Welche Smartwatch mit EKG?

zerix

Cadet 4th Year
Hallo

Möchte mir eine neue SmartWatch zulegen.

Da ich anfang des jahres wegen einer akuten perikarditis eine woche ins krankenhaus musste, und man nicht jünger wird, möchte ich eine Uhr mit EKG und sonstigen Herzüberwachungsfunktionen besorgen, als vorsorge, und fürs gewissen…

Bisher hatte ich eine alte und relativ einfache Mi Watch Lite, die gute dienste bei meinen radtouren leistete.

Habe gelesen das die Galaxy Watch 6 gut sein soll.

Habe ein iPhone 15, möchte max 200€ ausgeben, also iwatch fällt schon mal weg

Hat jemand einen tip?

zerix schrieb:
möchte max 200€ ausgeben, also iwatch fällt schon mal weg
Dabei gibt es die 44mm-SE bereits ab 280 Euro, die 40mm-SE sogar ab 230 Euro. Ist gar nicht so weit weg.

Samsung fällt dann auch weg, da sie mit dem iPhone nicht kompatibel sind.

Hatte zuvor eine Garmin (Fenix 5). War damit sehr zufrieden. Weiß aber nicht wie es da mit EKG aussieht.

zerix schrieb:
EKG und sonstigen Herzüberwachungsfunktionen
Ein Einkanal EKG ist nicht wirklich geeignet für sowas. Wenn du aber dein Gewissen beruhigen willst, gibt's noch die Huawei Watch D, die hat noch eine Blutdruck Manschette. Kostet aber grobe 300€

Wenn du wirklich was preiswertes haben, willst dann zb Fitbit Charge 6, ist aber mehr Fitnessarmband als Uhr.

Ansonsten eine gebrauchte Apple Watch, wie schon mehrmals geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Also nur mal so - das EKG usw. ist NICHT als medizinische Alternative gedacht zu echten EKG Geräten oder einer gescheiten Untersuchung. Das Ding ist ein immerhin netter Hinweisgeber. Das sagt dir sogar die App und der Hersteller der Smartwatches mit jener Funktion.

Du musst zum EKG ( das ist nur 1 Kanal! ) ruhig sitzen oder liegen und mit der Hand / den Fingern der ungenutzen Hand die Krone / das Gehäuse der Uhr 30-60s lang berühren nachdem du die passende App gestartet und die Messung gestartet hast.

Was du bekommst:
- relativ brauchbare Erkennung ob Sinusrhythmus oder Vorhofflimmern ( das ist NUR eine Orientierungshilfe! ) + Brady-/Tachykardie-Warnung ( wobei dies alles auch bei normalen Fitnesstrackern schon Standard ist )

Was du NICHT bekommst:
  • keine Erkennung / Meldung zu Herzinfarkt oder ähnlichen Krankheitsbildern
  • keine Diagnostik von Herzerkrankungen

Wenn du wirklich NUR EKG ( was immer mit sitzen / liegen + andere Hand fasst an die Uhr einher geht !!! ) und klassische Werte ala Herzfrequenz, Brady-/Tachykardiewarnung, SpO2 Messung, Warnmeldung bei kruden Werten und sowas wie Schlaftracking usw. brauchst, dann tut es ein neuer Fitnesstracker wie der Fitbit Charge 6 für 99-109€. Der kann genau das und läuft 7 Tage ohne Aufladerei. Dazu kannst du Messenger ( Whatsapp, Signale etc. ) Nachrichten lesen und via manuell einzurichtenden Kurzantworten nutzen usw.!

Eine Smartwatch mit 1-2 Tagen Laufzeit bietet dir auch nicht mehr Werte, die dir maximal sagen könnten, dass du mal zum Arzt musst. ( Das musst du aber an den Werten selbst erkennen. )

Und glaub mir - bisher hat mir das Körpergefühl und was dann abgeht mehr gesagt, als ein Tracker / eine Smartwach. Mit ner akuten Perikarditis inkl. heftigen Erguss am Herz kenn ich mich aus - brauch ich nicht nochmal und seit dem bin ich sehr vorsichtig.

PS: Besprich sowas mit deinem Kardiologen / Hausarzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Espero, kachiri und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Also nur mal so - das EKG usw. ist NICHT als medizinische Alternative gedacht zu echten EKG Geräten oder einer gescheiten Untersuchung.
In der Theorie richtig, in der Praxis trotzdem extrem nützlich. Hatte erst kürzlich jemanden im Bekanntenkreis der gemerkt hat, es läuft was nicht rund (leider nur sehr sproadisch), dann EKG mit der Apple Watch gemacht, ins Krankenhaus, belächelt worden. Dann untersucht als es wieder vor kam und zack, EKG fast identisch mit dem aus dem Krankenhaus.

Ja, es ist kein medizinisches Gerät, heißt aber nicht, das es nicht trotzdem gut funktioniert.

E1M1:Hangar schrieb:
Also nur mal so - das EKG usw. ist NICHT als medizinische Alternative gedacht zu echten EKG Geräten oder einer gescheiten Untersuchung. Das Ding ist ein immerhin netter Hinweisgeber. Das sagt dir sogar die App und der Hersteller der Smartwatches mit jener Funktion.

Du musst zum EKG ( das ist nur 1 Kanal! ) ruhig sitzen oder liegen und mit der Hand / den Fingern der ungenutzen Hand die Krone / das Gehäuse der Uhr 30-60s lang berühren nachdem du die passende App gestartet und die Messung gestartet hast.

Was du bekommst:
- relativ brauchbare Erkennung ob Sinusrhythmus oder Vorhofflimmern ( das ist NUR eine Orientierungshilfe! ) + Brady-/Tachykardie-Warnung ( wobei dies alles auch bei normalen Fitnesstrackern schon Standard ist )

Was du NICHT bekommst:
  • keine Erkennung / Meldung zu Herzinfarkt oder ähnlichen Krankheitsbildern
  • keine Diagnostik von Herzerkrankungen

Wenn du wirklich NUR EKG ( was immer mit sitzen / liegen + andere Hand fasst an die Uhr einher geht !!! ) und klassische Werte ala Herzfrequenz, Brady-/Tachykardiewarnung, SpO2 Messung, Warnmeldung bei kruden Werten und sowas wie Schlaftracking usw. brauchst, dann tut es ein neuer Fitnesstracker wie der Fitbit Charge 6 für 99-109€. Der kann genau das und läuft 7 Tage ohne Aufladerei. Dazu kannst du Messenger ( Whatsapp, Signale etc. ) Nachrichten lesen und via manuell einzurichtenden Kurzantworten nutzen usw.!

Eine Smartwatch mit 1-2 Tagen Laufzeit bietet dir auch nicht mehr Werte, die dir maximal sagen könnten, dass du mal zum Arzt musst. ( Das musst du aber an den Werten selbst erkennen. )

Und glaub mir - bisher hat mir das Körpergefühl und was dann abgeht mehr gesagt, als ein Tracker / eine Smartwach. Mit ner akuten Perikarditis inkl. heftigen Erguss am Herz kenn ich mich aus - brauch ich nicht nochmal und seit dem bin ich sehr vorsichtig.

PS: Besprich sowas mit deinem Kardiologen / Hausarzt.

Danke für die info. Wie gesagt, die Uhr soll keinen Arzt(besuch) ersetzen

Will einfach eine neue Uhr, und die sollte dann auch was bieten.

Von fitbit habe ich gehört. Werde mich umschauen.

Auch möchte ich lieber eine viereckige als eine runde (klassische) form.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Was mir ein gutes Gefühl nach der Erkrankung gab, war die Meldung über Rhythmusprobleme, zu niedrige/hohe Herzfrequenzen und so weiter im Schlaf. Da kannst kein EKG machen - logischerweise -, aber eben die anderen Werte inkl. SpO2, HFV, Frequnz etc..

Ebenso beim Radfahren ein Frequenztracking zu haben.

Vor der Erkrankung sind wir mitm 29er Rad noch auf Zug durch die Wälder und Berge gefahren - teils mit 180er Herzfrequenz ohne was zu merken. Heute schaff ich das nicht mehr. Die Grenzen kann man einstellen und bekommt ne Meldung, wenn man es komplett übertreibt. Das mag ich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dann preislicher Rahmen passt aber nicht so richtig zu deiner Erwartungshaltung.

iPhone und eine passende Smartwatch mit EKG, da bleibt nicht viel übrig als eine AW > SE Modell.

Donnidonis schrieb:
In der Theorie richtig, in der Praxis trotzdem extrem nützlich. Hatte erst kürzlich jemanden im Bekanntenkreis der gemerkt hat, es läuft was nicht rund (leider nur sehr sproadisch), dann EKG mit der Apple Watch gemacht, ins Krankenhaus, belächelt worden. Dann untersucht als es wieder vor kam und zack, EKG fast identisch mit dem aus dem Krankenhaus.

Ja, es ist kein medizinisches Gerät, heißt aber nicht, das es nicht trotzdem gut funktioniert.

Das mag ja sein. Ich hab ein medizinisches Blutdruckmessgerät da, welche mir oft genug Warnmeldungen gibt - gleichermaßen sagen weder die Charge 6 irgendwas derergleichen, noch eine Messung auf Arbeit ( kann beruflich jederzeit EKG schreiben oder SpO2 messen oder oder oder ... ).

Zeigt halt, dass es ein guter Indikator sein KANN, aber am Ende nur ein richtiges mehrkanal-EKG usw. gescheite Ergebnisse bringt.

Dass Patienten mit Vorhofflimmern schon oft genug durch Fitnesstracker und Smartwatches gewarnt wurden und dann zum Arzt gegangen sind, steht ja ausser Frage! Das gab es und das ist gut so.

Sind die modelle von Amazfit zu empfehlen? Das Active modell scheint gut zu sein?

Die Active hat kein EKG.

zerix schrieb:
Sind die modelle von Amazfit zu empfehlen? Das Active modell scheint gut zu sein?

Kommt drauf an welches OS man will, welche Apps usw. man braucht.

Ich hatte am Anfang Amazfit, aber bin dann weg zu WearOS und somit wurde es nach diversen Fitbit Geräten das Charge 6 on Fitbit aka Google.

Die haben auch quadratische Varianten.

Mir war der Datenschutz noch wichtig - da kann ich aber bei den Amazfit Dingern nichts sagen.

Als Idee würde ich noch die Withings ScanWatch 2 in den Raum werfen - womöglich gibt es da was gebraucht. Die Withings Uhren laufen etwa 30 Tage. Ob das EKG im Hintergrund überwacht wird oder man das aktiv anstoßen muss, kann ich nicht sagen. Bei den Samsung Uhren (zumindest der Samsung Watch 4, ich glaube die erste mit EKG) muss man es auch manuell anstoßen?

also...iPhone hast du....da würde sich ne SE watch anbieten (auch wenn dieses Modell etwas über deinem preisnniveua liegt...aber die SW-integration wäre gegeben)....man muss hier aber -ebenso wie bei android-uhren klarstellen, dass es "grobe Schätzwerte" sind, die ausgegeben werden..ich als semi-sportiver mensch sehe den Vorteil von solchen Uhren beim gps-tracking, der puls(Schätzung) und dem ersatz des MP3-players....was will ich damit sagen: tu dir selber nen gefallen und fokussier dich nicht zu sehr auf die gemessenen werte einer Smartwatch....die dinger sind nützlich um "grobe Entwicklungen" feststellen zu können...aber mehr nicht ....in finaler Konsequenz -wenn du evidenzbasierten werte/antworten willst muss das eh beim Spezialisten gemacht gemacht werden!

MoebiusHRO schrieb:
also...iPhone hast du....da würde sich ne SE watch anbieten (auch wenn dieses Modell etwas über deinem preisnniveua liegt...aber die SW-integration wäre gegeben)....man muss hier aber -ebenso wie bei android-uhren klarstellen, dass es "grobe Schätzwerte" sind, die ausgegeben werden..ich als semi-sportiver mensch sehe den Vorteil von solchen Uhren beim gps-tracking, der puls(Schätzung) und dem ersatz des MP3-players...

Die Werte bei der Herzfrequenz - nicht Puls! - werden nicht geschätzt, sondern gemessen.
Ich such morgen ( also heute ) vormittag nen Link raus zu nem Typen, der Smartwatches und Fitnesstracker gegen med. Messgeräte testet.
Geschätzt oder geraten - das war vielleicht bei den Mi Bändern mal so. Die haben auch munter ohne am Arm zu sein irgendwelche Herzfrequenzen generiert, aber bei den aktuellen Geräten ist das mitnichten so!

Als semi-sportiver Mensch scheinst du leider wenig Ahnung zu haben, was die Teile mittlerweile können und was nicht. :/

Du kannst nen gescheiten Fitness Tracker oder eine gute Smartwatch nehmen, dazu nen Fingerclip für SpO2 + HR + Curve und dann nen Patientenmonitor und dir die Werte anschauen. Dann weißte, was da geschätzt wird und was nicht.

Ich kann dir sehr gern von allen 3 in Aktion kommende Woche ein Foto machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben