Kurze Antwort: Wie schon erwähnt, M-Disc.
Lange Antwort: Normale DVD-Rohlinge kosten in der 100er Spindel 25 EUR, also 5,32 Cent pro GB. Eine 3 TB HDD kostet 100 EUR also 3,33 Cent pro GB. Die HDD ist somit günstiger und dabei schneller und wesentlich flexiber. Einmal angeschlossen hat man Zugriff auf 3 TB. Bei DVDs müsste man für 3 TB 638 Rohlinge durchwechseln. Es gibt HDDs und DVDs, die nach einem Jahr defekt sind. Es gibt dabei dieselben Modelle, die nach über 10 Jahren Schranklagerung noch laufen. Da man weder noch weiß, wann sie aussteigen, muss man alles doppelt haben (Backup), damit man nichts verliert.
AdoK schrieb:
Es kommt u.a. auch auf die Lagerung an. Hier sind z.B. beschriebene ALDI-/ Medion- DVDs auch nach Jahren noch problemlos lesbar.
Allerdings ist der sich darauf befindende Inhalt noch anderweitig gesichert und von der Sicherung gibt es noch eine Kopie.
Solche über 15 Jahre alten CDs habe ich auch. Die, die im Haus gelagert wurden, sind noch lesbar. Welche die damals mit Musik fürs Auto gebrannt wurden, haben sich innerhalb von zwei, drei Jahren im Auto aufgelöst. Die blanke Spiegelfolie löst sich dabei ab. Es gab mal den groben Tipp, nur Rohlinge mit matter, rauher Oberlächenbeschichtung zu nehmen.
Und deinen Hinweis auf
weitere Kopien, sprich
Backups, kann ich nochmal unterschreiben. Auch unendlich haltbare Medien bringen nichts, wenn sie mir bei einem Umzug zerbrechen.
matraj63 schrieb:
Jahrelang hatten wir Verbatim, diese werden mittlerweile vom Brennroboter fast überhaupt nicht mehr angenommen, mindestens 90% Ausschuss
Ich hätte jetzt bei DVDs Verbatim empfohlen. Interessante Erfahrung mit dem hohen Ausschuss.
muesler schrieb:
Auf HDD sichern ist keine verlässliche Lösung, auch die verlieren ihre Daten nach gewisser Zeit...
Da magst du recht haben, aber jeder sichert auf HDD. Banken, Versicherungen, Rechenzentren, Google. Entsprechend mehrfach und rotierend.