Welche Shader für Antialiasing in Reshade und wie einstellen?

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich nutze sehr gerne Reshade, etwa für Rennspiele wie Dirt3 oder F1 2020 und auch Comanche 4.
Hatte gerade im Reshade-Forum ein Thema angefangen und dann bemerkt, dass die Hälfte der Themen dort nach Monaten noch keine einzige Antwort hat, war mir vorher nicht klar, und ich wollte eigentlich natürlich dort nachfragen. Nun also aber gerne auch hier, falls hier auch jemand Erfahrung mit Reshade sammeln konnte.

Nun also meine Frage: Für "einfache" Aufgaben im Antialiasing und Filtern ist Reshade leicht einzustellen. Aber es gibt die größeren Herausforderungen, insbesondere z.B. Linien wie Stromleitungen und Bäume (Baumstämme). Diese sind in der Ferne in Comanche zum Beispiel wirklich sehr stark am Flackern.

Habe SMAA und FXAA in Reshade aktiviert, was auch etwas bringt, aber die Baumstämme bleiben so.
Kennt also jemand noch einen Geheimtipp für Reshade, also einen anderen Shader/Effekt? Oder vielleicht stelle ich SMAA und FXAA auch falsch ein (Standardeinstellung...), was ganz genau muss man z.B. für Baumstämme in der Ferne einstellen?

Danke schonmal!
 
Bei dem Problem kann ich dir keine konkreten Tipps geben. Aber der Reshade-Discord ist wesentlich besser, um nach Hilfe zu fragen, als das Forum. Probier es doch mal dort.
 
danke, habe dort das Thema in den Discord hingeschoben. Aber der Discord ist wie so oft natürlich eher ein kurzlebiger Chat, zumindest fand ich in den letzten Tagen da eher weniger ähnliche Themen wie meins.
Daher meine Hoffnung, dass hier vielleicht auch einige Reshade schon für diese Zwecke genutzt haben.
 
Kenne jetzt deine Hardware nicht, aber die besten AA Ergebnisse erziele ich mit einer Kombination aus Upscaling und Downsampling ("Supersampling"). Bei älteren Spielen (WRC 7 🥰) reicht manchmal Downsampling, dafür im Treiber DSR / VSR aktivieren, GPU-Skalierung aktivieren, AA im Treiber und Spiel ausschalten und im Spiel eine höhere Auflösung im Vollbild auswählen. Bei Spielen, die das unterstützen, dann DLSS Quality dazu.

Wenn die Hardware nicht reicht evtl. mit Lossless Scaling die Frames erhöhen. Um das in Kombination mit DLDSR / FSR+VSR nutzen zu können (es geht nur im (rahmenlosen) Fenster), musst du vorher in Windows die Monitorauflösung entsprechend über Nativ hinaus erhöhen.

Es ist dann manchmal trotzdem ein Kampf gegen Kantenflimmern und man muss mit Weichzeichnern (FXAA, TAA) und Schärfefiltern die Balance finden.
 
Hi

Also ich habe Mal gelesen, das man für die Filter zum Schärfen, kein Antialiasing nutzten sollte.

Es Gibt aber in Reshade nen eigenen SMAA Filter, Probiere es Mal mit dem.

Meine Fav. Filter in Reshade sind immer, Adaptive Sharpen, Clarity, Luma Sharpen.

Mfg.
 
hallo und danke euch. Mein Laptop mit Optimus elraubt leider kein DSR.
Ich würde daher einfach gerne etwas in Reshade optimieren. Es gibt ja auch noch viele andere Effekte z.B. in Github für Reshade, die ich alle nicht kenne. Danke für die Schärfen-Tipps, aber mir geht es ja genau um zu scharfe Baumstämme z.B. oder generell das Flackern von diesen.
Wäre dann SMAA am besten, und welche Einstellung dort könnte ich mal versuchen?
 
Das kenne ich nicht und kenne ich mich leider auch nicht mit aus :).
Mir geht es v.a. um Comanche 4 und ich fürchte, dass ich da auch nicht mehr mit ausrichten kann.
Daher gefällt mir ja Reshade so gut, weil ich da als relativer Laie einfach Häkchen setzen kann :).
Dachte, es gibt vielleicht einen Geheimtipp für irgendeinen fx in Reshade für so alte Spiele beim Antialiasing.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.319
F
Zurück
Oben