Welche slots belegen?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
ich habe zwei 4GB-DIMMs von Kingston, DDR3-1333.
Mein Asus Mainborad P8H67-M Pro hat vier Slots, A1, A2, B1, B2.
A1 und B1 sind schwarz, A2 und B2 blau.

Welche slots belege ich mit meinen zwei DIMMs?
a) A1 und A2
b) B1 und B2
c) A1 und B1
d) A2 und B2?

A1 würde ich gerne vermeiden, weil sehr nahe am Kühler.

Das Handbuch schweigt sich darüber aus, bemerkt nur, dass versch. Größen verwendet werden können, verteilt auf A und B.
 
immer die gleichfarbigen für einen ordnungsgemäßen dualchannel betrieb.
in deinem fall also die beiden blauen.

wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!

mfg
Riddick91
 
Seite 1-13 im Handbuch lesen..



Also entweder Antwort a) oder b)

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
smiler10 schrieb:
Seite 1-13 im Handbuch lesen..



Also entweder Antwort a) oder b)

Greets
smiler10

Diese Seite kenne ich schon, aber sie beschreibt nur die 4 DIMMs (wie im 1. posting) - nicht wie ich 2 DIMMs darauf verteilen kann/muss.

Da es zwei A-DIMMs und zwei B-DIMMS gibt, könnte man das als logische Pärchen verstehen und daher auf a) und b) kommen. Aber es wird nicht von der Belegung mit DIMMs gesprochen und erst recht nicht von genau zwei, es wäre also reine Spekulation.
Ergänzung ()

Also doch die zwei blauen = A2 und B2, so wie Peiper und Riddick91 sagen?

Habe ich denn überhaupt Dual Channel, was heißt das?
 
Peiper schrieb:
Vielleicht nochmal lesen was da steht.

Das sollten wohl andere besser tun..;)

Lt. Handbuch ist

Channel A: DIMM_A1 & DIMM_A2
Channel B: DIMM_B1 & DIMM_B2

Wenn der TE nun schreibt:

A1 und B1 sind schwarz, A2 und B2 blau.

Dann folgt daraus, es muss jeweils ein Slot in blauer Farbe und einer in schwarz verwendet werden um Dual Channel Betrieb zu erreichen.

Wenn man dann noch weiter liest, stellt der TE eine Frage mit 4 Antwortmöglichkeiten.
Aus obigen Erkenntnissen sind daher nur die Antworten a) und b) richtig..

Hat man dann noch immer nicht genug vom Lesen und liest den Hinweis mit dem geringen Abstand von DIMM_A1 zum Kühler vom TE, so bleibt am Ende nur Antwort b) über... :D

Greets
smiler10
 
Martinus33 schrieb:
Ergänzung ()

Also doch die zwei blauen = A2 und B2, so wie Peiper und Riddick91 sagen?
Habe ich denn überhaupt Dual Channel, was heißt das?


Asus empfiehlt bei zwei Modulen sogar A2 und B2.
A und B stehen für die Kanäle.
Wenn du beide Module in einen A Steckplatz steckst läuft der RAM ja nur über einen Kanal.

Dual-Channel bedeutet, daß beide Kanäle die einzeln 64 Bit haben auf 128 Bit zusammengefaßt werden.
Du hast somit die doppelte Transferrate. Tatsächlich verbessert sich die Leistung aber nur um etwa 10%.
 

Anhänge

  • A und B.JPG
    A und B.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
O.K., also smiler10 bleibt dabei, dass "dual" durch zwei unterscheidliche Farben entsteht und du sagst mit Hinweis auf dein verlinktes jpg, dass "dual" durch unterschiedliche Buchstaben entsteht.
Nur das Wort "dennoch" im 2. Satz passt dort nicht, denn im 1. Satz ist von dual channel die rede und im 2. vom empfohlenen A2/B2, was ja AUCH dual channel ist.

Wo hast du denn diesen Hinweis her, aus deinem Handbuch? In meinem steht das nicht drin, ich schwörs. Das ist zwar auf Englisch, aber diese zwei Sätze lese ich da nirgends.

"You may install varyiing memory sizes in Channel A and B" ist das einzige zum Thema "Channel" in meinem Handbuch. Ich hab das Asus P8H67M Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht im deutschen Handbuch. Kann man auf der Asus Seite laden.
Direkt unter den RAM Listen, Seite 1-17

Dual-Channel wäre
A1 und B1
A2 und B2, die von Asus empfohlene Bestückung,
Aber auch A1 und B2 bzw. B1 und A2 wären Dual-Channel.
also paßt 'dennoch'

Wie ist der RAM denn aktuell gesteckt?
Beim booten wird ja auch angezeigt ob du Single- oder Dual-Channel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM geht bei mir auf S. 13 bis 15, S.17 betrifft jumpers. Habe die 3 Seiten jetzt fünf mal durchgelesen, diese wichtige Info fehlt bei mir. Instinktiv habe ich mein "Pärchen" auf ein Buchstaben-Pärchen gesteckt und da weiter entfernt vom Kühler: B1 und B2. Auch optisch sind die jeweils näher beieinander liegenden As bzw. Bs als ein zusammengehöriges Pärchen auszumachen. Wenn man zwei Riegel hat, ist man schon stark versucht, entweder beide As oder Bs zu nehmen.

Schätze mal, den Fehler werden viele mit diesem Handbuch machen.

Brauche noch eine ATX-Verlängerung, erst dann kann ich das erste Mal hochfahren (zum AHCI einstellen und Boot-Reihenfolge für die Windows-Installation von DVD).
 
Wie auch bei meinem Asus Board wird empfohlen die zwei gleichfarbigen Bänke von rechts zunehmen, also an deinem Board die blauen (A2 und B2)
 
auf ein Buchstaben-Pärchen gesteckt

Es ist jetzt ja nicht so daß ich das mit den beiden Kanälen A und B nicht schon erklärt hätte.
Man hat die zusammengehörenden Steckplätze extra auseinander gesetzt damit man um den RAM herum mehr Luft hat.

Schätze mal, den Fehler werden viele mit diesem Handbuch machen.

Eigentlich nicht.
 
Ich glaub es dir ja und habe bereits umgesteckt.

ich sag ja nur, dass durch die pärchenweise Anordnung und fehlende Erklärung im Handbuch (in meinem Handbuch) man es leicht verkehrt machen kann.

Was die pärchenweise Anordung angeht, würde ein Webdesigner vom "Grundsatz der Nähe" sprechen: was nah beieinander steht, gehört zusammen.
 
Zurück
Oben