Welche Simson? S50 vs. S51!

Quadler

Lt. Commander
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Okt. 2008
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1.089
Hi,

so, bin 15,5 und steh vor der "schwierigen Entscheidung" xD ob ich einen M machen soll oder nicht. (würd ich mir persönlich schon wünschen, da ich hier im Kuhkaff wohn und gern spontan in die Stadt und zu Kumpels (Bus verbindung ist schlecht in viele Richtungen)). Deshalb möchte ich nur mal die Frage stellen, welches Möp es denn sein sollte, natürlcih heißt das nicht, dass ich dann doch zwangsläufig einen mache. Aber bei FS mit 17 kommt das 100prozentig wieder ins Gespräch^^.

Dann muss natürlich noch ein Gefährt her... und da gibts nur ne Simson für mich^^. Keine Plastikbomber *haha*
Optisch spricht mich da eine S50/51 am meisten an :). (Haben bekannte und Verwandte im Osten, also dürfte der Bezug auch gesichert sein :D)

Nun, was ist denn nun besser von den beiden? Mein Hauptaugenmerk liegt in VMax :P. Natürlcih legal (!) und orginal (wenn es zulässiges Tuning gibt, aber nur zulässiges, dann natürlich auch ne Möglichkeit mal^^). Welche von beiden läuft denn da mit mir (ca. 1,85 dann^^ und atm. 55kg (dann vlt. 60^^)) am schnellsten?

Ach und wie ich recherchiert habe, gibt es bei der S51 3 oder 4 Gang Varianten. Würde ne 4 Gang viel nützen (hier in Bayern ist nicht viel Flachland :P also auch schöne (oder gehasste^^) Berge)?
Ohne Erfahrung würd ich sagen, 4 Gänge ja, da man dann den Motor ja noch weiter ausfahren kann ohne sofort in den kritischen Drehzahlbereich zu kommen, stimmt das?


so, ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Die Maschinen haben mich schon sehr angesprochen, optisch und leistungstechnisch. Bei der S51 find ich sogar den Tank schöner^^ (Ich hab gehört man kann dne Tank Modellübergreifend tauschen ohne Probleme und legal, richtig?).
Aber letztlich zählt die Speed ;).

Wartungsfreundlcih sollten beide sein und Ausstattungstechnisch laut Datenblatt auch nahe beieinander liegen.


Also dann, freu mich schon auf Antworten und Danke im voraus!


Quadler



PS: Evt. kommen im Laufe noch weitere Fragen, vlt. kann mir die dann auch noch jemand beantworten^^.
 
S50 oder S51 ist egal, die Tanks lassen sich auch einfach tauschen. Die Geschwindigkeit ist gleich ob 3 oder 4 Gang, die Getriebe sind gleich lang.

Bergmäßig ist zwischen 3 und 4 Gang auch kein besonderer Unterschied. Allerdings sollte man für eine Simson nicht zwei linke Hände haben, sind Mopeds für Schrauber.

Grüße
trans
 
Erstmal danke euch beiden für eure Antworten, dachte schon der ist in den Tiefen des Archivs gelandet^^.

Also stimmt meine Meinung mit Berg und 4 Gänge besser wohl dohc nicht? Hat man dann nicht abwärts mehr Spielraum nach oben wenn man den 4ten noch bis zum Grünen/Gelben Bereich ausfahren kann statt im 3 schon in den kritischen roten Bereich zu kommen? Oder stimmt das nciht? (Ist ja nur ne reine Vermutung. Ihr kennt euch da sicher besser aus deshalb frag ich ja :))
Andererseits wäre es doch auch Motorfreundlicher wenn man bergab auskuppelt, bzw. die "Zwischengänge" (Wenn es sowas gibt), also "-" für "Zwischengang" :D: 1-N-2-3(-4) schaltet? Danke schonmal! :)
Die Frage mit dem 3/4 Gang und Bergab find ich nämlich für mich persönclih schon wichtig, weil hier in Bayern gibts genug Berge :D.

Dann noch mit den linken Händen: Also ich glaub da bin ich gewappnet :D. Mein Vater hat in seiner Kindheit schon genug Schwalben, Simsons und MZs und was auch immer früher in der DDR rumfuhr zerlegt und umgebaut wie er sagt. Allgemein hat er da doch viel Ahnung :). Und ich bin auch recht bastelfreudig :).

So, wie Wiesel schrieb mit Ersatzteilversorung ist bei einer S51 besser: Ich seh das doch als Plusargument. Schließlich möchte ich mein Maschinchen auch länger haben und sicher geht auch mal was kaputt^_^. Also würde ich dementsprechend ein + bei S51 setzen.
Und mit dem rubusteren Getriebe wäre vlt. auch nciht zu verachten, wenn man bedenkt das die Maschine für einen "Neuling" ist :D :D.
Und wie du schriebst mit dem Verbrauch geringer. Ich hab irgendwo gelesen, dass die so um die 300km fahren (stimmt das?). Trotzdem wäre es praktisch weil so ein Gemisch ist sicher auch nicht billig. :)


Also jetzt nur mit dem was ihr hier gepostet habt und dem was ich aus dem Netz habe würde ich irgendwie zur S51 tendieren.

Letztlich ist es ja auch eine Frage, was unsere Bekannten drüben beschaffen könnten^^.

Aber wenn ich dsa jetzt richtig verstanden habe wäre bei einer Entscheidung zustandsmäßig gleicher Maschinen eine S51 der S50 vorzuziehen, richtig?



Danke schonmal und schönen Abend an alle!


Quadler
 
Die Endübersetzung zwischen 3 und 4 Gang ist gleich, also drehen beide gleich hoch. Nur ist der 2 Gang der 3 Gang Getriebe übersetzungsmäßig zwischen dem 2 und 3 Gang der 4 Gang Getriebe, sprich die Schaltsprünge sind größer, und man kommt theoretisch den Berg schlechter hoch. Allerdings wirkt sich der Unterschied nichtmal hier im Schwarzwald aus.

Zur Schaltung, die S50 schaltet sich durch ihr Klauengetriebe schöner wie die S51, robust sind beide, wirst höchstwahrscheinlich um eine Motorenregenerations nicht drumrumkommen (neue Lager und Simmerringe) die Motoren sind halt mittlerweile einfach alt.

Würde an deiner Stelle das kaufen was du bekommst.

Grüße
trans
 
Ok danke für deine auführliche Hilfe :)

Und hast recht - das was ich bekomme, denn ich glaub so einfahc gibts die auch nichtmehr^^.

Notfalls kann man doch noch ein bissl umbaun, also einige Sachen Modellübergreifend austauschen, wenn ich das nciht überschätz. Die Regeneration wird doch auch nicht unlösbar werden, oder?


Also danke :)
 
Motorregenerationen gibt es ab 60€, zum selbermachen brauchst halt etwas an Spezialwerkzeug, alles anderen geht in Richtung Pfusch. Motoren lassen sich zwischen S50, S51, SR50, KR51/2 beliebig tauschen.

Schönen Abend,
Transzendentral
 
Das klingt dohc perfekt^^. Also kann man sich ja quassi aus jedem Modell das passende und bevorzugte raussuchen :D. Wie praktisch :D.
 
Du willst M machen und dann eine Simson fahren?
Ich geb dir einen Tip, auch wenns teurer wird: A1!
Meine Simi ging damals mit 65km/h ab :D Und mit M darf man maximal wieviel...?

Man, das waren noch Zeiten... xD
 
Na ja, ich weiss das A1 teuer ist. Deshalb ja der M mit Simson als Lite Version^^.
Wollte nämlihc nicht das ganze Buget vom Auto FS raushauen, bzw. dezimieren :D.

Ich hab mich schlau gemacht (deswegn ja auch die Simmies :D) dass man mit dem DDR Möps die in den Briefen eingetragenen 60 legel fahren darf. Also wäre ja perfekt. Und alles darüber kann auch möglich sein wenns orignal so hab ich noch herausgefunden, weil die Simsons per Luftwiederstand und Gewicht gedrosselt weden. WEnn da so ein Spargel wie ich drauf sitzt mütsste ja logischerweise Schmitzkatze abgehen^^. Und wie du sagtest soll die auch 65 schaffen - ich weiss nicht wie schwer du bist - aber dann dürfte ich ja die 70 schaffen^^ wenn die gut läuft.
 
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