Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Standardschriftarten "Computer Modern" und "Latin Modern" sind so schrecklich dünn, da hätte ich gerne was mit mehr Substanz. Mit Serifen natürlich.
Meine Befürchtung ist nur, dass sich das mit den Matheschriften beißt. Benutze das siunitx-Paket. Wenns geht sollte das passen.
Das würde ich erstmal mit dem Betreuer absprechen... In der Regel gibt es Vorschrifen oder Templates von denen man nicht einfach abweichen sollte! Da du Latex nutzt und von Mathe sprichst gehe ich mal davon aus, dass es keine DA im Bereich Kunstgeschichte oder Germanistik ist, sondern eher im Naturwissenschaftlichen Bereich. Da wird sowas teilweise sehr genau und ernst genommen
hmm ich weiß von meiner schwester die gerade facharbeit schreibt das es da genaue vorschriften gibt
ich denke bei dir müsste es gleich sein
also erst mal an lehrer (oder wie es dann bei dir heißt ) fragen
Also da unser Prof. eigentlich (wird aber ignoriert) Word will, gibt es kein offizielles Template für Latex. Mir wurde bisher auch nichts von irgendwelchen Vorgaben gesagt, aber ich werde sicherheitshalber mal nachfragen.
Ja, ist naturwissenschaftlich - Elektrotechnik. Computer Modern macht Kopfschmerzen beim Korrekturlesen find ich. Da muss man zweimal hingucken, bis man die abgemagerten Buchstaben findet
Gut lesbar heißt für mich, dass die Schrift "mehr Substanz" hat. Computer Modern ist mir viel zu zierlich, so als ob der Toner leer wäre. In meiner Studienarbeit (andere Latex Vorlage, ich weiß nicht welche Schriftart das war - sieht mir nach Times New Roman aus?) sah das z.B. so aus (sorry für die Qualität, hab extra .tif genommen):
Hab auch mal ein Minimalbeispiel mit 3 Schriftarten erstellt, für die ich eine Anleitung zum Einbinden gefunden habe (s.u.):
Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{parskip}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{load-configurations=abbreviations}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
Ein bisschen Formel in Computer Modern:
\si{\uC.A/cm^2}\\
%\changefont{Familie }{Stärke }{Form }
\changefont{phv}{m}{n}
Ein bisschen Formel in Helvetica:
\si{\uC.A/cm^2}\\
\changefont{ptm}{m}{n}
Ein bisschen Formel in Times Roman:
\si{\uC.A/cm^2}\\
\end{document}
Ich würde gerne zum besseren Vergleich mehrere Schriftarten in einem einzigen Dokument zusammen mit ein paar Formeln ausprobieren.
Für diese 12 habe ich eine Anleitung gefunden: http://tu-dresden.de/Members/jan.rudl/latex_win/fonts.pdf
Jedoch gefallen mir auch einige Schriften aus dem Katalog hier:
Für die Verwendung in einzelnen Abschnitten in Verbindung mit dem \changefont Befehl weiß ich aber nicht die Abkürzungen für die Schriftfamilie (also cmss, cmr, ptm usw.) - geht das überhaupt oder ist der \changefont Befehl an bestimmte in Latex integrierte Schriftarten geknüpft?
\usepackage{} kann ja nicht verwenden, da nur in der Präambel benutzbar.
Und nochwas:
Mit dem Befehl \usepackage[T1]{fontenc} wird jede Schrift total ausgefranst. Ist das normal? Wenn ich ihn auskommentiere, sieht es viel sauberer aus und funktioniert trotzdem.
Die Formeln sehen bei den drei Schriften irgendwie gleich aus...ich benutze das siunitx-Paket für Formeln.
Nicht augenschonender, sondern sie führen das Auge besser durch die Zeilen.
Serifenlose können aber genauso gut laufen, es ist nicht zwingend erforderlich immer
eine Serife zu nutzen.
Unbedingt bei deinem Betreuer nachfragen und peinlich genau an die Vorgaben halten, von Schriftart und -größe bis Seitenrändern!
Das geht alles in die Bewertung ein. Ich weiß nicht, was bei deiner Uni üblich ist, aber dass 25 % der Wertung auf die Optik und das schreiberische Können entfallen, dürfte normal sein. Falsche Schriftart und -größe ist genauso schlimm wie mangelhafte Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Wenn du dir nicht selbst die Note vermasseln willst, experimentierst du also besser nicht rum.
Ich weiß ja nicht, aber ich hätte jetzt vermutet, daß gerade in mathematisch/technisch/naturwissenschaftlichen Studiengängen da weniger Wert auf Formalitäten gelegt wird. War zumindest bei mir (Informatik) so. Trotzdem ist Nachfragen beim Betreuer sicher sinnvoll.
Persönlich habe ich Computer Modern benutzt. Auch wenn ich persönlich großer Palatino-Fan bin, ist das für mich doch eher eine Schriftart für Romane als für wissenschaftliche Arbeiten Times (New Roman) finde ich todlangweilig, außerdem sieht die so nach Word aus
Ich HASSE meinen Prof! Latex kann ich vergessen, die wollen Passagen wiederverwenden -> Word.
Ich schieb so einen Hals! Drei geschlagene Stunden hab ich mich schon rumgeärgert mit dieser Dreckssoftware und es sieht immer noch nicht so aus wie ich will.
Danke euch trotzdem, ich werd demnächst sicherlich einen neuen Thread aufmachen, die Probleme haben gerade erst angefangen