Welche Sata III Anschlüsse?

zanzoken

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander :D

Da wir ja gestern alle vom Intel-Skandal gehört haben wollte ich fragen, was ich wo anschließen sollte.
Habe das P8P67 Board und dort sind jeweils 2 Intel-Controller SATA III und 2 Marvel-Controller SATA III Anschlüsse verbaut.

Jetzt besitze ich 1 SSD 1 Festplatte und 1 Optisches Laufwerk. Was würde ihr wie anschließen?

Die SSD an einen der beiden 6G-Controller, das optische Laufwerk irgendwohin.
Einfach wa? *g*

Naja bzgl. des optischen Laufwerks habe ich gehört das es teilweise bei den SATA II anschlüssen vielleicht dann irgendwann nicht liest.
Und bzgl. des irgendwohin habe ich gelesen das der Marvell Controller langsamer ist als der von Intel.

Zu den Anschlüssen ein Hinweis.

Da steht alles was du wissen mußt. Die 6GB Anschlüsse sollen keine Probleme machen, also solange du diese nicht für etwas anderes brauchst, knall alles daran!

Ich würde fast behaupten es ist völlig egal.

Der Fehler soll ja erst nach einiger Zeit auftreten. So lange wird dein Rechner schon funktionieren. Und wenn diese Umtauschaktion gestartet wird würde ich das Board einfach zurückgeben. (Zumindest sofern du den Rechner nicht ganz, ganz unbedingt brauchst)

zanzoken schrieb:
Naja bzgl. des optischen Laufwerks habe ich gehört das es teilweise bei den SATA II anschlüssen vielleicht dann irgendwann nicht liest.
Und bzgl. des irgendwohin habe ich gelesen das der Marvell Controller langsamer ist als der von Intel.

Ist denn die SSD so schnell das sie in die Regionen von SATA6g kommt? Normalerweise ist das völlig wumpe. Die einzige Flash-SSD die in SATA6G-Regionen arbeitet hat nicht mal einen messbaren Nachteil in der Praxis wenn sie an einem SATA3G-Controller betrieben wird.

Da die Sata II dinger irgendwann Probleme machen und du 4 Sata 3 Anschluesse hast, wuerd ich einfach alles an die Sata III Dinger hauen.

Ich weis ja nich ob 5% Leistungseinbruch in 3Jahren auch bei einer System HDD/SSD überhaupt spürbar ist

Lorch schrieb:
Da die Sata II dinger irgendwann Probleme machen und du 4 Sata 3 Anschluesse hast, wuerd ich einfach alles an die Sata III Dinger hauen.

Ja ist zwar richtig das 4 sata III anschlüsse dran sind. aber die marvell controller nicht so gut sind wie die intel controller. daher die frage was wo. und ob eine festplatte sehr unter den marvell controller "leiden" würde.

devVvon schrieb:
Ich weis ja nich ob 5% Leistungseinbruch in 3Jahren auch bei einer System HDD/SSD überhaupt spürbar ist

Sofern es denn nur 5% sind :D Wer weiß was uns intel noch verheimlicht.

Zurück
Oben