Welche SD Karte mit 32GB?

• Ersteller Ersteller sapere
  • Erstellt am Erstellt am
S

sapere

Gast
Hallo,

im Krokoforum gab es ein super Angebot für eine Nikon 1J1. Jetzt habe ich zwar bald eine Kamera, mit der ich 50% Video 50% Fotos machen werden will, aber welche SD Karte nehme ich denn jetzt?

Transcend kann man wohl ausschließen, hatte von vielen gelesen, das diese im Vergleich zu anderen doch recht schnell defekt gehen können.

Habe mal ein paar rausgesucht, welche ist denn davon die beste, oder gibt es eine andere in dem Preisbereich die besser ist?

http://geizhals.de/sandisk-ultra-sdhc-32gb-sdsdu-032g-u46-a754783.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

http://geizhals.de/toshiba-exceria-type-hd-sdhc-32gb-sd-x32hd-bl7-a949012.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

http://geizhals.de/sandisk-extreme-hd-video-sdhc-32gb-sdsdx-032g-x46-a660423.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

http://geizhals.de/sandisk-extreme-sdhc-32gb-sdsdx3-032g-a926737.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3132342_-sdhc-professional-32gb-class-10-uhs-i-400x-lsd32gctbeu400-lexar.html

Keine Sandisk !!!!! Die sind zwar billig, aber echter Schrott.
Eine SD-Karte und zwei Sticks von denen sind bei mir alleine über den Jordan gegangen. Wenn du mal Google fragst wirst feststellen, dass viele Probleme mit denen haben.
Je nachdem wie viel du ausgeben kannst würde ich dir entweder diese für knapp 14 € nahelegen oder wenn es was besseres sein darf diese

@ Compo

Dass von dem weltweit größten Anbieter von Flashspeicher auch viele negative Erfahrungsberichte zu finden sind, sollte niemanden wirklich überraschen...
Und deine persönliche Erfahrung legitimiert noch lange nicht etwas pauschal als Schrott zu bezeichnen...

Mal so als Tipp unter uns Fotografen: Es ist in der Regel sinnvoller, auf mehrere kleine Karten zu setzen als auf eine große. Überlege Dir mal, wie viele JPEGs auf 32 GB passen (falls du das schon überhaupt ausnutzt) und das Ding schmiert Dir im Urlaub ab oder du hast nachher beim Import zu Hause Lesefehler - dann sind direkt alle Bilder betroffen, der Urlaub ist meist im Eimer und die Erinnerungsfotos weg.

Bei kleineren Karten ist ein Defekt selbstverständlich nicht auszuschließen, spart dir aber eine Menge Ärger ;)

Viele kleine wären theoretisch schon praktischer, aber ich kenne mich da zu gut, das ich dann schnell wieder welche verlieren würde. Wollte dann eh nur RAW Bilder machen. Habe Aperture und der kann damit ja auch was anfangen und dann sind die Bilder ja wieder so groß, das 32GB auch mal schnell voll sein können.

Wir haben bei uns eine rep-abteilung in der Firma, da sind transcend und SanDisk üblich. Problem ist entweder ein defekter controller, dann ist die Karte hin. Oder auch das fat-system, dann geht's um die Datenrettung.

Allgemein sehe ich es aber öfters, das Bilder gemacht werden und dann zeitnah auf Laptop und Co. gesichert werden.

Ich nutze seit vielen Jahren Sandisk Speicherkarten in meinen beiden DSLR's und meiner NEX, als CF und SD Karten, bisher hatte ich noch keinen einzigen defekt. Den Tipp mit den mehreren kleinen statt einer großen Karte, ist aber Goldwert und sollte wirklich berücksichtigt werden. Stell Dir vor du bist im Urlaub, fotografierst auf einer Hochzeit oder machst sonst was für Fotos die man nicht einfach wiederholen kann, es gibt nichts schlimmeres als wenn dir dann doch mal diese eine Speicherkarte flöten geht oder vielleicht die Kamera geklaut wird oder verloren geht. Dann ist ALLES weg, ohne Ausnahme!

Also auf meine 16er passten damals bei 16Mpx und 14-Bit Farbtiefe etwa 450 RAWs. Rechnen wir also mal mit 900 RAWs..das ist schon ne menge, selbst wenn sie nur mit 70% Fotos hops geht.

Aber du musst eben wissen, ob du das "Risiko" eingehen willst - gerade SD Karten sind keine Langlebigen Speichermedien. Am Laufenden Band gehen die nicht kaputt, aber ich habe schon mehrere Wegschmeißen müssen und war froh dass ich ausweichen konnte. Insgesamt wird es dann natürlich auch teurer. Vier 8GB Karten z.B. kosten mehr als eine 32er.

Ich würde einfach auf die Extreme Reihe von SanDisk setzen. Die Befürchtungen von Campo halte ich für etwas übertrieben, aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Btw: Für ein paar Euro gibt es Aufbewahrungsboxen für SD Karten, dann verliert man sie auch nicht ;)

Zuerst einmal würde ich, auch aus eigener Erfahrung, keine SD-Karten mehr unter 45MB/s Schreibgeschwindigkeit nehmen.

Die aktuellen mit 90MB/s und mehr sind natürlich blitzschnell und im "burst"-Betrieb sehr nützlich um lange Wartezeiten zu vermeiden nach einer Serie. Dies gilt insbesondere für Raw-Dateien. Vorausgesetzt die interne Elektronik kann diese Geschwindigkeit auch effektiv nutzen - Formatierung der Karte in der Kamera vorausgesetzt.

Ich kann die entsprechenden SanDisk- und Transcend-Karten empfehlen. Selbst nutze ich auch 32 GByte-Karten und hatte bisher noch keine "Aussetzer". Mental sollten man sich davon lösen, das nur 8 GByte- oder 16 GByte-Karten das "Wahre" sind, denn zu deren Erscheinungsdatum waren die einzelnen Dateien auch deutlich kleiner.
Im Prinzip hat sich die Anzahl der Dateien pro Karte kaum verändert, sondern nur deren Größe. Also was früher die 8 GByte-Karte war ist heute die 32 GByte-Karte.

Die Zuverlässigkeit dieser Karten hat laut Fachleuten/Experten und eigene Erfahrung mit jeder Generation zugenommen.
Hieraus ergibt sich kein Grund die 32 GByte-Karten zu meiden, sondern eher das Gegenteil und "alte langsame" 8 GByte-Karten zu entsorgen und sie nicht nutzen, bis nichts mehr geht.
Gerade auch beim HD-Video-Filmen ist es gerade eine Notwendigkeit die neuen größeren und schnelleren Karten zu nutzen, um nicht ständig die Karte wechseln zu müssen. Interessanterweise werden teilweise die neuen schnellen Karten gar nicht mehr in der "kleinen" 8-GByte-Größe angeboten.

Wenn ich Fotos/Videos mache, dann werden sie am gleichen Tag auch auf dem Laptop landen, ergo könnte höchstens ein Tag verloren gehen. Kann natürlich ein wichtiger sein, aber no risk no fun :D

Mit der Speed ist es mir eigentlich auch schon wichtig. Die Nikon soll wohl gerade im Burst Modus super sein, so dass die Karte schon bisschen flotter sein sollte.

Lexar oder Toshiba empfiehlt ja gar keiner. Benutz keiner SD Karten von den Herstellern, oder ist das wie bei Samsung TVs, das die solch eine Riesen Auswahl haben und man halt irgendwas von denen nimmt, statt mal aus seinen Kokon auszubrechen was der Rest der Anbieter noch so anzubieten hat.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Lexar und hier die schnellsten die die anbieten.

Schneller sind die aber auch nicht als Transcend oder Sandisk.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich nutze seit Jahren Transcend SD-Karten für den professionellen Einsatz und habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen damit, im Gegensatz zu SanDisk und co.(mehrere kapiutt). Das sind mit die zuverlässigsten und die Leistung stimmt auch. Je nach Anforderung empfehle ich die "Extreme-Speed" (grau) oder die "Ultimate-Speed" (rot; sofern UHS-1 vom Gerät und vom Cardreader unterstützt wird). Aber auf jeden Fall Class 10 Karten!

Die wenigsten Kameras können überhaupt 45mb/s geschweige denn 90mb/s schreiben. Zu den Marken habe eine SanDisk seit ca. 6jahren im Einsatz, geht immer noch, von Tracend eine 4gb mmc plus läuft noch wie am ersten tag und ist ca. 8jahre alt. Kaputt gingen mir bis jetzt nur eine memorystar und pny, beide nach gut einem Jahr geht aber immer noch im Kartenlegen notfalls muss man etwas wackeln somit kein Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Lexar und Toshiba sind auch zu empfehlen. Transcend sind mir schon welche eingegangen.
30MB/Sek schreiben reicht normal leicht aus. Kaum eine Cam schreibt schneller.

Ich habe hier Karten von SanDisk, Lexar, Transcend, Kingston, Samsung; verschiedene Größen und verschiedene Modelle. Kaputt gegangen ist mir bisher noch keine.
Davon die schnellste ist eine SanDisk Extreme Pro, etwas langsamer ist die Lexar 600x, danach kommt die SanDisk Extreme. Aber auch eine billige Transcend Extreme-Speed hat bei mir immer gute Dienste geleistet.

Ich hatte immer teure SanDisk Extremes oder die aus Metall von Samsung, habe vor einem Jahr 4 Transcend 32GB Ultimate gekauft - sind genau so schnell wie die SanDisks und genau so gut, bisher kein Ausfall bei mehreren tausend Fotos pro Karte. Die einzige Karte die mir mal abgeschmiert ist (Fat zerschossen) war ne SanDiskUltra CF-Karte mit 16GB, war sehr ärgerlich da das genau im Urlaub passierte. Deswegen speichere ich nach jedem Tag meine Fotos zwischen, auch im Urlaub.

Compo schrieb:
Keine Sandisk !!!!! Die sind zwar billig, aber echter Schrott.

Häh? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe bei der Arbeit um die 30 Sandisk SD Karten für Videokameras, und privat auch nur Sandisk CF für die DSLR - noch nie ein einziges Problem damit gehabt.
Ich nehme auch immer die Extreme von Sandisk, also nicht die ganz billigen (aber auch nicht die teuersten)

Im Prinzip kann man sagen, dass man am besten Karten eines Flash-NAND Herstellers nehmen sollte, die kommen durch die eigene Produktion zu den besten Preisen an die hohen Qualitäten ran.
Die Hersteller wären: Sandisk, Samsung, Micron und Toshiba (wobei die teilweise unter anderen Markennamen verkaufen, eine Micron SD Karte wird man so nicht finden)
Ergänzung ()

Kahlcke schrieb:
Ich hatte immer teure SanDisk Extremes oder die aus Metall von Samsung, habe vor einem Jahr 4 Transcend 32GB Ultimate gekauft - sind genau so schnell wie die SanDisks und genau so gut, bisher kein Ausfall bei mehreren tausend Fotos pro Karte.

Meine Erfahrung mit Transcend war: vier Stück insgesamt gekauft (über einen größeren Zeitraum), zwei Stück davon sind relativ schnell kaputt gegangen. Außerdem habe ich einen Sony Camcorder, der sich strikt weigert, auf die Transcend Karten aufzunehmen.

Einzelerfahrungen sind natürlich immer so eine Sache, die vier Karten sind statistisch nicht wirklich relevant.
Ich würde inzwischen aber immer nur noch Karten von NAND-Produzenten kaufen. Damit fährt man auch bei SSDs am besten, und die Hersteller haben einfach die besten Preise für die höchste Qualität von Flash NAND.

--> im Übrigen: kaputt gehen können Datenträger immer, das lässt sich nicht vermeiden. Deshalb: Backups ziehen, wann immer man dazu kommt, und vielleicht lieber ein paar kleinere Karten nehmen, als eine riesige - so kann man das Risiko ein bisschen streuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir an, welchen Datendurchsatz Deine Kamera max bei RAW schafft (Bilder/s bei Größe der RAW) und wähle danach aus... es muß ggf nicht die schnellste und teuerste Karte sein.

Und Sandisk SIND gut.

Zurück
Oben