Welche S-ATA Platte?

floop

Lt. Junior Grade
seas

ich brauch für meinen neuen PC noch unbedingt ne gute Platte? Sollte schon ne S-ATA sein.
Habe mich bei www.geizhals.at erkundigt und diese Platten gefunden:

http://www.geizhals.at/a116345.html -- Maxtor DiamondMax Plus 9 200GB, 8MB Cache
ca 100 €
_________

http://www.geizhals.at/a59436.html -- Western Digital Caviar WD2000JD 200GB S-ATA
ca 105 €

wenn ihr mir andre Platten empfehlen könnt, postet sie bitte.
Es wäre nett wenn ihr mir auch die positiven und negativen eigenschaften der beiden oben genannten Platten nennen würdet.

mfg Flo thx schon mal im vorraus, frohe Weihnachten

du meinst sicher die Diamond Max 10. Also Maxtor Platten sind etwas lauter als Western Digital Platten. Andersrum werden die Western etwas wärmer. Warte doch noch 1-2 Wochen, dann ist die neue Western Reihe überall verfügbar. Von der Performance her sind widerum die Maxtors etwas besser (die 10er Reihe)

Du musst zuerst wisse, was du brauchst. Du hast gesagt eine "gute" :)

Wenn du sie als Systemplatte nehmen willst (das Betriebssystem darauf installieren) braucht du vorallem eine schnelle Platte. (Maxtor, WD)
Falls du einen Multimedia-PC willst, wäre eine leise nicht schlecht. (Seagate)
Oder für viele Daten, wie Filme, Musik usw. dann eignet sich eine günstige. (Samsung)

Also teils, teils sag ich mal.

Ich würde das Betriebssystem draus spielen sowie, Daten(gesaug0rtes, Filme, Musik, Spiele, usw...). Sollte schon relativ schnell sein, da ich oft Daten transferiere !

mfg Flo

also ich würde auch die Maxtor 10er nehmen gibts dagegen einwände?

Kauf dir lieber ne 250GB SATA von Hitachi, ne 200GB SATA von Hitachi gibts leider net.
Laut Tests sind die Hitachi-Platten am schnellsten:
http://www.tomshardware.com/storage/200311141/hd-250-07.html

Die Maxtor kannste mal komplett vergessen. Die werden gut 10° wärmer als die Hitachi und sind etwas lauter. Und die haben eine sehr hohe Ausfallquote. Ich hab auch zwei Maxtor Diamond Plus 9, ich muss es wissen. :)
Ich wusste es damals leider net, sonst hätt ich mir vor nem Jahr die 50€ teureren Hitachi-Platten zugelegt.

Mir iss der Rechner im Sommer einmal abgestürzt, weil die Platten zu heiß wurden, obwohl die mit zwei 80mm Lüftern gekühlt werden und ich musste Windows XP mit der Reparaturkonsole wieder zum Laufen bringen. Und bei nem Kumpel hats ne 200GB Maxtor komplett zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Samsung SP1614C empfehlen !!! Habe die Platte momentan als Systemplatte laufen. Läuft sehr leise und ist auch kühl. Die Platten haben aber ein leichtes Brummen erzeugt durch die Eigenvibration, was aber nicht so schlimm ist.

Außerdem haben die jetzigen Samsung Festplatten 5 Jahre Garantie :).

jo meine empfehlung auch, entweder die samsung 1614c (85 € pro stück), hab davon 2 im raid 0 oder noch viel besser die 250er hitachi :)

hehe, jeder empfielt gerade die, welche er hat...

Vermehrt werden aber zZ Samsung Fesplatten empfolen, aber es gibt keine Festplatte die so sehr herausragt, dass man sagen kann, nimm diese :rolleyes:

Beide Platten finde ich durchaus gut.. Bei Maxtor hatte ich bis jetzt jedoch immer wieder Hitzeproblem.. vorallem im Sommer ist bei mir schon die eine oder ander Platte von denen Flöten gegangen... Die WD ist zwar auch nicht die Kühlste - jedoch ist mir da noch keine an einem Hitzetot im Sommer verreckt...

Platte werden von Maxtor zwar umgetauscht.. aber das dauert!

Kurz und knapp: wenn die 2 Platten ==> dann die WD.. ich pers habe mit denen bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht...

BACK TO TOPIC:
Klar im Vergleich zu anderen Marken kann das wieder anderst aussehen... aber da sich die Frage auf die 2 OBEN GENANNTEN Platten bezieht... die WD...

Gruß Dreams

P.S. ;) Ganz klar! Andere können auch andere Erfahrungen gemacht haben...

Also mein Tipp wäre ganz klar die Hitachi 7k250. Ist die schnellste SATA-Festplattenserie am Markt, dazu sehr leise beim Umdrehungsgeräusch und mit AAM sind die Zugriffe auch leise. Außerdem braucht die Platte nicht gekühlt werden.

Gegen WesternDigital spricht in erster Linie nur die relativ langsame Performance, wobei der Unterschied zwischen zB 50 MB/Sec. und 52 MB/Sec. in der Praxis natürlich kaum zu merken ist. WDC bleiben wie Hitachi sehr kühl und leise.

Von Seagate würde ich abraten, da die kein AcousticManagement haben, was in lauten Zugriffen resultiert. Von Performance und Temperatur her sind Seagate aber auch zu empfehlen.

Gegen Samsung spricht nur die hohe Temperatur, die mit einem Lüfter in der Nähe aber ohne Weiteres in den Griff zu kriegen ist. Performance und Lautstärke sind 1a. Allerdings bietet Samsung seine Platten nur bis maximal 160GB an. :(

Gegen Maxtor sprechen die hohen Zugriffsgeräusche, selbst mit AAM und die hohen Temperaturen, die aber mit einem Lüfter in den Griff zu kriegen sind. Die Performance ist allerdings nur durchschnittlich.

Mein Ranking daher:
Hitachi 7k250
Samsung mit Lüfter (max. 160GB)
WesternDigital JD
Seagate
Maxtor

User1024 schrieb:
Also mein Tipp wäre ganz klar die Hitachi 7k250. Ist die schnellste SATA-Festplattenserie am Markt

Lassen sich die Testergebnisse auch auf die kleineren Kapazitäten (120,160) abbilden?

Die Testergebnisse lassen sich nicht ohne weiteres auf kleinere Platten eines Herstellers übertragen. Eine 120er kann zb. zu einer anderen Serie gehören als die 200er. Dazu kommen verschiedene Datendichten, abhängig von der Anzahl der Magnetscheiben und der Kapazität.
Auch generelle Aussagen wie: IBM/Hitachi baut unzuverlässige Platten, oder Maxtor werden sehr heiß sind nur mit Vorsicht zu genießen.

Beispiel: Ich habe mir eine neue 200GB Maxtor gekauft, die wird nicht wärmer als 30°C im Betrieb (Geschlossenes, gedämmtes Gehäuse, Gehäuselüfter vorm Käfig). Die 200GB gehört zur neuen 10er Reihe, die "warmen" 160GB sind noch die 9er Baureihe.

Btw: Die Maxtor war mein persönlicher Preis/Kapazitätssieger, zudem kommt die gute Performance einer modernen Festplatte. In den vielen gelesenen Testberichten schnitt die schon empfohlene Hitachi 7k250 immer sehr gut ab, meine Kaufempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
tam schrieb:
Lassen sich die Testergebnisse auch auf die kleineren Kapazitäten (120,160) abbilden?
Wenn du innerhalb einer Serie bleibst ja.

Innerhalb der Serie heißt z.B.
-Hitachi 7k250
-Maxtor Diamond Max Plus 9
-Maxtor Diamond Max 10
-Samsung SPxx14C

Bei WD ist da Vorsicht geboten, da steht die Modellnummer nur für Kapazität, Interface und Cache, ne WD800BB z.B. kann afaik aus 3 versch. Baureihen stammen.

Zurück
Oben