Welche RYZEN CPU? NUR FÜRS STREAMEN!

yodhn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
89
Hallo,
Ich will mir gerade einen zweiten PC zusammenstellen und den als Streamer PC nutzen.


Ich bin auf die RYZEN's gestoßen da die gute Werte im streamen haben sollen und weiß aber nicht welche ausreicht.

Ich bin noch kein twitch Partner somit kann ich zurzeit nur auf 720p 60fps streamen aber ich möchte mit der CPU auch in der Lage sein, 1080p 60fps streamen zu können.

Mein Gedanke:
RYZEN 5 1600
16 GB DDR4 3200mhz
256gb ssd
GeForce 710gt
400w Netzteil
Elgato CAPTURE HD60 PRO PCI

Meint ihr der RYZEN 5 1600 würde das wippen? Ist wie gesagt wirklich Nur zum streamen

Mein Gaming pc:
Intel Core i7 6700k
Asus ROG Hero
16 GB DDR4
GTX 1070 STRIX OC
256gb ssd
1TB HDD

PS: Ja der pc langt eigentlich zum streamen, aber ich finde manche Games droppen einfach zu hart und habe mich dafür für ein zweiten Rechner entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben ist einfach nur rausgeschmissenes Geld. Nichts weiter. Dein Rechner sollte eigentlich noch genug Power haben, um das zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auflösung und Einstellungen kannst du auch mit der Grafikkarte problemlos streamen.
Vergiss nicht, dass du auch eine Capture Card benötigen würdest für den 2. PC ^^

Ansonsten hätte ein Ryzen 7 1700 mehr Performance, ich denke mal 8GB RAM sind auch genug zum reinen Streamen. SSD kann auch ruhig kleiner ausfallen, sollen ja keine Videos oder so gespeichert werden, kann man also halb soviel Speicher für halben Preis nehmen ^^
GT 710... Ja kann man nehmen, gibts ja auch sehr günstige, aber ich würde wohl eine GT 1030 nehmen.

Vielleicht wäre auch ein Ryzen 2400G etwas? Hat zwar nur 4C / 8T, aber dafür ne eigene Grafikeinheit...

Aber wie gesagt, mit der Grafikkarte würde es meiner Meinung nach am meisten Sinn machen, außer du spielst auf WQHD / UHD
 
Würde da eher direkt einen i5 8400 nehmen aufgrund der iGPU, mit B-Brett und 2666er Speicher.
 
Ein 2400g würde sich anbieten plus capturecard 120gb ssd und 8 gb ram ... Ich streame auf dem in meiner signatur befindlichen pc verstehe ned was da so hart droppen soll da die zusätzliche prozessorlast bei 1080p@60fps um die 6% beträgt... Sicher das nicht wo anders der flaschenhals ist ?
 
Framedrops sind das eine, Auflösungen sind das andere. Wenn du dich mit dem Thema Twitch auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass du als kleiner Streamer die Interaktion mit dem Chat willst. Das setzt vorraus, dass die Leute bei dir nicht Vollbild nutzen. Die Konsequenz: 720p @60 fps reicht dicke aus. Du und deine Zuschauer würden den Unterschied nicht mal merken, ehrlich gesagt.

Ein zweiter Rechner, dediziert für das Streamen, macht nur dann Sinn, wenn die Interaktion mit dem Chat nicht mehr im Vordergrund steht (ab 300 Zuschauer aufwärts) und du nur anspruchsvolle Spiele streamen willst und die Qualität relevant wird.
 
Ryzen 1700 mit OC, 8gb schnellen RAM, kleine SSD. Damit kann man 1080p x264 Medium streamen. Steuerung über Fernwartung.
 
ein Freund streamt mit 1080p@60fps

https://www.twitch.tv/mumufti

kannst ja mal anschauen, unten in der Signatur steht sein Ryzen System und kannst dir von der Bildqualität mal anschauen wie das rüberkommt
 
ich spiele fortnite mit 130-200 fps. Streame ich, dropt es teilweise in fights auf 70-100. Ich spiele auf einem 144hz Monitor, das gameplay ist einfach nichtmehr smooth wenn ich streame. Auch wenn ich mich bewege zuckt und ruckelt es teilweise, das nervt mich tierisch! Ich habe versucht über x264 zu rendern, über die grafikkarte und sogar über die igpu. ohne erfolg.
 
haste denn mal in den stream reingeschaut?, ist ein 1700 overclocked auf 3,6GHz Allcore
 
jo schaut gut aus, aber der ist finde ich noch relativ teuer :D der neue ryzen 5 2600x für 220€ ist auch lecker. vielleicht würde der auch reichen
 
Der reicht nicht für Medium Qualität. Die 8 Kerne reichen so gerade eben ohne framedrops. Der 1700 kostet außerdem 230€. Das sollte doch drin sein, gerade wenn du nur 8gb RAM und eine winzige SSD oder gar nur einen USB Stick kaufen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mittlerweile auch als nicht Partner 900p oder 1080p Streamen.
Ich würde allerdings nicht mehr 2 PCs nutzen, sondern Einen mit nem ordentlichen Threadripper 1950x oder eben (falls da was kommt) auf die neuen TRs warten - gibt viel weniger Stress und kostet weniger Nerven.

Kostenpunkt kommt in Etwa aufs Gleiche raus, sofern du den alten Kram los wirst - der Vorteil der Sache ist aber, du hast am Ende nur einen PC der rumspacken kann und keine Capturecard wo ständig meckert.
 
also nen Threadripper fürs Gaming eher nein, da fehlt einfach die Singlecore Leistung, was bringen ihm 16 Kerne wenn die nur mit 3,4GHz laufen das einfach zu lahm.
Für heutige Spiele braucht man einfach 4Ghz+
 
Zurück
Oben