Welche Sicherheitssoftware auf einem S9 entfernt ungewünschte Software am Besten?

shaadar

Commander
Hallo,

ein Freund meinte, er kann mit seinem Samsung Galaxy S9 nicht mehr richtig mit dem Browser surfen. Er kommt auf Seiten, die er nicht angesteuert hat. Morgen ist er hier.

Ich bin kein Android-Überflieger, tippe aber, dass er sich irgendeine Malware / Toolbar eingefangen hat. Aus dem Bauch heraus würde ich versuchen, Avast zu installieren und einen Scan laufen zu lassen. Welche möglichst kostenlose Sicherheitssoftware entfernt am Besten solche Malware?

Danke für die Info.

Gerät zurücksetzen und alle wichtigen Apps neu einspielen... UND DEN MIST LINKS LIEGEN LASSEN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, Bonanca, phm666 und 3 andere
Hm, dann müssen wir bestimmt seine Telefonnummern extra sichern. Und: er hat sein Googlemailpasswort nicht mehr. Mailclient geht noch, da er alles eingespeichert hat. Aber da kann man ja über Passwort vergessen gehen. Er hat halt kaum Ahnung vom Handy (ist 66), ich ein kleines bisschen.

Nicht herumpfuschen sondern wie beim PC das Gerät platt machen.

Schau ruhig kurz nach ob du entdeckst was passiert ist damit du ihn darauf hinweisen kannst.

Zurücksetzen stand ja oben schon.
Sicherheitshalber alle Passwörter ändern die auf dem Gerät verwendet wurden.
In Zukunft jede App 2x anschauen und überlegen ob er sie installiert.

Findest du keine dementsprechende Apps gegebenenfalls nochmal "Links in Emails und von unbekannten Kontakten" ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kenne ich das?

Er hat ein Problem, das er sehr ernst nimmt. Kann aber keine Sinnvolle Lösung angehen, da er eigentlich 2 andere wirklich schlimme Probleme hat die er nicht ernst nimmt.

Passwörter?

Backups?

Selbst wenn das klappt, hilft es halt nicht viel den Riss in der Wand zu flicken, statt das Haus Erdbebensicher zu machen.

Und das soll kein Vorwurf sein, ich habe nur leider viel zu viele ähnliche Probleme im Bekanntenkreis, und keiner Will verstehen das die Lösungen in dem Bereich nur mit Vorsorge umzusetzen sind. Wenn erstmal was im Argen ist, ist das bei IT-Systemen im Zweifel immer ein von vorne aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und c[A]rm[A]
Ich empfehle das mit dem Googlepasswort hin zu bekommen. Ich weiß nicht wie das beim S9 ist aber mein Vater hat jetzt ein Pixel 2 XL Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
shaadar schrieb:
Mailclient geht noch, da er alles eingespeichert hat. Aber da kann man ja über Passwort vergessen gehen.

Diesen Weg gehen BEVOR du den Werksreset anschubst. Sonst packt FRP zu und du kannst das S9 höchstens noch als Nachtlicht benutzen.

Danke für den Tipp.

Definitiv erstmal das Google-Passwort zum laufen bringen! Ansonsten greift beim Werksreset der Diebstahlschutz! Danach alle wichtigen Daten auf einen PC übertragen und das Handy platt machen

Falls das mit dem Google-Passwort aus irgendeinem Grund nicht hinhaut, dann würde ich, solange der Zugriff auf das Telefon da ist, in den Einstellungen das vorhandene Konto löschen. Vorausgesetzt für die Löschung braucht man nicht wieder das Passwort.

Sollte das geklappt haben, dann einfach ein neues Google Konto anlegen und diesmal Passwort sichern. Vor der Löschung natürlich die Daten auf den PC sichern die man braucht.

Bei Passwort vergessen sollte bei Google der Zugriff auf das aktuelle Smartphone reichen - einfach direkt am Handy ändern, vorher eventuell trotzdem erst einmal nach Malware scannen.
Dann über Google ein Backup (Kontakte und Fotos, WhatsApp etc), dafür am besten im WLAN sein.

Verlauf löschen
  1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Chrome App [I
  2. Tippen Sie rechts oben auf das Dreipunkt-Menü Verlauf.
  3. Tippen Sie auf Browserdaten löschen.
  4. Wählen Sie neben "Zeitraum" den Zeitraum aus, für den der Browserverlauf gelöscht werden soll. Wenn Sie den ganzen Verlauf löschen möchten, tippen Sie auf Gesamte Zeit.
  5. Tippen Sie auf das Kästchen "Browserverlauf". Entfernen Sie gegebenenfalls die Häkchen für Daten, die nicht gelöscht werden sollen.
  6. Tippen Sie auf Daten löschen.
Zusätzlich beim Reiter - Erweitert das selbe.

Ist eher ein Problem des Chrome. Bei einer dubiosen Seite versehentlich zugestimmt Nachrichten zu erhalten und der Spass beginnt.

Supi, das kann ich auch zuerst probieren. Und das Googlepasswortproblem lösen.

falls Malware oä auf dem Gerät sein sollte einfach mal mit Bitdefender Antivirus (free) aus dem Playstore einen Scan laufen lassen. bitte nicht vergessen die Option Speicher überprüfen zu aktivieren. wenn das Handy zurück gesetzt wurde dann auch gleich mit installieren denn kostet nix, braucht kaum Akku und ist sehr wirksam. benötigt keine Zuwendung denn der Autopilot macht alles automatisch im Hintergrund.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitdefender.antivirus&hl=de&gl=US

Zurück
Oben