Welche sind die langlebigsten DVDs?

Stannis

Lieutenant
Ich meine mich zu erinnern, dass für eine DVD eine Haltbarkeit von bis zu 20 Jahren oder sogar mehr angegeben wird. Ich habe aber auch schon von DVDs gehört, die nach 1-5 Jahren den Geist aufgeben.
Ich möchte ein paar alte VHS auf DVDs kopieren, da wäre es schön, wenn die möglichst lange halten.
Wie finde Ich heraus, welche Marke etwas taugt und wo kaufe Ich sie?

Was bringt dir der beste Rohling wenn du die Teile "falsch" lagerst und somit das Ableben beschleunigst? Denke mal das hat auch einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit.

Wieso keine HDD und bei Bedarf dann brennen?

DVDs sind keine DVD Rohlinge. Gepresste Medien halten erheblich länger, als gebrannte.

DVD Rohlinge spielen heute keine so große Rolle mehr. Die Qualität ist arg herab gegangen. Mit Marken Rohlingen bist Du wohl am besten bedient. Aber Du solltest Die Daten mehrfach sichern und die Rohlinge alle paar Jahr neu brennen.

Es kommt u.a. auch auf die Lagerung an. Hier sind z.B. beschriebene ALDI-/ Medion- DVDs auch nach Jahren noch problemlos lesbar.

Allerdings ist der sich darauf befindende Inhalt noch anderweitig gesichert und von der Sicherung gibt es noch eine Kopie.

Das sollte man von wichtige Daten eh machen. Sie sichern und eine weitere Kopie davon anfertigen und die ggfs. außerhäusig aufbewahren. Denn was nutzt einem eine Datensicherung und eine Kopie davon, wenn beides im Haus gelagert wird und die Hütte abbrennt ...

Du kannst dich bei beschreibbaren DVDs leider nicht auf eine gleichbleibende Qualität verlassen, die tatsächlichen Hersteller variieren da zu stark (Beispiel Intenso -> Fuji, Moser Baer, Mitsubishi, Optodisc, Prodis oder Verbatim -> CMC Magnetics, Mitsubishi), andere sind mittlerweile von der Bildfläche verschwunden (Taiyo Yuden -> JVC). Wir nutzen noch sehr viele DVDs, um diese Patienten mitzugeben. Jahrelang hatten wir Verbatim, diese werden mittlerweile vom Brennroboter fast überhaupt nicht mehr angenommen, mindestens 90% Ausschuss. Dann funktioniert mal wieder Sony, dann mal wieder Intenso, zur Zeit haben wir MediaRange.

Kurzum...sichere die Daten lieber auf HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern Dein Brenner M-Disc fähig ist, wären das die Rohlinge der Wahl. Sind speziell auf Langlebigkeit getrimmt, aber auch recht teuer...

Auf HDD sichern ist keine verlässliche Lösung, auch die verlieren ihre Daten nach gewisser Zeit...

M-Disc ist die Wahl bei arcivierungswürdigen Sachen

Ich erinnere mich dunkel an einen Test von Archivierungs-DVDs in der c’t vor einigen Jahren. €dit: lol, Test gefunden. Ist achteinhalb Jahre alt. :D https://www.heise.de/ct/artikel/Silberne-Erinnerungen-291658.html /€dit

Unabhängig davon sollte man Daten heute nicht mehr auf DVD archivieren. Schon gar keine Filme. Die gehören auf Festplatten.
Das Konzept, Filme von optische Medien wiederzugeben, wird in den nächsten Jahrzehnten sterben. Vielleicht ist die Ultra HD Blu-ray das letzte optische Medium.

Deshalb alte Filmschätze einmal mit möglichst hoher Qualität digitalisieren, bei Filmen auf DVDs am besten eine Iso anfertigen. Dann mit einem Wandler wie Handbrake, XMediaRecode o. Ä. in etwas encodieren, das gerade aktuell ist, heute also h.264 oder h.265, und von den eigenen Geräten gut unterstützt wird. Das auf eine Festplatte oder ein NAS und dann zum Fernseher gestreamt oder über ein an ihn angeschlossenes Gerät wie einen Raspi, einen Firestick oder Chromecast wiedergegeben.

Die Frage ist allerdings auch, bis zu welcher Fernsehergröße bzw. -auflösung man sich Material in PAL-Auflösung (~ 720 × 576) antun möchte.

-----

@:-Razzer-: Die 100 Jahre sind natürlich Quark, siehe Link zur c’t.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch die Verbatim M-Disc
Sollen angeblich mehrere hundert Jahre halten ... ob sie halten was sie versprechen wird sich zeigen müssen.

Die Langlebigkeit ist auch stark von der Brennqualität abhängig. Die Brennqualität ist wiederum vom Zusammenspiel Brenner und Medium abhängig. Selbst wenn man eine nahezu perfekte Kombination gefunden hätte, kann sich die Qualität der Medien und die des Brenners im Verlaufe der Zeit ändern. Aus diesem Grund ist keine Zeitangabe vertrauenswürdig. Eine schlecht gebrannte Scheibe altert unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Sonneneinstrahlung usw.) immer ungefähr gleich aber kein Normalo weiß, wie gut die Daten nun tatsächlich gebrannt wurden. Eventuell ist die Fehlerkorrektur (ein bestimmter Prozentsatz des Mediums) schon kurz nach dem Brennen ausgereizt und ein kleiner Kratzer macht das Medium bereits unleserlich. Niemand weiß das. Aus diesem Grund sind selbstgebrannte Standard CDs/DVDs noch nie für ein sicheres mittel- oder langfristige Backup geeignet gewesen.
Magnetbänder sind (bei korrektem Umgang) bedeutend besser geeignet. Oder eben spezielle Archivierungs Disks.
Die Sicherung auf HDDs oder USB-Sticks ist für uns einfache Anwender die beste Lösung. ABER: Die wichtigen Daten bitteschön IMMER redundant! Am besten dann noch an verschiedenen Orten gelagert.

Edit:
Den Beitrag hätte ich mir sparen können. In dem C't Link oben steht alles drin.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Wie schon erwähnt, M-Disc.

Lange Antwort: Normale DVD-Rohlinge kosten in der 100er Spindel 25 EUR, also 5,32 Cent pro GB. Eine 3 TB HDD kostet 100 EUR also 3,33 Cent pro GB. Die HDD ist somit günstiger und dabei schneller und wesentlich flexiber. Einmal angeschlossen hat man Zugriff auf 3 TB. Bei DVDs müsste man für 3 TB 638 Rohlinge durchwechseln. Es gibt HDDs und DVDs, die nach einem Jahr defekt sind. Es gibt dabei dieselben Modelle, die nach über 10 Jahren Schranklagerung noch laufen. Da man weder noch weiß, wann sie aussteigen, muss man alles doppelt haben (Backup), damit man nichts verliert.

AdoK schrieb:
Es kommt u.a. auch auf die Lagerung an. Hier sind z.B. beschriebene ALDI-/ Medion- DVDs auch nach Jahren noch problemlos lesbar.

Allerdings ist der sich darauf befindende Inhalt noch anderweitig gesichert und von der Sicherung gibt es noch eine Kopie.
Solche über 15 Jahre alten CDs habe ich auch. Die, die im Haus gelagert wurden, sind noch lesbar. Welche die damals mit Musik fürs Auto gebrannt wurden, haben sich innerhalb von zwei, drei Jahren im Auto aufgelöst. Die blanke Spiegelfolie löst sich dabei ab. Es gab mal den groben Tipp, nur Rohlinge mit matter, rauher Oberlächenbeschichtung zu nehmen.

Und deinen Hinweis auf weitere Kopien, sprich Backups, kann ich nochmal unterschreiben. Auch unendlich haltbare Medien bringen nichts, wenn sie mir bei einem Umzug zerbrechen.

matraj63 schrieb:
Jahrelang hatten wir Verbatim, diese werden mittlerweile vom Brennroboter fast überhaupt nicht mehr angenommen, mindestens 90% Ausschuss
Ich hätte jetzt bei DVDs Verbatim empfohlen. Interessante Erfahrung mit dem hohen Ausschuss.

muesler schrieb:
Auf HDD sichern ist keine verlässliche Lösung, auch die verlieren ihre Daten nach gewisser Zeit...
Da magst du recht haben, aber jeder sichert auf HDD. Banken, Versicherungen, Rechenzentren, Google. Entsprechend mehrfach und rotierend.

Wilhelm14 schrieb:
Ich hätte jetzt bei DVDs Verbatim empfohlen. Interessante Erfahrung mit dem hohen Ausschuss.

Die Verbatim mögen mit anderen Brennern noch OK sein, nur unser Brennroboter nimmt die nicht mehr an. Liegt vielleicht an der winzigen Kante, die die Rohlinge auf der Unterseite am äußeren Rand aufweisen, ich habe sie nicht weiter in anderen Brennern getestet.

Da magst du recht haben, aber jeder sichert auf HDD. Banken, Versicherungen, Rechenzentren, Google. Entsprechend mehrfach und rotierend.

Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Für besonders sensible Datenbestände werden sogar heute noch neben mehrfach redundanten Plattensicherungen besonders gerne Bänder und WORMs verwendet, gerade in modernen RZ.

Auch hier wurde erkannt, dass keines der Medien sicher ist, daher wird mit einem "Mischmasch" gearbeitet ;)

In 100 Jahren hocken die Techniker vor den M Scheiben und können die nicht auslesen.

Ich nutze selber seit ungefähr 10 Jahren die DVD-RAM.
9GB Scheiben gibt es mittlerweile als Restware zu Wucherpreisen.
Die schnelleren DVD-RAM Scheiben über 5x gab es nur in Japan.

Wenn schon 30 Jahre anorganische Sicherheit sogar mit Schutzhülle beim Kunden bei Preisen von 3-5€ pro Scheibe mit der Fähigkeit von sektorfreier Schreibfähigkeit ohne Brennprogramm nicht zieht, weil das Argument von USB Sticks nur auf die großen Kapazitäten und Geschwindigkeit abzielt, hat es die DVD RAM innerhalb von 20 Jahren obsolet gemacht ohne überhaupt an die 30 Jahre gesicherter Datenfestigkeit zu kratzen.

Mit jeden neuen Brennern werden die Laufwerke auch nicht besser, weil sich ein sogenannt sicheres Medium auf 20€ Laufwerke verlassen muss.

Wettbewerb rund um fortschrittliche Technologien ist leider kein Garant für langfristige Nutzung und Haltbarkeit.

Man kann VHS in ihrer Schutzhülle noch heute gut auslesen. Aber bekomme man mal einen guten, neuen 6-Kopf VHS Recorder, der für Aufnahmen und für Digitalisierungsvorhaben besser geeignet ist. Die letzten VHS Recorder hatten einfachere Blechlaufwerke und wie bei Kassettenlaufwerken, die man heute mit USB Anschluss für Digitalisierung erwerben kann, macht man mit schlechten Laufwerken und einfacher Elektronik bei der Digitalisierung mehr kaputt, als es einer Archivierung gut tut.

Ich danke für die zahlreichen Antworten.
Um es zu klarzustellen: Natürlich habe Ich alles mehrfach auf unterschiedlichen Festplatten gesichert.
Es geht hier lediglich darum, das ganze Material als Video-DVD auch für technisch weniger versierte Mitmenschen ansehbar zu machen, die sich nicht damit auseinandersetzen werden, einen Laptop via HDMI an den TV oder gar eine externe Festplatte an den Smart-TV anzuschließen.
Und da sollte das Material zumindest einige Jahre überdauern, so dass Ich den Kram nicht ständig neu brennen muss.

Die M-Disk schaue Ich mir mal an, beziehungsweise Ich schaue, ob die Geräte die Wiedergabe unterstützen.

Habe Ich die Andeutung richtig verstanden, dass bei professionellen Herstellern eine ganz andere Technik benutzt wird statt des Brennens?

Zuletzt bearbeitet:
M-Discs sind eigentlich auf jedem Gerät abspielbar. Nur zum Brennen braucht man einen passenden Brenner.
https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc
Wenn du die Videos sowieso auf HDDs mehrfach als Backup hast und sie nur brennst um sie unter die Leute zu bringen, würde ich einfach normale DVDs nehmen. Die sind billiger und bei Bedarf brennst du sie einfach nochmal. Außerdem musst du dir keinen M-Disc Brenner zulegen.

"Professionelle Hersteller" brennen keine DVDs sondern pressen sie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Presswerk_(Optische_Datenträger)
https://de.wikipedia.org/wiki/Glasmaster_(Presswerk)
Video
http://praxistipps.chip.de/cds-pressen-lassen-3-guenstige-anbieter-im-vergleich_32635

Interessant, Ich dachte der Begriff "pressen" wäre noch ein alter übernommener Begriff aus der Schallplattentechnik, so wie das Disketten-Icon zum Speichern.
Warum das so viel länger hält erschließt sich mir nicht ganz, vermutlich verwenden sie andere Trägerschichten, die ein Laser nicht bearbeiten könnte.

Mein 20€-LG-Laufwerk im alten Rechner beherrscht die Technik, habe Ich gerade gesehen.
Vielleicht kauf Ich welche, vielleicht nicht. Es gibt ja scheinbar auch Berichte, die die überlegene Haltbarkeit anzweifeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Funktionsweise
Warum gepresste Medien länger als gebrannte halten, kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass beim Pressen "besseres" Material mit anderen Eigenschaften verwendet werden kann und die "Löcher" (Pits und Lands) durchs Pressen präziser und schärfer sind. Beim Brennen muss der Laser genau an die richtige Stelle fokussieren und je nach Brenngeschwindigkeit "verwischen" die Pits und Lands. Alterungsprozesse machen sich vermutlich auf einer brenntauglichen verwischten Datenschicht eher negativ bemerkbar als auf gepressten.

PS: Im Link sieht man auch eine abgezogene Reflexionsschicht. Dabei können die Daten an sich noch tadellos sein, nur können sie eben wegen der defekten Relfexionsschicht nicht mehr ausgelesen werden. Das meinte ich weiter oben bei CDs, die sich bei Lagerung im Auto auflösen. Bei Rohlingen mit zusätzlicher matter Schicht über der Reflexionsschicht, "soll" das weniger der Fall sein.

hm, viel Uneinigkeit in der einheitlichen Meinungen gegen das Brennen *G*

Ich stehe kurz davor einen neuen CD-/DVD-Brenner (bloss welche Marke? Plextor gibts scheinbar nicht mehr und LG geht mir gerade in die Binsen) anzuschaffen, da der Aktuelle die Lade sehr gerne nicht öffnen will, wenn kein Medium eingelegt ist und es immer mehr Ausschussware (Verbatim DVD-R (Alternative?)) beim Brennen mit NERO BURNING (Alternative? hätte fast das Angebot zur 2017er Platinum angenommen (nutze NERO seit 12+ Jahren, in Ermangelung bekannter Alternativen)) gibt.
Ich brauche die Medien, da ich gerne CD-Rs fürs Auto brenne (MP3-Radio/CD; kein USB-Anschluss) und Clip- und Wallpaper-Sammlungen auf DVD-R sichere. Im PC ist kein Platz mehr für interne HDDs und die Externen werden allesamt in den Kritiken zerrissen, also was nun anschaffen fragt sich der kleine Mann^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben