Welche Software für berufl. Kalender/Agenda?

karli1

Lt. Junior Grade
Hello together,
ich bin dabei, mein Home Office stark auszubauen und dabei von meinen Kalendern/Agenden auf Papier auf PC umzusteigen.
Arbeite mit Thunderbird und firefox und t-online-Mailadressen (auf Handys mit gmail), steige erst demnächst bei Facebook, WhatsApp erstmalig ein.
Wichtig wären für mich einfache Bedienbarkeit, leichter Eintrag von regelmäßigen Terminen, leichtes Backup, leichter Teilausdruck z. B. einer Tagesagenda, leichte Nutzung/Verknüpfung meines TB-Adressbuchs, ggf. Facebook und WhatsApp aus meinem Kalender heraus.

1) Wie steht es z. B. mit der eingebauten Kalenderfunktion von TB - oder habt Ihr andere Empfehlungen?
2) Ich sichere TB und FF immer noch mit MozBackup. Sichert dies auch die Kalenderdaten von TB - oder könnt ihr "Nachfolger" von MozBackup empfehlen?

DANKE! k.

Outlook

Office 365 Business Premium.

Hosted Exchange, Outlook, Word,Excel, Powerpoint, OneNote, Access, Publisher, OneDrive for Business, Sharepoint, Skype for Business, Teams, Yammer

Eine Benutzerlizenz für 15 Endgeräte. (5 Smartphones/Tablets/PCs oder Macs). Für einen 10er Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Office 365 ist ein sehr guter Vorschlag. Damit hast du auch einen Exchange Online mit dem du E-Mail, Kontakte und Kalender über mehrere Endgeräte hinweg zur Verfügung hast. Zusätzlich gibt es noch Lizenzen für die lokale Installation von MS Office inkl. Outlook, was meiner Meinung nach für solche Zwecke das beste Tool am Markt ist:

https://cloud.telekom.de/software/office-365/

Also je nach Paket halt. Ich würde zum Komplettpaket raten, da in dem Paket alles drin ist.

Ich nutze Office 365 Pro Plus und lasse damit 3 PC's und mein Handy synchronisieren. Immer alles dabei, seltenst probleme.
Wenn ich nicht weiß wann der Termin war, oder an welchem Ort/Raum wird schnell das Handy gezückt und in 5sec ist das geklärt.

Die eingebaute Kalenderfunktion von TB ist OK, da den google Kalender einbinden und du hast die Termine auf PC und Handy, auch auf mehreren PC wenn eingebunden.

Sicherlich ist Exchange//Office im Kommerziellen Umfeld zu empfehlen, das oben genannte funktioniert aber auch, nicht in dem Umfang aber Termine sind Problemlos.
Sichern brauchst die Termine nicht weil sie ja im google Kalender sind und auf mehreren Endgeräten.

Natürlich sollte man sich um das Thema Backup kümmern. Er muss sich bei einer fremd gehosteten Lösung wie Office365 oder Google nur nicht um die Server und Betrieb kümmern.
Löscht er aber (versehentlich oder nicht) Termine so sind diese überall weg.

Wenn du von HomeOffice schreibst: Nutzt du dies beruflich? Wissen deine Kunden, dass du ihre Daten in der Cloud bzw im Ausland speicherst?

Dienstlich nutze ich auch Exchange/Outlook, privat eigenen kleinen Server mit Caldav-Lösung damit habe ich alle meine Termine in mehreren Kalendern auf verschiedenen Geräten stets synchron.