Welche Smarte Steckdose für Strompreis hinterlegen für Gesamtkosten/Jahr

oLpH

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine Steckdose/Zwischenstecker um direkt die bisherige Stromkosten eines Gerätes sehen zu können.
Der Grund ist ich will in der Stromrechnung eines Haushaltes gewisse Teile ausnehmen uns selbst bezahlen und daher wäre es nötig, dass eben der Energieverbrauch über das ganze Jahr über getrackt wird und am besten noch wenn man den Strompreis hinterlegen kann so das man auf einen Blick die entstandenen Kosten sieht.

Nun habe ich viele Smarte Steckdosen gefunden, aber da ich hier leider gar keine Ahnung habe weiß ich nicht was am besten ist.
Bitte um Ratschläge + Info ob ich zusätzlich zur Steckdose auch noch eine Zentrale brauche. Das wäre OK für mich, aber ich muss es eben wissen.
Und nur um Vorschläge wo wirklich der Preis hinterlegen geht und es eine Abrechnung über das ganze Jahr gibt. Denn das ist das Problem das ich bei den Produktseiten meist nicht herauslesen kann ob hier nur Momentaufnahmen möglich sind oder eine längere Protokolierung.
Es gibt zB eine von Bosch vielleicht weiß dazu jemand ob es da möglich ist. Da ich bereits eine Bosch Smart Home Kamera habe könnte ich dazu die nötige Zentrale kaufen.

Danke Euch

Dazu muss die Steckdose nichtmal smart sein. Das können auch stinknormale Verbrauchsmesser.

Haben aber alle einige das Problem, dass sie auf 0 gesetzt werden, sobald man sie aus der Dose zieht.

Willst du die Ergebnisse persistent haben, hilft nur etwas, wo du auch per Tool an die Daten herankommst und sie auf einem anderen System/App speicherst. Dafür muss es dann wieder zwangsläufig "smart" sein.

Als einfachstes und gutes Beispiel sei hier die HS-110 von TP-Link genannt: https://www.amazon.de/TP-Link-Steck...chnung-kompatibel-erforderlich/dp/B017X72IES/

Achte auf den Maximalstrom. Vor eine Waschmaschine würde ich das Ding nicht hängen.

Alternative, dumme Variante: https://www.amazon.de/TROTEC-BX09-Energiekosten-Messgerät/dp/B01ARUB3TO/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Verbrauchsmesser der die Daten auch behält, wenn er aus der Steckdose gezogen wird, da er noch über zusätzliche Batterien (LR44) verfügt.
Ist aber ein recht billiger Verbrauchsmesser von TCM (Tchibo). Den wird es wohl nicht mehr geben.

einen brennenstuhl pm231E verbrauchsmesser habe ich schon, aber ich würde die daten gerne digital auslesen.
Ergänzung ()

@SaxnPaule der TP-Link Kasa HS110 hat laut Datenblatt eine Strommessfunktion. Aber da kann ich keinen Preis hinterlegen und den Jahresverbrauch sehen oder?

@oLpH So wie ich es sehe nicht. Du kommst auch nur an den Verbrauch der letzten 30 Tage über die App.
Aber den Verbrauch mit 0,3 EUR zu multiplizieren sollte ja kein allzu großes Hindernis sein.

Vielleicht beschreibst du mal, was genau du vorhast und ob bereits andere smarte Einrichtung vorhanden ist.

Die Kasa Dinger kann man auch per API ansprechen, so dass du vom PC an die Daten rankommst und sie nach Belieben speichern und/oder auswerten kannst.

Ich habe die HS-110 bei mir im Home-Assistant hängen und sehe so, dass in einem Jahr 223 kWh durch gegangen sind.

1622452419342.png

Auch den täglichen Verbrauch kann man wunderbar einsehen
1622452437884.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und Nilson
vor habe ich das ich von einem gerät den jahresverbrauch wissen möchte und dazu die entstandenen kosten sehe um ihn aus der gemeinsamen haushaltsrechnung herauszurechnen.

das dazu notwendige smart home baue ich je nachdem auf. ich haben einen openhab server laufen, aber da hängt nichts drinnen außer xiaomi dinger.

Würde mal den Shelly Plug S ins Rennen werfen. Hab davon einige verbaut. Die können auf jeden Fall auch zählen über ne gewisse Zeit. Und sind komplett über ne API ansprechbar. Könnte man also z.B. auch in ne InfluxDB oder so schreiben lassen vermutlich. Bei mir sind sie in HomeAssistant eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
dann fallt die avm option für mich leider weg. ich habe eine ubiquiti dream machine pro, da würd ich mir ungern noch eine fritzbox dazustellen. aber was @Chuck-Boris schreibt wäre schon genau das was ich suche. na vielleicht finde ich noch ein anderes produkt. wenn jemand erfahrung mit dem bosch zwischenstecker hätte das wäre toll

oLpH schrieb:
das dazu notwendige smart home baue ich je nachdem auf. ich haben einen openhab server laufen
Das ist doch super. Da bindest du sie direkt ein: https://schweigerstechblog.de/openhab-2-smarte-steckdose-tp-link-hs110/

in OpenHab lassen sich sicher auch templates hinterlegen, so dass dir dann über einen hinterlegten Strompreis auch die Kosten angezeigt werden. So benötigst du zumindest keine weitere Infrastruktur.

Wie das ganze aussehen kann (allerdings in HA) habe ich oben noch mit Screenshots ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
mhm ja mit dem tplink und openhab das könnte interessant sein. wie das aussieht würde das auch one spezielle zentrale funktionieren weil der tplink einfach im wlan hängt
Ergänzung ()

@kamanu der shelly stecker klingt ebenso sehr interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Gibt kleine Zwischenstecker die (mit Tasmota) geflashed, über OpenHAB mittels MQTT ausgelesen werden können.
Manche dieser Zwischenstecker können auch den Verbrauch messen.

Zurück
Oben