Welche Sicherheitsvorkehrungen muß ich als Android-Neuling beachten?

O

OnScreen

Gast
Hallo!
Ich besitze zur Zeit noch das iPhone 6 Plus mit 128GB.
Aus diversen Gründen möchte ich mich nun endlich nach Jahren aus der Knechtschaft Apples ( meine Meinung ) befreien und mein iPhone veräußern.
In Betracht ziehe ich das LG G4.
Nun meine Fragen:
- beim iPhone gabs ja den Fingerabdrucksensor, der auch für Bezahldienste wie Paypal oder auch Banken-Apps benutzt wurde. Wie sicher ist da Android ohne Fingerabdrucksensor? Oder sollte ich lieber ein Gerät MIT Fingerabdrucksensor für die persönliche Sicherheit wählen?
- brauche ich eine Virenscanner-App? Ich weiß ja, dass es die Einstellungen " Nur aus sicheren Quellen App´s installieren " gibt. Dies muß manchmal umgangen werden, zwecks Installation einer apk.-Datei ( Bsp: Amazon Instant Video App aus dem Amazon Store ). Gut, Amazon sehe ich als sichere Quelle an. Ansonsten würde ich eben nur den Playstore nutzen bzw. auf das Gerät/Micro-SD-Karte Bilder/Musik von meinem Rechner draufspielen.
- Wenn ich mir für das Android-gerät ein Gmail-Konto erstellt habe, kann ich es in Windows 10 einbinden? Toll wäre natürlich so ein Zusammenspiel wie bei Apple auf allen geräten. Aber da das eine Android und das andere Windows ist, wird es da vermutlich über Umwege gehen, oder?
Sorry für die vielleicht doofen Anfängerfragen.
 
Also ich nutze Windows Phone, hab nichtmal nen Fingerabdrucksensor (wobei ich die Technologie interessant und Zukunftweisend empfinde), von daher nutze ich auf dem Smartphone ganz regulär, wie am PC das Passwort für Paypal, die App der Spasskasse funktioniert auch mit Passwort + PIN (+TAN bei Überweisungen), was ich persönlich als ausreichend empfinde.
Ist halt nicht so bequem, ob das bei den Android Handys für die Banking-Apps funktioniert, kann ich leider nicht sagen.
Und die Bezahldienste sind in Deutschland leider sehr rar gesäät, mit denen man eine Smartphone-Geldbörse effektiv nutzen könnte, auch im Hinblick auf NFC...was ich auch als interessante Alternative zur EC-Karte sehe.
Aber bis das Flächendeckend da ist, geht noch der ein oder andere Herbst ins Land.
Virenscanner kann ich leider nichts zu sagen, aber:
lass dich nicht von der "sicheren Quelle" Playstore täuschen. Sowohl im rosaroten Appleuniversum, als auch bei Android gibt es Apps, die mit Schadcode versehen sind im jeweiligen Appstore downloadbar sind.
Und ich möchte wetten, das es bei WP nicht anders ist...nur nicht so attraktiv die vielfache Anzahl von Androidnutzern.
Auf meinm Alten Android Gerät hatte ich nie Schadcode, nutze mein Smartphone aber auch mehr als Taschenzeitung, Wecker und Terminkalender.
Ob dir eines der Tools aus dem Playstore adäquaten Schutz vor Schadsoftware garantiert, kann ich dir leider nicht sagen.
Und ja, du kannst deinen Androiden/Gmail-Konto in Win10 einbinden. Beim Browser mit Chrome übrigens sehr bequem und mit guter Synchronisation.
 
man kann auch alles ohne Fingerabdruck (ich habe ein S6 mit Fingerabdrucksensor und nutze den auch) machen, halt per Pin oder Paswort.
Fingerabdruck hat halt einen Nachteil, kommt zufällig irgendjeman an die Biometrischen Daten und hat deinen Fingerabdruck, dann kann man damit alles machen, denn ein Fingerabdruch kann man ja nicht so einfach ersetzen.
ich selbst nutze mein Fingerabdruck aber nur zum Telefon entsperren und nicht zum bezahlen oder so

ein Virencanner brauch man nicht unbedingt, schadet aber auch nicht.

du kannst auch unter Win10 zur Anmeldung dein dein Gmail Konto nutzen, oder den Kalender usw unter Win10 mit deinem gmail Konto verknüpfen.
Mit dem Kalender mache ich selbst so, so habe ich meine Kalender Einträge auf dem Smarthphone und auf dem PC. man kann auch mit dem Google eigenen Kalender sozusagen einzelne Kalender erstellen und diese z.b auch an andere Freigeben, so mach ich das mit meiner Freundin, wir haben da halt einen gemeinsamen Kalender
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerabdruck halte für nicht sicher an einem Gerät, auf dem überall deine Fingerabdrücke drauf sind und auch der iPhone Scanner ruck-zuck mit so einem Abguss überlistet war. Sicherer als irgendein Wischmuster, ja, weil man das schon beim über-die-Schulter-gucken rausbekommt.

Alles was mit Finanzen zu tun hab sollte von der App selbst nochmal mit einem ordentlichen Passwort geschützt sein mMn.

Zukunftsweisender finde ich hier Microsoft mit Hello, dass es jetzt in den neuen Lumias gibt, sollte sich wirklich zeigen, dass man mit einem Foto oder eine Maske nicht reinkommt (erste Tests haben es afaik nicht geschafft).

Ansonsten: Gmail lässt sich über IMAP natürlich in die Windows Mail App einbinden. Wie es mit dem Kalender / Kontakten ist weiß ich nicht. Ansonsten bleibt halt der Browser.

Virenscanner habe ich nie benutzt und hatte bisher auch keine Probleme. Allerdings mache ich mit dem Smartphone auch nichts wirklich Wichtiges, Banking etc. bleibt schön auf dem PC. Vor allem, da mein Phone leider auch keine Updates mehr bekommt und daher ungepatcht wie ein Schweizer Käse auf Version 4.4.2 festhängt.
 
Danke Euch!
@mykoma: Dass es auch bei Apple Schadcodes im Appstore gibt - das verwundert mich jetzt, aber auch irgendwie nicht.
Wenn ich so im AppleForum lese, ist das ja die heile sichere Welt. Damals gabs ja riesen Ärger, weil Steve Jobs irgendwelche kleinen Pornoähnlichen Apps sofort wieder aus dem Store entfernen ließ. Dass es nun auch im Rosaroten AppleStore sowas wie Schadsoftware in App´s gibt, ehrlich, das zeigt mir nur noch mehr, wie gut der Umstieg ist.
Danke Dir!!!
 
Ich glaube bei Apple ist die Anzahl allerdings geringer als bei Android, da die Kontrollen etwas schärfer sind und man mit Android mehr potenzielle Opfer erreicht.
Sicher ist Nichts, wo genug kriminelle Energie vorhanden ist, findet sich früher oder später immer ein Weg, so traurig das auch ist.
 
OnScreen schrieb:
Oder sollte ich lieber ein Gerät MIT Fingerabdrucksensor für die persönliche Sicherheit wählen?
Wenn nicht gerade bei der grundlegenden Implementierung des Verfahrens geschlampt wurde, dann bringt das IMO schon sehr viel. Natürlich kann man Bedrohungsszenarien erstellen, wo dann irgendwo von einem der Fingerabdruck entnommen wurde, etc. Aber der alltägliche Einsatz & Schutz sieht IMO doch eher anders aus. Vom Smartphone-Dieb bis Leute um einen herum ist man doch besser geschützt, wenn man "unsichtbar" per Finger ein Passwort eingibt statt es in der Öffentlichkeit einzutippen oder banale Passwörter zu gebrauchen. Noch unsicherer geht es dann nur noch, wenn man - wie die große Masse - überhaupt kein PW für die Entsperrung verwendet und den ganzen Rest überall das gleiche, simple PW.

So ein Fingersensor ist schon das, was ich wirklich gerne für mein WindowsPhone hätte.

Das sehr viel größere Problem, was mit Android daherkommt sind die zahlreichen sonstigen Einfallpunkte. Das fängt beim Hauptproblem an, dass sich nehazu kein Hersteller um die Sicherheit kümmert und das System aktuell hält. Wenn du nicht gerade ein Google-Gerät oder Custom Roms verwendest, dann bekommt man oftmals ein System, was einem Schweizer Käse in Sachen Sicherheit ähnelt.

Da kann man natürlich versuchen irgendwelche Scanner zu installieren, aber das Schlangenöl ist ja schon am PC mehr eine Bedrohung, als eine Hilfe und mit eingeschränkten Rechten auf dem Mobilgerät noch viel wirkungsloser / fragwürdiger. Und da gibt es ja so einige Möglichkeiten, wie sie man gerade auf Android-Geräten Malware und CO einfangen kann. Das beginnt völlig ohne Aktion des Nutzers über offene Lücken in 9X% aller Geräte im Hintergrund oder über Apps. Da hatte zwar Apple in letzter Zeit auch ein Problem, aber das ist gar nix im Vergleich zu dem, was man sich auf Android nicht alles einfangen kann. Da gilt es IMO auf jeden Fall die Entwicklung und Meldungen genau zu verfolgen, um in Sachen Sicherheit nicht den Anschluss zu verpassen.

Android ist da ein wenig, wie die Windows-Welt. Kann fast alles, ist offen und bietet dem User unzählige Möglichkeiten. Aber ist gleichzeitig auch das Ziel, wo sich besonders leicht was einfangen kann.


Edit: Das soll jetzt nicht als "bei Android ist alles nur Mist" rüberkommen. Das OS hat viele tolle Funktionen und Möglichkeiten. Aber du hattest Sicherheit angesprochen und da humpelt man IOS IMO doch merklich hinterher. Man sollte halt wissen, worauf man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben