Welche sehr günstige SSD ist noch empfehlenswert?

Tebila

Newbie
Hallo, ich möchte für eine bedürftige Person eine SSD-Festplatte kaufen. 120GB reichen von der Kapazität her aus. Ich habe gesehen, die günstigsten Laufwerke werden für ab 14 Euro verkauft.

Welche Laufwerke sind (günstig) zu empfehlen?

Danke....

Hallo und Willkommen im Forum. 🙂

Wofür soll die SSD sein? Laptop, Desktop, Extern? Es gibt ja 2,5" oder M.2 und dort noch die Unterscheidung ob SATA oder PCIE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wobei die kleinen 120GB SSD schon sehr knapp werden könnten

Screenshot (193).png

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Baal Netbeck
Soll Windows10 drauf, falls der bissl ältere PC damit klar kommt, auch Windows11. Ist ein Desktop. Kein M2. Soll eine normale 2,5" Festplatte sein.

BX500 240GB gibts hin und wieder auch für 22€ neu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Als reines Systemlaufwerk (auf das außer Windows nix drauf kommt) würde ich unter etwa 250 GB nichts mehr nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Baal Netbeck
120 GB nur, wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt. 240/250 GB SDD sind von Preisverhältnis Euro pro GB deutlich besser.

Ich kann da als günstig und brauchbar die Kingston A400 240GB empfehlen, bekommt man häufig für < 25€.
Geändert 16:09: Da Kingston anscheinend die A400 mittlerweile mit QLC anstelle früher TLC-Speicher anbietet, dann leider nicht mehr empfehlenswert als Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
AEonVi schrieb:
wobei die kleinen 120GB SSD schon sehr knapp werden könnten
OT: schmeiß mal die pagefile.sys weg und schau dass die letzten ms win update sicherungen ebenfalls weggeschmissen werden sobald das Update aus deiner Sicht i.O. ist.
Ansonsten bei Programminstallationen auf C:\ können dass auch gern mal mehr werden.
Ich rate zu Installation auf einer dedizierten Partition.

(wie immer nicht allgemeingültig, sondern nur ein Vorschlag von vielen)

BTT:
Hatte bei meiner Mutter vor kurzem die hier eingebaut.
Läuft super und hat das doppelte bei vergleichbar gutem Preis.

Gruß,
=dantE=

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und madmax2010
Tebila schrieb:
aber mehr als 80 GB werden da nicht draufkommen.
Also kein Systemlaufwerk...oder doch Win 10?
Denn bei Win 10 würde ich nur schwer mit 120GB auskommen.

Dann verate uns, doch endlich, was du mit der SSD machen möchtest?
Einen alten PC beschleunigen braucht nicht viel. Da wird jede SSD schneller sein, als eine HDD.
Aber wenn da z.B. Videoaufnahmen drauf gespeichert werden sollen, dann wäre ein QLC SSD keine gute Wahl.

Tebila schrieb:
ok, aber mehr als 80 GB werden da nicht draufkommen.

Plus Updates, plus Treiber, plus ggf ein dickes Windows Update
Dafür muss Platz frei sein.

• Gefällt mir
Wenn du da Windows drauf installierst wurde ich wenigstens 256GB nehmen, nach der Installation ist die Platte quasi halb voll

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weiß nicht was ihr habt, hab auch nur eine 120er als Systemlaufwerk und mein OS ist schon seit Jahren nicht mehr neu aufgesetzt worden.
Mit ein bischen Pflege ist das überhaupt kein Problem und im Moment habe ich immer noch knapp 60 GB frei.

@Baal Netbeck - Lesen ist wohl nicht deine Stärke ... ;)
Tebila schrieb:
Soll Windows10 drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Baal Netbeck
Harti61 schrieb:
Ich kann da als günstig und brauchbar die Kingston A400 240GB empfehlen, bekommt man häufig für < 25€.
Die A400 hat eine lange Geschichte von teils massiven Problemen, die ist absolut nicht zu empfehlen

Korrekt die A400 kommt mit 32MB SDRAM daher und ist sonst absolutes Lotto. Wer glueck hat bekommt TLC, die meisten QLC.

250 GB sind aber auch nicht unbedingt teurer, siehe Geizhals-Link.
ADATA geht da ab 26 EUR los.
Diese Crucial hätte für 36 EUR Markenchips.

Edit: Windows 11 läuft an sich genauso flott wie 10 oder 7. Auch auf alten Rechnern.

PCTüftler schrieb:
120er als Systemlaufwerk und mein OS
Und hast du neben dem Laufwerk kein weiteres? 🙂

PCTüftler schrieb:
Mit ein bischen Pflege ist das überhaupt kein Problem
Wirst du aber vom Ottonormalnutzer nicht bekommen. Da muss das Ding ohne manuelles Zutun laufen. Und da nimmt man dann halt lieber ne Größe größer und verlangt nicht vom Nutzer pagefiles und Softwaredistribution aufzuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Graphixx, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben