.2k bin , dann könnte ich ja Gigabyte für 1239 Euro holen...

Hat viel RGB , ist fett , hat Display , soll GPU bis auf 65 Grad kühlen auch wenn etwas lauter..

Erst dann kommen Asus ,und Suprim X Die über 1379 Euro kosten , was ich dann wieder zuviel finde..

-RAMMSTEIN- schrieb:
Natürlich ist eine 3080ti für 1379 Euro interessant, aber ich finde die TUF Karten etwas langweilig

Meine magische Grenze liegt ja bei 1.3k.. nur wenn es wirklich Sinn macht und mir nichts anderes übrig bleibt würde ich bis auf 1379 Euro gehen .

Was will ich von eine GPU.? .. Möglichst dick , gross und viel RGB... ich stehe halt drauf :)

Sonst würde ich mir sofort 3080 12GB TUF für 1199 Euro holen .
Zuerst kommt die Leistung, dann die Optik. (außer Budget ist vorhanden)

Alles andere wäre Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, McTheRipper, prian und 5 andere
-RAMMSTEIN- schrieb:
Dann musst du das auch bezahlen. ^^

Drewkev schrieb:
Zuerst kommt die Leistung, dann die Optik. (außer Budget ist vorhanden)

Alles andere wäre Quatsch.
Vollkommen richtig :)

Mein Fall ist aber etwas speziell :)

Wie gesagt, tue mir sehr schwer 1379 Euro auszugeben.. klar macht 3080ti Sinn für den Preis..

Nur in mein Fall wird es kein Unterschied machen ob 3080 oder TI.

In Prepar3D (Flugsimulation) erwarte ich nichtmal große Sprünge von 2070 super auf 3080.. weil Prepar3D sehr CPU lästig ist aber viel vram braucht..

Mit 8GB wird es knapp , deshalb brauche ich eine Karte mit 12GB ...Ob es mit ti oder ohne wird für mich 0 Unterschied machen

Wäre das alles nicht wäre , wäre sogar eine 6900xt am sinnvollsten :)

Deshalb würde ich gerne nicht mehr als 1200 Euro ausgeben .. zur not halt 1239 für Gigabyte
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Dann musst du das auch bezahlen. ^^
Ja 39 Euro mehr für die Gigabyte tut nicht weh

Bleibt ja dann nix anderes übrig außer eine 12GB RTX 3080 mit den Optik-Anforderungen.
Eine Ti ist da nicht drinnen offensichtlich.

Zurück
Oben