Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche S-ATA II Platte ist Preis/lesitungs Sieger?
Alterbate über die Seagate ST3250624NS 250GB/7200rpm/16M:
Die ST3250624NS "RAID Edition" von Seagate bietet 250 GB Kapazität und ist sogar für den Dauerbetrieb geeignet. Durch die sehr gute Zugriffszeit von 8ms und die 16 MB Cache erreicht die SATA Festplatte enorm hohe Datentransferraten. Diese Festplatte der NL35 Serie ist zwar vornehmlich für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt, kann jedoch auch einzeln betrieben werden.
Ich hab bis jetzt schon mehrmals Probleme mit Maxtor HDDs (die schneller sind) gemacht, dafür aber guten Service mit hohen Transportkosten
Was man PERSÖNLICH für Erfahrungen mit einem Festplattenhersteller gemacht hat, sagt aber NULL aus! Weil die paar Pladden von zu Hause auf die Menge der Produktion gerechnet einfach ein Nichts ist!
Ein Freund von mir hat jetzt unterm Strich schon 6 mal Probleme mit Samsung Festplatten gehabt, teilweise sogar mit enormen Datenverlust! Trotzdem rate ich nicht von Samsung ab! Das ist sowieso alles nur Glück oder Pech. Samsung sind gute HDDs, genau so wie alle anderen Hersteller die hier aufgezählt wurden! Wie ich oben schon schrieb - reine Sympathiesache zum Hersteller!
Für Samsung spricht aber dann doch noch zusätzlich, dass die recht günstig sind! z.B. die 400er von Samsung mit 8mb Cache - kein anderer Hersteller bietet 400GB u. aufwärts zu diesem Preis
achja edit @ ciao
AFAIK sind doch eh alle aktuellen SATA Platten für Dauerbetrieb geeignet? Und RAID haut auch mit allen perfekt hin, somit ist dein Argument jetzt nix, was besonders für diese Seagate spricht.
Ich habe aber auch in 2 Computerfachgeschäften die Aussage bekommen, dass Maxtor die mit Abstand höchsten Reperaturraten hat und des mit der seagate hab ich aus nem anderen thread, abgesehen davon das die Seagate dafür optimiert ist.
SATA dürfte herstellerunabhängig für 24/7 optimiert sein. Ich hab gerade paar Pladden diverser Hersteller verbaut und da stand im Datenblatt immer dass die quasi 24/7 ausgelegt sind.
Mal ehrlich, was sagen denn 2 Computerfachgeschäfte aus? Auch nicht viel mehr! Wenn man da wirklich eine Statistik über Ausfallswahrscheinlichkeit machen würde, das müsste man 1.) Regions- 2.) Zeit- 3.) und was weiss ich was noch alles -abhängig aufnehmen und dann auswerten!
Wenn es wirklich einen Hersteller gäbe, der merklich mehr Ausfälle hätte, würde sich das mit Sicherheit extrem schnell herumsprechen!
Aber man liest es in den Foren, der eine jammert ihm sind jetzt 3 Seagate's hintereinander eingegangen, beim nächsten sind's 3 Samsung's! Und der nächste meint Maxtor baut die besten Festplatten weil er verwendet seit 3 Jahren 5 Platten ohne Probleme - uhhh!
Hm.. ich hab eine Samsung-Platte mit 20 GB und die läuft schon seit 5 Jahren.. ^^
Die Samsung mit 250 GB ist bei Alternate für 69,- € zu haben.
Das macht laut Alternate 28 Cent pro GB und ist somit das günstigste Angebot.
Aber die Seagate kam mir auch als erstes in den Sinn.
Mit 16MB Cache und 8ms Zugriffszeit. Die kostet bei Alternate 99,- €.
Hat 320 GB und somit kostet der GB etwa 31 Cent.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte die Seagate eigentlich für die bessere Platte.
Meine Samsung läuft und läuft, aber das mit schmerzenden Nebengeräuschen. ^^
[Was sie aber sicherlich nicht mehr mit den neuen Platten gemeinsam hat]
2x die Samsung und du hast einen halben Terrabyte Speicher.
Das sollte für die nächsten Jahre reichen. ^^
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch 2x Samsung SP2504C für je 68€ versandkostenfrei bei Amazon bestellt.
Ein gutes halbes Terabyte Speicherplatz für 136€ is doch nicht schlecht.
Hab schon länger mehrere Samsung-Platten am Laufen und bisher keine Schwierigkeiten damit.
Sind zwar nicht die schnellsten Platten auf dem Markt, dafür günstig und relativ leise.
Würde Samsung-Platten auch jederzeit weiterempfehlen.
Stimmt, die Samsungs sind afaik im Moment die leisesten Platten, sowohl idle als auch im Betrieb. Hitzeentwicklung und Performance passen auch, meine SP2504C liefert sehr ordentliche 62,5MB/S im HDTach. Hab sie vor einem Jahr für das doppelte des aktuellen Preises gekauft und es nicht bereut, wäre auch im Moment noch meine Empfehlung.
Ich habe mir eine drei Monate alte Maxtor 16MB 300GB gekauft die ist auch super sehr leise hohe Performance!
Und das für 80,-- Euronen was will man mehr?
Wie schon mehrmals gesagt wurde, kaputt gehen können alle und schlechte Serien hatte auch schon so gut wie jeder Hersteller mal.
Daraus kann man aber keine Rückschlüsse auf alle Serien des Herstellers ziehen. Ausfälle können nunmal von sehr vielen Faktoren bestimmt sein. Und Langzeitstudien braucht man bei den schnellen Modellwechseln sowieso nicht mehr erwarten.
Ich pers. tendiere zur Zeit bzw. mal wieder zu WD. Hatte/ habe aber auch schon Maxtor und IBM/ Hitachi.
Nimm also das was Dir intuitiv am besten zusagt. Ruhig auch Samsung.
Mehr als kaputt gehen können die auch nicht. Backups sollte man generell bei jedem Hersteller machen, somit minimiertes Risiko. Und wie gesagt, alles kann, nichts muss.
Geschwindigkeitsmässig nehmen sich bei gleicher Klasse alle nicht mehr viel.