Welche RX580 8GB? Erfahrungen mit den Herstellern?

scratch

Lieutenant
Ich habe vor, mir demnächst eine RX580 mit 8GB zu holen, bin jedoch ob der Auswahl nicht ganz sicher, welche ich wählen soll.

Was ich möchte:
- passende Gesamtqualität
- möglichst geringe Lautstärke bei guter Kühlleistung

Was ich nicht brauche:
- Monster-Übertaktung

Leider gibt's, soweit ich das momentan sehe, nur Tests von 'ner handvoll Karten. Kann jemand Aussagen machen zur Qualität, die die einzelnen Hersteller verbauen? Die Gigabyte-Karten beispielsweise sind verlockend günstig, da mache ich mir dann aber Gedanken über das Paket, was ich tatsächlich erhalte. Auf der anderen Seite würde ich aber auch keine 300+ für 'ne besinnungslos hochgepeitschte Asus ausgeben. So'n bissl erscheint mir möglicherweise die Sapphire Nitro+ als der beste Mittelweg, habe mit deren Karten aber auch keine Erfahrung (mal abgesehen von 'ner 9800Pro vor 15 Jahren oder so ;) ).

Wäre schön, wenn da jemand Empfehlungen aussprechen könnte, danke!

Orientier dich grob an die Test von der 480.. es ist "fast" alles gleich bis auf paar MHZ..

Nitro+
Red Devil / Red Dragon
...

so in etwa kannste kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
@mentzer:
das war nicht gerade die Antwort auf seine Frage - nämlich überhaupt nicht ^^

@Toaster:
falsch, Gaming X dieses mal nicht empfehlenswert, bei der Rx480 wiederum war die Nitro nur bedingt zu empfehlen.

@TE:
bei den RX580ern ist aktuell Sapphire ganz hoch im Kurs, die haben dieses mal mit der Nitro+ eine wirklich gute Karte rausgehauen. Ebenfalls nicht zu verachten ist die Powercolor Red Devil, während die MSI Gaming X dieses mal vergleichsweise schlecht abschneidet. Auch die Asus Strixx scheint erneut gelungen zu sein.
Dies alles auf Kühlung und Lautstärke hin betrachtet.

In Sachen Geschwindigkeit geben sich alle Karten nur wenige %, derzeitiger Testsieger ist die Sapphire. Overclocking ist bei sämtlichen Karten nur beschränkt Möglich, darauf brauchst du also kein besonderes Augenmerk zu setzen. Leider stehen aber die Tests vieler einzelner Karten noch aus, von XFX oder HSI hab ich z.B. noch recht wenig gesehen.

Toaster05 schrieb:
Orientier dich grob an die Test von der 480.. es ist alles gleich bis auf paar MHZ..

Nitro+
Red Devil / Red Dragon
Gaming X
Leider gar nicht.
Z.B. war die Gaming X so ziemlich die beste RX 480 und nun ist sie mit Abstand die schlechteste RX 580.

Edit:
Würde auch die Sapphire Nitro+ oder die Asus nehmen. Beide leider sehr teuer, weshalb teilweise die RX 480 tatsächlich ein besseres P/L bieten, da kaum langsamer. Im Moment die PowerColor, siehe #2.

Edit2:
Zu beachten wäre aber auch, das PowerColor nur 2 Jahre Garantie gibt. Sapphire, Asus und die anderen 3 Jahre. Kann man natürlich auch als Qualitätsindikator berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt haben in Test und in meiner Erfahrung die Karten von MSI egal ob Nvidia oder AMD eine gute Figur gemacht. Meisten im Vergleich der leiseste Luftkühler.

Wie einige bereits erwähnten, gibt es Schwankungen in der Qualität bei einzelnen Herstellern, wenn man 480 und 580 vergleicht. Genau deshalb frage ich. Die Sapphire (XTX) gibt's momentan für um die 280, 'ne Gigabyte Aorus (XTR) für 285. Hm. Und ja, ich habe die Tests gelesen - von PowerColor halte ich Abstand, da die mir zu billig erscheinen, und Asus halte ich für sinnfrei übertaktet. Da bleibt in dem Test für mich nicht viel übrig.

Wieso sinnfrei übertaktet?
Jede Partnerkarte ist ab Werk etwas übertaktet, das ist völlig normal. Und so lange Kühlkonzept und Qualität stimmen, ist das doch völlig Wurst?

Gorby schrieb:
Leider gar nicht.
Z.B. war die Gaming X so ziemlich die beste RX 480 und nun ist sie mit Abstand die schlechteste RX 580.

Wie kann das sein, wenn angeblich, bis auf die Taktrate, alles gleich ist?

Ist relativ "simpel" erklärt: andere Taktraten und PCBs benötigen auch eine entsprechende Kühlung. Wenn MSI genau den selben Kühler auf die RX580 gepflanzt hat, den sie schon bei der 480 verwendet haben, dann reichen die paar MHz wohl bereits aus, dass der Kühler "überfordert" ist und somit schneller und lauter aufdreht.

Selbiges hat man bei Sapphire beobachtet, im Vergleich zwischen RX470 und RX480: die 470 ist mit Kühlung und Lautstärke ganz okay, die 480 war viel zu laut. Und auch dort sind die Unterschiede zwischen den beiden Karten nicht sooo riesig. Für die RX580 wiederum wurde das Kühldesign überarbeitet, weshalb es nun wieder passt.

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso sinnfrei übertaktet?
Jede Partnerkarte ist ab Werk etwas übertaktet, das ist völlig normal. Und so lange Kühlkonzept und Qualität stimmen, ist das doch völlig Wurst?

Du hast schon recht, meine Wortwahl traf's vielleicht nicht richtig, im Endeffekt sind mir die Karten einfach nur etwas zu teuer (300€+). Das liegt aber eben an ASUS's Gebaren bzgl. Hochtaktung, "GamingGear", etc.

scratch schrieb:
im Endeffekt sind mir die Karten einfach nur etwas zu teuer (300€+). Das liegt aber eben an ASUS's Gebaren

Ne, das liegt daran, dass die Karten noch ziemlich neu sind ;)
Die RX480 war am Anfang auch nicht gerade günstig, ich hab sogar für meine RX470 bei Erscheinen knapp 270.- CHF hingeblättert (250€) - ein paar Wochen später waren die Karten bereits ~20€ günstiger gelistet. Das pendelt sich alles noch ein, wahrscheinlich sobald alle Restposten der RX480 weg sind.

Jesses wird wieder ein Fass aufgemacht.. dann streicht die Gaming X halt.. :rolleyes:

Im Endeffekt kann also niemand so recht Aussagen zur Qualität machen, wie man es beispielsweise bei Netzteilen kann, oder? Vielleicht erwarte ich zuviel, die Karten sind ja immerhin noch recht jung.

Was meinst du mit "Aussagen zur Qualität machen" ?

Das eine ASUS Strix RX 480 Qualitativ hochwertiger ist, als eine Powercolor RX 480 Red Devil?
Hochwertig von dem PCB ? Hochwertig vom Kühler?

Ansonsten ist alles so wie immer, Sapphire ist bei AMD wieder Nr 1 in Sachen Kühlung, die Konkurrenz aber dicht dahinter. Tests gibt es ja genügend.

Zurück
Oben