1700K ist für meinen Geschmack zu warm, bin da eher bei 2000k, was bei CCT (Color controlled Temperatur / einstellbare Weißtöne) nicht ganz so wichtig ist wie bei Leuchtmitteln mit einer fixen Farbtemperatur.
Um Licht in einen Raum zu bekommen sind Panels IMO der Weg. Für die Stimmung kann man dann immernoch mit Wand- und/oder Dekoleuchten arbeiten. Oder bei einer abgehängten Decke am Rand 10-20cm frei lassen und in dem Teil dann mit Strips und passiver Beleuchtung arbeiten.
Im Bad
- Panel an die Decke + Leuchte direkt über/um den Spiegel + irgendwie ein/zwei/drei kleine Lampen (mit Milchglasdiffusoren) verteilen die den Raum bunt machen können
(ggf. statt dem Panel eine runde Leuchte, muss denke ich nicht zwingend abgehängt werden sofern die Decke ok ist)
Fitnessraum
- 2 rechtige Panels (oft 120 x 30cm oder 60 x 60cm) an die Decke und dann eben wie oben beschrieben Wand-/Dekoleuchten für's Ambiente
Hauswirtschaftsraum
- ein Panel in die Mitte, quadratisch oder rechteckig je nach Seitenverhältnis... da braucht man ja keine große Romantik drin ;-)
Fotos kann ich dir leider nicht liefern. Bei mir hängt das Panel direkt an der Betondecke. Integrieren in/mit einer Spanndecke ist da tatsächlich nicht die einfachste Aufgabe 🙈
Ich würde mir ein Panel holen, wo die Halterung in dem oft der Treiber sitzt kleiner ist als das Panel selber, sprich es sieht erstmal aus als ob das Panel "schwebt". Dann in der Spanndecke eine Aussparung frei lassen die 2-3 cm umlaufend kleiner ist als das Panel, damit das Panel nicht bündig in der Spanndecke sitzt, sondern auf diesem umlaufenden Rand oben drauf. Bspw. Panel 60x60, Halter 40x30, Aussparung 55x55.
Damit bist du flexibl wenn mal ein Panel kaputt gehen sollte. Die LEDs selber sind da weniger das Problem, die Treiber sind leider gern mal zickig / gehen kaputt. Wenn du Ersatz kaufst wäre es so egal ob das Panel 1cm breiter oder schmaler ist, da das Panel nicht in der Aussparung sonden auf dem Rand sitzt.
Das Panel was ich habe würde dann 8mm auf die Spanndecke aufbauen, die Halterung mit dem Treiber darunter braucht mit 6,2cm schon eher Platz. Je nach DIY-Geschick und Bastelwilligkeit kann man das vielleicht auch niedriger hinbekommen, der limitierende Faktor wird denke ich die Dicke des Treibers sein. So in der Art meine ich es, auch wenn hier der Treiber nicht direkt unter dem Panel sitzt.
Oder, du lässt das Panel bündig in die Decke ein und arbeitest notfalls mit einer umlaufenden Zierleiste/Blende falls mal auf ein etwas kleineres Panel getauscht werden muss.
Viel flacher wird es denke ich auch nicht mit GU10 Spots gehen, am ehestens wahrscheinlich mit irgendwelchen proprietären Spots, bei denen man wiederrum nicht das Leuchtmittel wechseln kann. Mit proprietären Spots könnte man die Bautiefe wahrscheinlich auf unter 3cm drücken, wenn sie nicht smart sind ist An&Aus per Schaltaktor auch kein Problem, aber Dimmen oder Farbwechsel ist dann eher nicht drin.
Ganz flach würde mit LED-Strips in (Alu)Profilen mit Diffusor gehen, da brauchst du dann jedoch RICHTIG viele Meter um eine vernünftige Ausleuchtung hinzubekommen, was in einem mehr als amtlichen Verbrauch mündet!
Grob liefert ein 40W Panel 4500-5000lx, ein Meter Strip mit 60LEDs (SMD5050) schafft mit 15W etwa 1000lux. Für 4500-5000lx wie das Panel würdest du bei etwa 67,5-75W landen - damit hättest dann schon fast ein zweites Panel abgedeckt, mit dem du dann aber schon wieder mehr Licht hast
elknipso schrieb:
Ich mache mir halt etwas Sorgen, dass es nachher mit einer "normalen" Lichtinstallation wenn wir fertig sind entweder zu dunkel oder zu hell in dem Raum wird, beides wäre nicht schön.
Bei den SceneSwitch Lampen könnte es passieren da die Stufen dort relativ groß sind, glaub ich aber fast nicht. Bei smarten Lampen oder Panels kannst du du immernoch runterregeln. Ich lass meine LED-Lampen oft nur mit 80% laufen, macht bei vielen kaum merklich was bei der Helligkeit aus. Ich bilde mir ein dass die Technik dann weniger beansprucht wird und dann eher länger hält - so zumindest meine Traumwelt 😅
Wie viel cm würdest du die Decke abhängen wollen?
Idee: z.B. nur 3cm, und dann bewusst eine Lücke über dem Panel in Kauf nehmen. In die Lücke könnte man - für's Ambiente, dann einen LED-Strip packen. Von der Idee her wie die Aqara T1M, die in der Mitte das Hauptlicht für Licht im Raum liefert, und der umlaufende Rand farbige Akzente oder für Hinweise/Infos genutzt werden kann.
https://www.aqara.com/de/product/ceiling-light-t1m/