Welche/s Grafikkarte/Maiboard?

Shuffle.

Lt. Commander
Hey Leute.

Ich kann mich net entscheiden was für ein Maiboard und was für eine Grafikkarte ich nehmen soll, deswegen brauche ich euren Rat. (:

Ich wollte mir einen komplett neuen Computer zusammenstellen. Wo ich mir schon sicher bin:

Prozessor: Dual-Core Intel Core2 Duo E8500

Ich habe den Prozessor wegen gutem Preisleistungsverhältnis genommen und weil er oft als Spitzenklasse beurteilt wurde.

So jetzt brauch ich nur noch Grafikkarte, Mainboard, Netzteil und RAM-Speicher!

Ich bin eher ein Zocker und würde den PC zum zocken benutzen.. also so die neusten Spiele und die Spiele die demnächst aufn Markt kommen würde ich schon gerne spielen können. Mein Preislimit liegt ungefähr bei 850€, aber mehr sollte es auch nicht sein. Möchte das halt das Zusammenspiel der ganzen Bauteile gut läuft. (:

Festplatte und Laufwerke habe ich noch aus meinem anderen Computer. ;)

Habe mal schon ein paar Sachen rausgesucht:

Mainboard:

- Asus Striker II Extreme 790i Ultra SLI

Grafikkarte:

- Nvidia GeForce 9800 GTX+
- Nvidia GeForce GTX 260

Netzteil:

- Netzteil be quiet! BQT E6-600W

Würde gerne eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören, weil ihr euch auf jeden Fall besser auskennt als ich. ;)

Freue mich über jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Shuffle.

1. Willst du SLI?
2. Willst du übertakten?
CPU: E8400 wegen besserem Preis-Leistungs-Verhältnis
MB: Gigabyte EP45-DS3/UD3
Graka: GTX260 216 am besten in 55nm
Netzteil: Enermax Pro/Modu82+ 525
Edit: Da war jemand schneller

SLI brauch ich nicht.
Übertakten würde ich gerne die Geforce GTX 260 (habe in einem anderen Thread gelesene, dass die dann genauso schnell wäre wie die 280).

Danke für die super schnellen Antworten. :)

MFG

Ich weiss nicht genau wo ich sparen kann wenn ich einen Gamer-PC will. Bin ja nciht so erfahren, aber ist es denn nötig bzw. schädlich den CPU zu übertakten?

Will einfach das beste rausholen können für die 800 Euro da. ^^

MFG

Also übertakten kann schädlich sein, wenn man aber nicht übertreibt geht es kaum auf die Lebensdauer, da ist es ja egal ob die CPU nun 15 Jahre oder nur 12 Jahre läuft, mit normalen 800MHz Ram kommst du bei einem E8500 dann bis 3,8GHz was eigentlich reichen sollte wenn du dich nicht sogut damit auskennst.
Als Speicher würde der hier reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
Hier noch ein Test dazu wenn ich ihn gerade sehe:
http://www.au-ja.de/review-adata-ddr2-800-4gb-1.phtml

Das ist ja dann auch wieder die nächste Frage.
DDR2 oder DDR3? Hängt natürlich auch vom Mainboard ab.
Deswegen: Hast du eine Mainboard empfehlung? Habe was vom PQ5 Pro oder sowas gelesen? Taugt sowas zum gamen?

MFG

Also DDR3 bringt bei den "alten" Sockel 775 nichts, weil der FSB bremst der liegt standard nur bei 333MHz und der Ram ist aber bei 400MHz deshalb verpuffen die 66MHz eigentlich sogut wie ins nichts und sind nicht zu merken, da würd DDR3 nur unnötige Kosten verursachen.
Das P5Q-Pro ist kein schlechtes Board, aber ich würde das Gigabyte (GA EP45 UD3R) vorziehen lässt sich besser übertakten und läuft wie es aussieht Problemloser.

Hmm okay. Also was wäre deine Gesamtempfehlung?

Danke für die Hilfe. (:

EDIT:

Nochmal alles zusammengefasst:

Budget: 800€ (+ - 50€)

Benötigt: Mainboard, Grafikkarte, Prozessor, RAM-Speicher und Netzteil.

Vorhanden: 2 Laufwerke, Festplatte und Soundkarte (PCI)

Verwendung:

- 95% Gamen
- 5% Surfen, Photoshop, Musik, Filme (Multimedia)

Bildschirm: Wird demnächst ein 22" (vll. mit FULL HD und HDMI Anschluss), aber im moment ist noch ein 19" Tft-Bildschirm dran.

Bevorzugt:

- Nvidia
- Intel

Ich lege Wert auf gute Grafik und ruckelfreies Gamen. (:

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Ahnung? Wäre cool wenn ihr mal so ein Komplett System fürs Gamen halt zusammensetzt...

Noch offene Fragen:

GeForce GTX 260² (die AMP Version ist ja die übertaktete ne?) oder GeForce 9800 GTX+?
Intel Core Duo E8400 oder Intel Core Duo E8500? (der E8500 ist nur ca. 20€ teurer)?
Welches Mainboard passt halt dazu?

MFG

PS: Hab extra doppel gepostet, damit auf den Thread mehr Antworten, weil es halt dann weiter oben ist.

So also, bei der CPU reicht eigentlich ein E8400 den du dann noch zimlich gut auf 3,6GHz oder mehr übertakten kannst.

Hier mal ein paar Teile:

CPU: E8400 (ca. 150Euro)
http://geizhals.at/deutschland/a374043.html

Mobo: Gigabyte EP45 UD3R (ca. 115Euro)
http://geizhals.at/deutschland/a372125.html

Netzteil: Enermax Modu oder Pro82+ (Modu ist mit Kabelmanagment also absteckbaren Kablen) (ca. 80Euro)
525Watt:
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html (Pro)
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html (Modu)

Grafikkarte: XFX GTX260² (ca. 230Euro)
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

Arbeitsspeicher: (ca.35 Euro)
Wenn du stark übertakten willst:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
Wenn nur bis 3,6GHz:
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Gesamtpreis ca. 600-630 Euro je nach Teile.

Brauchst du sonst noch Teile wie einen bessern CPU-Kühler oder ein Gehäuse?

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Hab noch ein paar Fragen:

1. Wieso der E8400 anstatt der E8500 (sind ja nur 20 Euro)? Oder kann man den E8400 mehr übertakten oda wie?
2. Wieso das Mobo von Gigabyte? (weil im anderen Threads wurde voll oft das PQ5 Pro von Asus empfohlen und ich Asus sowieso vorziehe) bzw. Was hat es für Vorteile/ Wo liegt der Unterschied?
3. Wieviel Watt muss das Netzteil mindestens haben?
4. Habe gehört die Grafikkarten von Zoatec oda so halt mit AMP also schon übertaktet sollen besser sein. Stimmt das?
5. Ein Kumpel meint ich muss drauf achten welchen RAM ich nehme. Er meint es gibt immer für jedes Motherboard eine OVC oda so. Ist halt so ne Liste womit man schauen kann welcher RAM Qualifiziert ist. Oda ist das mit dem RAM egal?
6. Soll ich Vista 64-Bit nehmen oder hat Vista noch Nachteile?
7. Wenn ich mehr investiere... hält dann die Aktualität des PC's länger? Also lohnt sich das?

Brauch noch ein Gehäuse und ich möchte bitte einen leisen PC.
Tut mir Leid mit den ganzen Fragen, aber ich möchte halt alles genau wissen.
Wie gesagt. Bis 800 Euro kanns ruhig gehen.

MFG

1. Der 8500 hat 160mhz mehr als der e8400, das rentiert den Aufpreis nicht. Wenn du übertaktest ist es eigentlich egal, jedoch hat der e8500 einen um 0,5 höheren Multi
2. Wenn du Asus vorziehst kannst du auch ein P5Q Pro/-E nehmen
3. Mit einem Enermax 525 bist du gut bedient. Weniger würde auch gehen
4. Zotac gibt es bei Alternate glaube ich schon die 55nm-Version, aber vielleicht gibt es die jetzt auch schon von anderen Herstellern. Übertakten kannst du eigentlich auch selber
5. Normal kannst du den günstigsten Ram nehmen, aber Inkompabilitäten kommen selten vor. Bei manchen Herstellern gibt es Kompabilitätslisten, kannst ja mal auf den Seiten schauen. Die G-Skill DDR2-1000er laufen z.B. nicht bzw. selten auf Asus P5Q Pro/-E Boards
6. Vista 64bit wegen den 4Gb-Ram

Zuletzt bearbeitet:
1. Der E8400 hat einfach ein besseres Preisleistungsverhältnis, für die paar MHz 20Euro zu zahlen lohnt sich nicht, das Übertaktungspotenzial ist bei den zwei CPUs gleich.

2. Weil es besser ist, das P5Q lässt sich nicht so gut übertakten, macht sehr viele Probleme mit dem Sound, hat oft schlechtere Kondensatoren, Spannungswandler und so verbaut, deshalb lassen sich viele auch nicht sogut übertakten wie die Gigabyte, DFI, einige MSI oder halt teure ASUS, dazu kommt noch das das normale P5Q ein schlechtes Layout hat.

3. Also 400Watt sollten es schon sein, wenn du sparen willst kannst du auch ein Enermax mit 425Watt kaufen würde auch noch reichen.

4. Ja die Karte wo übertaktet ist, ist halt schneller aber sonst genauso, die von mir verlinkte XFX Black Edition ist überigens auch nicht wenig übertaktet.

5. Ja da hat er recht es gibt Listen mit Ram wo auf dem Mobo läuft oder nicht, die von mir gewählten A-Data oder G-Skill laufen sicher auf den Board weil viele die gleichen Teile verbaut haben und keine Probleme damit haben.

6. Kannst du eigentlich nehmen, mit den Treibern gibt es eigentich keine Probleme mehr außer du hast ganz alte Geräte wo es keine neue Treiber gibt, aber sonst ist Vista seit dem SP1 ganz passabel geworden.

7. In deinem Fall lohnt es sich ehr weniger weil du eigentlich schon gute Teil mit gutem Preisleistungverhältnis hast die bessern Teile sind meist deutlich teurer bringen aber nicht soviel, für das gesparte Geld kannst du später mal aufrüsten.

Also Gehäuse ist eigentlich Geschmackssache, wenn du willst kannst du ein paar aussuchen wo dir gut gefallen und dann kann man sagen ob die gut sind oder nicht.
Also wenn du einen leisen PC willst würde wohl ein anderer CPU-Kühler nicht schaden, schau dir mal den hier an: http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

1. E8400 ist günstiger als E8500 und du merkst keinen Unterschied, egal wie du beide übertaktest(aber wenn du willst)
2. Gigabyte ist nicht schlecht, ich finde es besser, da man beim Asus board acuh einen kleinen teil den namen bezahlt, fuer den gleichen preis gibts bessere Gigabyte boards.
3.Enermax Modu82+ 525Watt reicht
4. keine ahnung
5.Keine Ahnung
6.da du nicht mehr als 4GB ram haben willst oder hast,dann geht auch eine Vista 32Bit version und inzwischen gibt es mehr performance bei games als bei XP
7.Nein

/Edit:
2 waren schneller:D

Danke ersmal für alle Antworten.. Dann denke ich mal das ich das so machen werde.

1. Lohnt es sich auch 8GB Ram zu verbauen wenn man Vista 64-Bit nimmt?
2. Wo kriege ich die Teile gut her? Geizhals oder eher Norskit oda so?
3. Was hat das mit dem MHz bei den CPU's eig auf sich? Northbridge und Maximale Busgeschwindigkeit oda so hab ich mir sagen lassen. ^^ (oda soll ich mir direkt nen Q9550 kaufen?)

Habe noch einen Artic Cooling 7 oda so. Aber ich bin mir nicht sicher ob der auf einen Dual Core passt.

MFG

1. Wenn du nur zockst lohnt es sich eigentlich nicht, weil es kaum Spiele gibt bei denen 8GB was bringen, man kann ja später immernoch aufrüsten wenn man mehr Speicher braucht.

2. Würde bei Geizhals einen Shop auswählen wo die Teile hat wo du willst, wo günstig ist und gute Bewertungen hat, bei Norskit würde ich überigens nichts kaufen.

3. Bei den MHz hat es eigentlich nichtsoviel aufsich, gibt halt den Takt an wie schnell die CPU taktet und somit auch die Geschwindigkeit, man kann aber nicht die Taktraten verschriedener Hersteller oder Modelle vergleichen z.B. Pentium 4 und Core 2 Duo, weil beim Core 2 Duo schafft die CPU mehr pro Takt als bei P4.

Also ein Quad braucht man zum zocken eigentlich nochnicht, deshalb lohnt der Aufpreis auch nicht für einen Gamer.

Der Artic Cooling Freezer 7 sollte für einen Dualcore noch ganz gut reichen, kannst ja auch später auswechseln wenn er nicht zum übertakten reicht.

Joar. Will halt GTA4, Left4Dead, COD5 und Crysis (alle Einstellungen auf High) auf nem 22" laufen lassen auf der Auflösung von 1680x1050.

Aber hab noch Fragen offen (sorry jungs^^):

1. Hat die Geforce GTX 260 einen HDMI Eingang oder nur DVI?
2. Welchen Bildschirm könnt ihr mir empfehlen (22")? (sorry wenn es nicht hier rein passt)
3. Brauch ich noch nen Lüfter oda sowas.. also ich habe nur: ne Festplatte, 2 Laufwerke und 1 Soundkarte. Brauch doch nur GraKa, Mobo, CPU, RAM und Netzteil oder?

Danke, dass ihr mir so viel helft obwohl ich sicherlich nerve. ^^

MFG

Zurück
Oben