Welche schnelle Festplatte? 3,5" oder 2,5" ?

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Da meine Festplatte wohl den Geist aufgibt und total langsam ist (wenn ich während ich einen Film gucke etwas kopiere ruckelt der Film und der Sound) habe ich beschlossen eine neue zu holen.
Vorab,Windows kommt auf meine SSD kommt wird die Platte als Datenspeicher und für Spiele gebraucht,obwohl ich wahrscheinlich die Filme auf die "defekte" Festplatte kopieren werde.
Soll ich 3,5" oder 2,5" nehmen?
Mir ist die Geschwindigkeit am wichtigsten,Lautstärke bin ich nicht wirklich empflindlich.
Hab von der Caviar Black gelesen?
Und denke mal 1TB,aber wenn man 2TB für wenig Aufpreis bekommt,dann die mit 2TB.

Mfg.
 
Wenn Größe und Lautstärke keine Rolle spielen, solltest du zu einer 3,5" Platte greifen.

Welche nun von der Größe und sonstigen Werten am besten für dich ist, könntest du über einen kurzen Blick auf gh.de in der Festplattenrubrik erhalten. Einfach den Suchraum mit deinen Wünschen einschränken und mal die Reviews/Bewertungen durchschauen.
 
ATIundAMD schrieb:
Da meine Festplatte wohl den Geist aufgibt und total langsam ist (wenn ich während ich einen Film gucke etwas kopiere ruckelt der Film und der Sound)
Das Videoruckeln bei gleichzeitigem Kopieren wird sich fast nicht vermeiden lassen. Eine hybride Momentus-XT hat aber meist das Directory im Cache und reduziert damit die Zugriffe. Die gibt es aber nur alss 500gb- und 750gb-Version.
Ansonsten empfehle ich die Seagate Barracude ST....DM001 (mit DM001 sind die aktuellen Serien). Die hat einen recht hohen Durchsatz und hinlänglich gute Zugriffszeiten.
Im Sinne der Short-Stroke-Technik kannst Du auch die 3TB-Version holen und die Geschwindigkeitskritischen Sachen auf eine Partition am Anfang der HDD lagern.
 
Wenn dir die Geschwindigkeit am wichtigsten ist, dann eine Seagate XT Hybrid oder evtl. eine VelociRaptor von WD. Sollte die dir zu teuer sein, dann eine Seagete 7200.xx mit dem DM001. Zum Thema Ruckeln: Ich kopiere viel von meiner externen WD Green oder Seagate LP hin und her und schaue dabei große HD-Filme und es kommt erst zum Ruckeln, wenn ich zwei oder mehr Kopiervorgänge starte! oô
 
Ja ich habe auch noch das Problem also ist sicher das sie defekt ist und ich eine neue brauche.
Ich höre hier jetzt nur Segate,aber beim idealen Gamer PC wird immer eine Western Digital reingetan?
Also jetzt einmal http://geizhals.de/707162 oder geizhals.de/869681
Die Constellation hat doppelten Cache und mehr Speicher,aber die Momentus hat 8GB SSD Cache?
 
Lies Dir man den Test der XT bei Hardwareluxx durch. Ob der SSD Cache was bringt, hängt vor allem von der Nutzung ab, denn 8GB sind doch recht wenig. In den Tests werden ja immer die gleichen Sache mehrfach wiederholt, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die benötigten Daten dann auch im Cache stehen. Dann schneiden die halt gut ab, so wie i.d.R. auch bei den Benchmarks, die ja die Daten schreiben und sofort wieder einlesen.

Weicht man aber davon ab, weil es ja auch wenig praxisnah ist die gleichen Aktion direkt wiederholt auszuführen, so bringt der Cache oft nichts:

Wenn Du wirklich ein schnelles Systemlaufwerk willst, dann kommst Du an einer SSD nicht vorbei und 128GB (Crucial m4 oder Samsung 830, 840) reichen da schon und kosten um die 100€, aber so eine hast Du ja schon. HDDs werden da nicht mitkommen und bei der Anwendung als Datengrab wird Dir das Cache der XT noch weniger bringen als wenn diese als Systemlaufwerk verwendet wird, weil Du die oft genutzten Daten ja einfach auf Deiner SSD kopieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link ich werde mir dann die Constealltion zulegen,danke an alle.
 
Zurück
Oben