Welche Schraubenlänge bei Bekant Tischplatte mit 1,6cm Stärke?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

ich habe mir von Flexispot einen höhenverstellbaren Tisch gekauft und möchte darauf eine 1,60mx0,80m Bekant Tischplatte montieren.

Leider sind die mitgelieferten Schrauben etwas zu lang (2cm Länge u. 4mm Durchmesser -> für Platte mit 2,5cm Stärke + ca. 0,5cm Stärke von der Aufhängung am Standfuß ausgelegt).

Gibt es da Richtwerte, welche Schraubenlänge & Durchmesser man bei 1,6cm Plattenstärke + ca. 0,5cm Stärke Aufhängung benutzen sollte?
Die IKEA Platte ist aus Pressspan und nicht aus Massivholz.

Beste Grüße

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Naja, bei der dünnen Platte so lang wie möglich ohne das es oben raus guckt ;-)
Ist bei der "stärke" dann eh eher dazu da, damit es nicht runterrutscht.
Ist die stärke am Fuß wirklich 5mm? Dann würden 15-18mm Schrauben ja noch gehen 21mm-18= 3mm "luft" wäre für mich gefühlt die äußerste grenze.
3,5x16 ist glaube ich nen gängies Maß.

• Gefällt mir
Also wenn das ist wie bei meinem Flexi sind ja zw. Platte und Tischgestell ja diese Gummi Pömpel.
Da sind knappe 5mm vorhanden.
Ich hab auch die Schrauben eiskalt in meine 2cm Tischplatte reingejubelt.
Ist am ende auch nur Pressspan, die Frage ist blos wie billig ist die Ikea Presspappe hergestellt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und ---Daniel---
S.a.M. schrieb:
Eine generelle Regel gibt es dazu eher nicht.
ich würde die Schraube so lange wählen, dass diese 12mm in die Platte geht + die 5mm ergibt 17mm Länge, das gibts nicht, also 16mm weillst Du Holzschrauben verwenden, bohre vor.
Besser du setzt Einschraubmuttern ein, somit hast Du dann ein metrisches Gewinde.
z.B.: https://www.hornbach.de/p/einschraubmutter-din-7965-m5x10x10-mm-galv-verzinkt-10-stueck/3830265/
Besser wären wohl die M6, aber die sind zu lang.
Ok, dann nehme ich wahrscheinlich 16mm. Lohnen sich Einschraubmuttern? Krieg ich die einfach in den Pressspan?
derFireBird schrieb:
Naja, bei der dünnen Platte so lang wie möglich ohne das es oben raus guckt ;-)
Ist bei der "stärke" dann eh eher dazu da, damit es nicht runterrutscht.
Ist die stärke am Fuß wirklich 5mm? Dann würden 15-18mm Schrauben ja noch gehen 21mm-18= 3mm "luft" wäre für mich gefühlt die äußerste grenze.
3,5x16 ist glaube ich nen gängies Maß.
ungefähr 5-6mm (INKLUSIVE einem Gummifuß zwischen Tisch u. Aufhängung ist, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie weit der sich zusammenzieht.

An der Aufhängung direkt ist noch ein weiterer Gummifuß (3-4mm), der zieht sich aber vermutlich nahezu komplett zusammen, da bin ich mir aber ebenfalls nicht sicher.
HyperSnap schrieb:
Also wenn das ist wie bei meinem Flexi sind ja zw. Platte und Tischgestell ja diese Gummi Pömpel.
Da sind knappe 5mm vorhanden.
Ich hab auch die Schrauben eiskalt in meine 2cm Tischplatte reingejubelt.
Ist am ende auch nur Pressspan, die Frage ist blos wie billig ist die Ikea Presspappe hergestellt^^
haben sich diese Gummi Pömpel beim Anziehen der Schrauben nochmal ordentlich zusammengezogen?

Ja genau, bei 2cm Dicke hätte ich die auch einfach reingemacht, bei 1,6cm wird es halt problematisch ^^ und das frag ich mich halt auch, was der IKEA Pressspan wirklich aushält. Nicht dass mir schon beim Umdrehen die Platte ausbricht :D

Ein Tester hat es wohl mit den Flexispot Schrauben beim Bekant probiert :D:

1703069894333.png

Insofern ziehen sich diese Gummifüße wohl tatsächlich noch ordentlich zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Auweia...
Platte 25mm (komisches Maß aber OK)
5mm wo du noch "durch" musst?
Das bedeutet doch ab 30 mm ist durch bzw drückt sich die Spitze der Schraube durch (oder wenigstens Abdruck)
Also 25mm gehen doch auf jeden. Dreh die nicht durch, sonst kannste das gleich vergessen.
Und Einschlagmuttern schon garnicht. RAMPA Muttern wenn überhaupt.
Einschlagmuttern braucht man, wenn durchgebohrt ist für andere Seite- wie Kontern.
Nur Rampas ist bestimmt zuviel für dich (sry) wenn du bei normalen Schrauben schon verunsichert bist.

Nimm Holz Rundkopf dick wie geht (Gestell Bohrung) und dreh die sauber rein - fertig.

---Daniel--- schrieb:
Wenn damit die Bohrung IM Gestell ist, dann natürlich 5X20 RuKo, leg ne U-Seibe unter wenn du merkst, das du dich vermessen/verguckt hast.
Aber die 20er Schrauben gehen ja nicht durch die 25er Platte....🙄

Edit: Rampas (Google) werden korrekt und genau(!) mit Sackloch vorgebohrt und grade eingedreht.
Vernünftig ausgeführt ist das schon eine gute Verschraubung.
Du müsstest dafür aber 20mm vorbohren und entsprechende kurze Rampa bekommen.
Auch die metrisch Schraube darf nur so lang wie die Rampa lang sein. Also kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
HyperSnap schrieb:
Sind Fest aber auch nicht mit aller Gewalt reingedreht
Danke!
Joker (AC) schrieb:
Auweia...
Platte 25mm (komisches Maß aber OK)
5mm wo du noch "durch" musst?
Das bedeutet doch ab 30 mm ist durch bzw drückt sich die Spitze der Schraube durch (oder wenigstens Abdruck)
Also 25mm gehen doch auf jeden. Dreh die nicht durch, sonst kannste das gleich vergessen.
Und Einschlagmuttern schon garnicht. RAMPA Muttern wenn überhaupt.
Einschlagmuttern braucht man, wenn durchgebohrt ist für andere Seite- wie Kontern.
Nur Rampas ist bestimmt zuviel für dich (sry) wenn du bei normalen Schrauben schon verunsichert bist.

Nimm Holz Rundkopf dick wie geht (Gestell Bohrung) und dreh die sauber rein - fertig.

Wenn damit die Bohrung IM Gestell ist, dann natürlich 5X20 RuKo, leg ne U-Seibe unter.
Aber die 20er Schrauben gehen ja nicht durch die 25er Platte....🙄

Edit: Rampas (Google) werden korrekt und genau(!) mit Sackloch vorgebohrt und grade eingedreht.
Vernünftig ausgeführt ist das schon eine gute Verschraubung.
Du müsstest dafür aber 20mm vorbohren und entsprechende kurze Rampa bekommen.
Auch die metrisch Schraube darf nur so lang wie die Rampa lang sein. Also kompliziert.
Nene, das war bei @HyperSnap bei mir sind es 16mm, macht es aber nicht wirklich besser, da etwas dünn :D

Ja, habe noch nie Einschlagmuttern/Rampa benutzt, wird vermutlich nicht sooo schwer sein, aber ich habe Bedenken, dass ich dann evtl. nicht genau über den Löchern im Standfuß bin. Nicht dass am Ende die Platte schief sitzt (und da IKEA auch schon vorgebohrte Löcher hat, denen ich für den Flexispot ausweichen muss, gibt es quasi nur einen Versuch).
Bei Anbohren und Schrauben ist das ja hingegen recht einfach.

Einfach sind die Einschraubmuttern nicht wenn man kaum Plattendicke zur Verfügung hat.
Wegen der Genauigkeit: die Platte auf dem Gestell ausrichten, ggf. mit Schraubzwingen ausrichten, von unten anzeichnen, dann bohren, halt nicht durch, das ist von Hand ziemlich kniffelig.

Einschlagmuttern sind wie weiter oben schon geschrieben, für Durchgangslöcher für die andere Seite der Schraube gedacht.

• Gefällt mir
Komplett übersehn das deine Platte blos 1,6cm sein soll^^
Ehrlich gesagt find Ich das Maß komisch mir ist noch nie was unter 2cm untergekommen.
Dann auf jeden Fall kürzere nehmen.
Werden ja sicher auch mindestens 12 Schrauben sein und das hält dann auf alle Fälle.

• Gefällt mir
16mm...Tatsache, hab grade Beschreibung Ikea genauer geguckt.
Das ist für Tischplatte wirklich wenig. Mach das nicht.

Also die Platte nicht montieren? Die habe ich leider schon :D oder wegen den Rampas?

Würde nachher mal zum Baumarkt fahren und 4x16mm Holzschrauben kaufen

hahaha, deine 20mm hat sich durchgebogen, was macht dann die 16mm erst? :D
ich habe da 3 Bildschirme, Tablet, Laptop, Ladestation drauf und zwei Wasserflaschen an der Seite montiert. Und der eine Monitor hat einen Schwenkarm :D

verkauf doch die Tischplatte bei Kleinanzeigen, oder gib die zurück und hol dir eine neue.
Gibt auch schöne Massivholzplatten im Baumarkt.

kauf Dir noch eine 16mm, leime die beiden zusammen, dann hast Du max 37mm für die Schraube.....Mit Anschlag vorbohren, etwas Leim in die Löcher, und dann festschrauben....

Ein anständiger Tisch hat normalerweise eine umlaufende Zarge. Damit stabilisiert man die Tischplatte.
Du könntest natürlich im Baumarkt deines Vertrauens eine Platte zuschneiden lassen, die auf Tisch Untergestell sich gut befestigen lässt. (vernünftiges Sperrholz, 3- Schicht oder eingeschränkt massiv).
Die Platte muss nur mindestens so groß sein, wie die Stahlbefestigung - aber kleiner (zurückspringend) ggü Tischplatte. Dann da deine schon gekaufte 16mm KS draufkleben. Gibt es auch Baumarkt, Action und Co (Baukleber in Kartusche)
Die Idee des Aufdoppelns war garnicht mal schlecht.

Massivholzplatte auf KS Span würde ich mir genau überlegen. Wenn das Massivholz (quer) sich dehnt oder schwindet ist deine Konstruktion (Tischplatte) krumm- oder Kleber lässt nach.
Daher Sperrholz, Siebdruck usw
Da halten Rampas auch 1a oder wenn du dir das antun willst: Einschlagmuttern einarbeiten.
Holzschrauben natürlich auch....

S.a.M. schrieb:
verkauf doch die Tischplatte bei Kleinanzeigen, oder gib die zurück und hol dir eine neue.
Gibt auch schöne Massivholzplatten im Baumarkt.
Joker (AC) schrieb:
Ein anständiger Tisch hat normalerweise eine umlaufende Zarge. Damit stabilisiert man die Tischplatte.
Du könntest natürlich im Baumarkt deines Vertrauens eine Platte zuschneiden lassen, die auf Tisch Untergestell sich gut befestigen lässt. (vernünftiges Sperrholz, 3- Schicht oder eingeschränkt massiv).
Die hatten leider alle einen leichten Gelbstich und eine etwas hässliche Holzumrandung (wollte alles komplett in weiß) - liefen eher unter Küchenarbeits- als Schreibtischplatten
Blende Up schrieb:
kauf Dir noch eine 16mm, leime die beiden zusammen, dann hast Du max 37mm für die Schraube.....Mit Anschlag vorbohren, etwas Leim in die Löcher, und dann festschrauben....
Habe es am Mi montiert, hält soweit, sieht sehr gut aus und wackelt auch kaum (letzteres liegt aber eher am Gestell) - wenn es ausbricht, wird es dann wohl Massivholz.
Kann nur hoffen, dass es nicht an einer dummen Stelle bricht und Laptop oder ein Monitor herunterfällt, aber das Flexispot Gestell ist zum Glück recht massiv.

Zurück
Oben