Welche Software für GPU, CPU, Lüftersteuerung, Treiber etc. steige nicht mehr durch

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
255
Moin Zusammen,

ich konnte bisher keinen ähnlichen Thread finden, daher habe ich diesen hier erstellt. Mein neuer Rechner ist nun angekommen und ich steige mittlerweile durch die ganze Software für die einzelne Hardware nicht mehr durch.

Es gibt ja z.B.

  • GPU: Geforce Experience, Nvidia Control Panel, dann aber auch wieder eigene Software vom GPU Hersteller (z.B. MSI Dragon Center etc), dann gibt es aber gefühlt auch wieder unterschiedliche Software von MSI etc.
  • CPU: AMD Ryzen Master etc
  • Lüftersteuerung: z.B. über BIOS, Fanspeed, in gewisser Weise aber ja auch über die GPU Programme etc.

  • Was nimmt man denn nun um Treiber etc aktuell zu halten?
  • Welche Einstellungen zählen wenn ich jetzt z.B. etwas in GeForce Experience einstelle und und MSI Dragon?
  • Welche Einstellungen zählen für Spiele? Ich kann ja z.B. Spieleinstellungen in Experience und in MSI Dragon vornehmen, dann kann ich die Settings aber ja auch im jeweiligen Spiel festlegen - was zählt denn dann?
  • Lüftersteuerung die gleiche Frage: ich stelle etwas im Bios ein, oder stelle das Bios auf "Leistung" im MSI Dragon mache ich für eine Zeit "Silent" Mode an und in GeForce Experience sind wieder andere Einstellungen. Wie ist denn dann am Ende die Lüftersteuerung?

Ich hoffe es ist verständlich was genau mein Problem - ich steige zumindest nicht durch...

Vielen Dank!
 
1) Kopf/Google/Herstellerwebseite (Und damit meine ich weder den System-OEM, noch den Mainboard-Hersteller)
2) MSI Dragon deinstallieren, und schon biste nicht mehr Verwirrt
3) Treiber überschreibt alles, Experience überschreibt Spiel. Optimierungen im Experience abschalten. Treiber nicht anfassen, schon bleibt nur das Spiel übrig.
4) Entscheide Dich für eine Software die gut für Dich passt. Ich brauche z.b. im Windows keine extre Software für Lüfter. Das regelt bei mir das Bios, bzw. eine Lüftersteuerung (Aquaero). Praktisch alles was man an Software zusätzlich und eventuell unnötigerweise auf dem Rechner behält, macht den Rechner langsamer. Nutzt Du Experience nicht: Deinstallieren. Nutzt Du Dragon nicht. Deinstallieren. Nutzt Du Ryzen Master nicht: Deinstallieren.

Fazit: Du machst Dir nur selbst das Leben schwer^^
Es gibt keinen "richtigen" Weg, es ist nur eine Frage für was Du Dich entscheidest.
Entscheide Dich .... für die Software mit der Du am besten klarkommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007, Baal Netbeck, whats4 und 3 andere
CPU (Du scheinst eine AMD CPU zu haben?): Ryzen Master zur überwachung (OC im Bios)
GPU: MSI Afterburner (Überwachung und OC)
RAM: Im Bios
Lüfter: Im Bios (alles andere ist Murks finde ich)

Edit: Wie @HisN schon schreibt: Geforce Experience ist unnötig. Da keine "Optimierungen" vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Knighty
Um Grafiktreiber einer Nvidia Karte aktuell zu halten musst du zwingend Geforce Experience nutzen.
Einstellungen für Spiele solltest du auch nur in den Spielen vornehmen, durch Drittherstellersoftware kannst du nie davon ausgehen dass das Spiel nun tatsächlich richtig optimiert wurde.

Soweit ich weis sollte man, wenn möglich, die Lüftersteuerung im BIOS einstellen. Man weis ja nie ob die Software mal ärger macht oder nicht reagiert.

EDIT: An meine Vorposter: Soweit mir bekannt ist muss man Geforce E installieren und sich registrieren um die Treiber laden und installieren zu können.
Zudem hat man mit Geforce E auch ein paar nette Spielerein wie Killcam aufnahme etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Die Frage ist doch (auch), wie tief Du in was einsteigen willst und Dich mit dem ein oder anderen auskennst.

1. Ich hab den Ryzen Master zwar vor Jahren mal installiert, um ein bißchen zu gucken - aber ehrlich gesagt: Da ich nicht übertakte, liegt der seitdem einfach ungenutzt auf der Platte.
2. Lüfterkurven CPU habe ich zuerst im BIOS eingestellt und anschließend über das MSI Command Center (oder wie der heißt) unter Windows feinjustiert. War ich jetzt aber schon locker seit nem Jahr nicht mehr drin.
3. GraKa-Lüfter hab ich mit dem MSI Afterburner angepaßt, mehr praktisch nicht. Hab zwar auch mal ein bißchen mit Takten herumgespielt, aber nie ernsthaft genutzt.
4. GeForce Experience kommt mir nicht drauf - ich konfiguriere meine Spiele einerseits InGame und übergeordenete Dinge über das NVidia Control Panel. Diesem ganzen Cloud-Gedönse traue ich nicht weiter, als ich es werfen kann; hab ne zu große Sorge, daß der mir immer wieder irgendwas an meinen Settings überschreibt, und das kann ich gar nicht leiden. Ich weiß, was mein Rechner kann bzw. teste das selbst aus, und gut ist.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Um Grafiktreiber einer Nvidia Karte aktuell zu halten musst du zwingend Geforce Experience nutzen.
Wäre mir neu...
Regelmäßig bzw. bei Bedarf/Problemen auf die NVidia-Homepage gehen und manuell runterladen, funktioniert auch ;)
Ich hab meine Treiber jetzt locker seit drei vier Monaten nicht mehr aktualisiert, weil alles problemlos läuft und ich derzeit auch keine aktuellen Spiele habe, die von irgendwelchen Treiberoptimierungen oder Bugfixes profitieren würden. Never change a running system... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Baal Netbeck
Lan_Party94 schrieb:
EDIT: An meine Vorposter: Soweit mir bekannt ist muss man Geforce E installieren und sich registrieren um die Treiber laden und installieren zu können.
Laber doch keinen Schwachsinn. Die Treiber kann man sich jederzeit ohne jede Anmeldung bei Nvidia runterladen:
https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Alternativ NVCleanstall nutzen und den ganzen Dreck wie die Experience und die Datenerhebungen gleich außen vor lassen.
Geht dann halt nich vollautomatisch, langt aber vollkommen.
 
In der Regel benötigst du nur BIOS/UEFI, Chipsatz- und Grafiktreiber. Alles weitere nach eigenem Gusto. Ich persönlich nutze nur die drei oben genannten und komme damit ausgezeichnet klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Baal Netbeck
Warum isses denn immer gleich ein Kraftwort wert?

Ich hab z.b. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=42 dieses Unterforum im Blick. Da bekommt man zeitnah einen neuen Thread wenn ein neuer Treiber auftaucht, gleich mit Download-Link und der Beschreibung was gefixed und was immer noch defekt ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, finy007 und SVΞN
Lan_Party94 schrieb:
EDIT: An meine Vorposter: Soweit mir bekannt ist muss man Geforce E installieren und sich registrieren um die Treiber laden und installieren zu können.
Zudem hat man mit Geforce E auch ein paar nette Spielerein wie Killcam aufnahme etc..
Also das wäre mir absolut neu...keine Ahnung wieviele Jahre ich nun schon von der NVidia-Seite Treiber lade, ohne vorher was zwanghaft installieren zu müssen, aber das beschriebene Vorgehen halte ich für eine "Mähr"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Ich danke Euch, bin immer wieder erstaunt über dieses extrem reaktionsfreudige Community!

Also mache ich das ganze wie früher, Treiber von der Herstellerseite laden und der ganze andere Murks wird deinstalliert, dann muss ich mir wie @HisN schreibt das Leben nicht mehr schwer machen. Einstellungen habe ich bisher eh immer im Spiel gemacht, war mir nur nicht sicher wer hier wen beeinflusst, überschriebt etc.

OC etc ist eh nicht geplant, davon habe ich keine Ahnung und auch nicht wirklich Interesse dran. Das einzige wäre die Lüftersteuerung, da muss ich nochmals schauen. Wunsch ist ein im idle möglichst leiser PC unter Last ist mir das völlig egal, da fuchse ich mich aber rein und mit dem aktuellen Ryzen 5 3600 Boxed - Kühler wird das eh nichts.

Nochmals ganz lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann ist es wohl so das man sich für Geforce E zwingend registrieren muss um es nutzen zu können.
War damals nicht so, dann hatte ich das einfach miteinander verknüpft oder falsch verstanden.

Ich finde Geforce E ganz nett, auch wenn es nun doch kein muss für die Treiber ist. =)
 
Lan_Party94 schrieb:
Dann ist es wohl so das man sich für Geforce E zwingend registrieren muss um es nutzen zu können.

Ja genau so war es eben bei mir auch, Registrierung ist für die Nutzung notwendig, die Treiber bekommt man aber so noch. Allerdings wird einem auch bei der Treiber Installation versucht Geforce E "aufzuzwingen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Zurück
Oben