Welche Social Media o.a. für bestmögliche Verbreitung eines wichtigen Aufrufs?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
305
Guten Tag!
Ich habe mit Social Media noch gar keine eigenen Erfahrungen.
Es geht um einen ganz generellen Aufruf, Vorschlag, der für ca. 10-20% unserer Bevölkerung sehr wichtig sein kann.
Mit welchen Social Media bzw. wie kann er online optimal verbreitet und auch in die Medien gebracht werden?
Der Aufruf und Vorschlag hätte kein Copyright, wäre also beliebig legal kommunizier- und kommentierbar.
mfG Karl
 
Hi,

Was hast du denn für ein Budget?

Ob du damit in die "klassischen" Medien kommst hängt davon ab ob es wirklich für irgendwen interessant ist und "viral" wird.

VG,
Mad
 
Gib es der Bildzeitung. Der Rest der Qualitaetsmedien schreibt von dort ab. ;)

Wenn es etwas mit Computerei zu tun hat, gib es Computerbase.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Fang doch mit der Verbreitung hier an ;)
Such bei YouTube nach den meistgeschauten Videos und wer die erstellt. Versuch diese Leute anzuschreiben mit der Erläuterung deines Anliegens. Möglicherweise fühlt sich jemand bereit deiner Sache sich anzuschließen, wenn die tatsächlich so wichtig ist.
 
Die größtmögliche Verbreitung erhälst du, wenn du mehrere Social-Media-Dienste benutzt. Also nicht nur zb Facebook, sondern auch Twitter, Instagram usw.
Viele Personen des öffentlichen Lebens bzw. Firmen/Institutionen sind auf mehreren Kanälen vertreten
 
Wer wie er fragt, hat kein Budget
Er denkt es wird der EINE kommen, mit der Methode die noch niemand vorher hatte.
Seine Idee wird dann über Nacht berühmt und er reich.
 
Ich hoffe mal nicht, dass es etwas mit seinem Freund und dem weltweit einmaligen Namen zu tun hat. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Lass uns doch mal teilhaben und sehen worum es geht..
 
Ein ganz wichtiger Tipp beim Verbreiten von Nachrichten:

Die Nachricht auch reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Vlt. gehören wir ja nicht zu den 10-20%...
 
Es gibt für og. Aufruf kein Budget, er soll pseudonym ohne Copyright verbreitet werden,
es geht nicht um Einzelpersonen, sondern darum, ein großes, typisches "Problem" in der Arbeitswelt
teilweise zu lösen. Falls sich eine breitere Masse oder traditionelle Medien, Parteien, Stiftungen, Mäzene, Sponsoren, Autoren, Fachleute etc. dafür einsetzen.
Zumindest der Initiator kann und will oder darf damit nicht reich oder berühmt werden.
mfg Karl
 
Hi,

dann kannst du nur anfangen, die Idee auf allen Kanälen zu verbreiten - ob dir dann jemand zuhört ist wieder was anderes. Aber ohne Budget kannst du kein soziales oder virales Marketing - genau darum geht es hier nämlich - betreiben, in dem du aktiv Leute benachrichtigst. Du kannst nur etwas posten und hoffen, dass es Leute lesen / ansehen / verbreiten.

VG,
Mad
 
Ist schon ironisch, dass ihr eure "Idee" über Social Media unter's Volk bringen wollt ohne daraus irgendwie Profit zu schlagen, gleichzeitig aber hier im Forum (seines Zeichens auch ein Social Medium) ein großes Geheimnis draus macht was genau es ist. Putzig.

Ohne Geld, Kontakte oder prominentes Backing bleibt euch eigentlich nur euch um eben jenes zu bemühen. Kontaktiert Leute mit Reichweite oder/und Geld und versucht sie für eure Sache zu gewinnen. Einfach auf Twitter, Facebook und co Nachrichten abzusetzen und zu beten dass die Nachricht viral wird ist, gelinde gesagt, das Hoffen auf einen 6er im Lotto.

Vor allem tut euch selbst einen Gefallen und werft eure Idee erstmal ein paar bisher Uneingeweihten, womöglich sogar wahrscheinlich gegen die Idee eingestellten Leuten an den Kopf, um Feedback zu erhalten und Schwachstellen in eurem Konzept aufzuspüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Es ist doch meistens so mit solchen Aufrufen, egal wozu aufgerufen wird: jeder findet seinen eigenen Aufruf persönlich sehr wichtig und wirbt dafür wo auch immer er die Möglichkeit dazu sieht. Meine Facebook Timeline besteht mittlerweile zu 90% nur noch aus Aufrufen. Entweder es sucht irgendein Tier aus einem Tierheim aus fernen Landen ein neues zu Hause, Kinder verhungern, Zuwanderung soll eingedämmt werden, Fremdenhass soll eingedämmt werden, Politiker sollen abgesetzt werden, ein Wald soll gerettet werden, Windräder sollen nicht gebaut werden, Atomkaft soll abgeschafft werden jemand mit einer schweren Krankheit sucht einen Spender für Knochenmark, Blut, Organe etc. - ist ja nicht, als wäre das keine wichtigen Themen, aber ich bin Aufrufen im Internet mittlerweile überdrüssig.

ein großes, typisches "Problem" in der Arbeitswelt

Aha, zu welchem Problem wollt ihr denn aufrufen? Hab ich's vieleicht auch und weiß es gar nicht? Gibt's eine Gewerkschaft, die hinter einem steht? Einen Betriebsrat? Wenn nicht, wer soll euch helfen? Könnte eine Petition helfen - hierfür gibt's change.org. Und wenn ein Thema wichtig genug ist, verbreitet es sich ganz von selbst, dazu braucht es keine spezielle Platform. Eine Hand voll Menschen, die es interessiert, reicht dann. Das beginnt im Bekanntenkreis, der Arbeit/Schule oder als Infostand an einem öffentlichen Ort. Es gibt so viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Und warum schreibst Du diese phänomenale Neuigkeit nicht einfach hier? Dann haben sie zumindest schon ein paar Leute gelesen.

karli1 schrieb:
Ich habe mit Social Media noch gar keine eigenen Erfahrungen.

Und dieser Umstand ist doch Super. Die Medien, die Dir als nicht Nutzer einfallen, die sind groß und bekannt. Auf gehts.
 
wenns ein großes typisches problem in der arbeitswelt ist, wieso betrifft es dann am ende doch nur so wenige? Wenn es nur für wenige relevant ist, dürftest du mit einem einfachen post, von dem du hoffst, dass er einschlägt wie eine bombe, nicht weit kommen, vermute ich.

aber ich würd sagen, bei facebook kannst du generell ausprobieren, wie es ankommt, aber das ist so überladen, dass du da trotzdem ohne budget nicht weit kommen wirst, denk ich.

bei twitter kannst du zumindest hashtags setzen, dass es etwas gefiltert wird, das geht zwar bei facebook auch, aber da schaut, glaub ich, kaum einer drauf ^^

ansonsten ja ... mehrere kanäle nutzen und schauen, was andere aufrufe erfolgreich gemacht hat
 
Zurück
Oben