Welche SD-Speicherkarte für Digitalkamera?

vengeance_1984

Lt. Commander
Ich suche eine SD-Speicherkarte für meine (momentan noch) Billig-Digitalkamera (Traveler DC 5300, etwa 3 Jahre alte Aldi Kamera), die aber möglichst bald duch ein hochwertiges Modell (Canon PowerShot o.ä.) ersetzt werden soll.

Ich habe da an eine 2GB Karte gedacht, die auch schnell sein soll, da ich die Karte dann auch in meiner zukünftigen Digitalkamera verwenden will.
Ich könnte natürlich warten, aber bald geht's in' "Urlaub", wo ich möglichst viele hochauflösende Fotos schießen möchte.

Ich habe mir ursprünglich eine SanDisk Secure Digital Extreme III kaufen wollen. Das Problem ist nur, dass meine jetzige Karte kein SDHC unterstützt...was wohl bedeutet, dass ich diese SanDisk in ihr nicht werde verwenden können.

Nun meine Frage: Gibt es eine in etwa gleichwertige Karte (sowohl vom Preis her als auch von der Leistung), die ebenfalls eine Speichergröße von 2GB besitzt, aber auch v.1.1 (also dem "alten" Standard eben) kompatibel ist?

EDIT: Oh, ich seh' grade, dass es z.B. bei K&M was gibt; da steht nix von SDHC...kann das sein? Oder haben die nur diese Angabe nich mit eingebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine große SD Karte ab 2 GB kann aber auch Nachteile haben, da das Schreiben auf ihr länger dauern kann, denn nicht alle Kameras können da mithalten, 2 GB zu verwalten.
Auf jeden Fall ist man wesentlich besser beraten, wenn man sich sowas wie die SanDisk Extreme kauft, dann aber als 1 GB Version, zumal sich so eine Karte heute in wenigen Sekunden wechseln läßt.
Allerdings ist die Geschwindigkeit dieser "extrem" schnellen Karten eher im messbaren als im spürbaren Bereich zu finden. Wir reden hier von Milli-Sekunden.

Es währ auch möglich das bei einer 3 Jahre alten Digitalkamera 2 GB Karten gar nicht erkannt werden, würde ich vorher mal abklären.

@Origano
Hmm, ja, muss mal schauen, was sinnvoller ist. Letztenendes kommt es ja aufs Gleiche raus (vom Preis her), ob ich einmal eine 2GB Karte für 30 Euro oder 2x 1GB für jeweils 15 Euro kaufe.

@Atlan_11
Ja, das kann natürlich auch gut sein. Aber würden dann zumindest 1 GB erkannt, bzw. die höchstmögliche Kapazität, die die Kamera verwalten kann? Oder würde die Karte dann gar nicht erkannt werden?

Zurück
Oben