Welche S-ATA Platten für Raid0? [Größe 2x80GB]

Jonny_Nr_5

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.188
Hallo, ich suche jetzt zwei Festplatten mit S-ATA Interface für ein Raid0 verbund. Da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte und schon genug Speicher habe, hab ich mich entschlossen kleine Platten zunehmen die wenig kosten. Deshalb meine Frage welche sind für ein kleines und schnelles Raid0 am besten geeignet? Mein Favorit ist bisher die 7k250 Hitachi 80 GB für rund 65 €.

Ich habe bereits eine IDE 7k250 (80 GB)und eine Samsung SP1604N (160 GB), da ich einen Raid IDE Controller habe wollte ich fragen ob es sich vll lohnt hier einen IDE RAID aufzubauen und die vorhanden platten mit einzubeziehen, kommt vll billiger und ist genauso schnell, oder?

Vielen Dank im voraus, Gruß Jonny Nr. 5

@ Mods: Ich war mir nicht sicher ob das nun wirklich in die Kaufberatung gehört, da es ja mehr eine Frage nach der besten Lösung ist, sorry falls doch, bitte verschiebt es dann, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche, noch eine Identische Hitachi-Platte zu bekommen und dann mit der vorhandenen in ein Raid0 zusammenzuschliessen.

-> VOLLGAS ;)

Die Samsung würde ich dann als Systemplatte nutzen!
 
Ich denke auch besorg dir eine Hitachi, die sind schnell, leise und haben eine gute Qualität.

Die Samsung würd ich als Datensicherungsplatte nehmen, falls das Raid 0 mal ausfällt, ich mach das sehr ähnlich!

Willüüü
 
Gut dann denke werde ich mir noch eine zweite 7k250 IDE holen und Raid0 machen.

@ Chefkoch: Meinst du nicht das es mehr an fühlbarem Speed bringt wenn ich das system auf dem Raid0 installiere? Dachte eigentlich ähnlich wie Willüüü die Samsung als Back up platte zu benutzen. Werde mir dann sowieso Arcornis true image holen, denn so ganz ohne Risiko ist ja Raid 0 nicht.
 
@Jonny_Nr_5

Also das Mit dem Risiko des Festplattendefektes ist ja bei Raid 0 Systemen so eine Sache! Einzelne Festplatten können auch mal schnell ohne Vorzeichen den Geist aufgeben! Ich persönlich betreibe schon seit ca 2 Jahren ein Raid 0 mit 2 80Gig Maxtor Platten ohne Probleme und ohne Ausfall! Die Dinger laufen ca 12 Stunden am Tag! Der Speed wird bei mir nur vom PCI Bus begrenzt :(#

In Zeiten von schnellen Brennern und DVD Brennern kannst du deine wichtigen Daten auch sichern und den Platz für dein Festplattenimage/Sicherungsdingensbumens für etwas anderes benutzen :p
 
Doch, es kann wirklich einen spürbaren Vorteil bringen, wenn das System auf dem Raid0-Verbund liegt -> aber ich hätte immer Schiss...:)

Aber du möchtest ja mit Images gegen den Super-GAU vorgehen -> also pack das System auf´s Raid und nimm die Samsung als Datenplatte, ist tempomäßig sinnvoller! Ich merke immer auf Gameservern, dass mein MOH:AA oder CoD auf nem Raid installiert ist - ich bin immer der erste nach nem Mapchange :p
 
Alles klar dann werde ich das so machen. Werd dann mal die Ergebnisse posten, kann aber noch etwas dauern da ich erst in 2 Wochen bestellen werde! Vielen Dank, und einen angenehmen Abend noch, Gruß Jonny!
 
Mit Northen Ghost kannst du auch ganz einfach ein Image von dem Raid 0 erstellen und sehr wichtige Daten schiebst du auf die Samsung, bei mir wird es in Zunkunft aber noch etwas sicherer, alle wichtigen Daten kommen auf die SCSI Platte im Server, sicherheitshalber noch mal auf meine Externe Samsung Platte und Größere Datenbestände wie Mp3 Archiv brenn ich auf DVD.

Emails von Arbeits oder geschäftliche Sachen verschieb ich dann immer gleich auf den Server und Image Datein finden auch den Weg dahin. :D

Das nenn ich Sicherheit.

Willüüü
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben