Welche Software für Luftkühlung

PetrusDonner

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
60
Hallo liebe Cb Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir zu diesem Thema weiterhelfen.


Ich hahbe aktuell in meinem Rechner eine Corssair Luftkühlung inkl LED Beleuchtunhg installiert (Commander Pro + LED Hub mit 5 Lüftern LL120(3x) und LL140(2x) plus 2x unbleuchtete Fremdlüfter und natürlich am Mainboard angeschlosene 2x CPU Luftkühler von Noctura.

Da mir in schöner Regelmässigkeit die LEDs der Corsair Lüfter verrecken und ich kein Ersatzabo alle >24 Monate durchführen will,m
möchte ich alle Lüfter von Corsair inlkl des Steuerungspakets (Commander) rauswerfen.

Behalten möchte ich allerdings folgende Features:
  • eine Programmabhängige Steuerung der Lüfter, also 1x eine Standardlüftung temeraturabhängig und mind 1x ein zweites Lüftungsprofil mit max Lüftung/Drehzahl der Lüfter.
  • wenn es stabilere Lüfter gibt mit variablen LED Lichteffekten gibt ok, aber kein muss.

Habt Ihr da Empfehlungen. die BIOS LlÜfterkurvben sind ja rein tempabhängig und unabhängig vom Programm.


Warum will ich das pgmabhängig ?
Weil, im Prinzip sollte ja eine temperaturabhängige Lüftung ausreichen.
Theoretisch, ja ,aber ich möchte bei mind 2 Spielen PROAKTIV die Lüftung auf max setzen, damit mir meine GraKa nicht
heiss läuft. Was bisher auch ganz gut funktioniert hat. Nur wie gesagt die Haltbarkeit der Corsair Lüfter ist nicht grad der Hit..
 
Persönlich kenne ich keine solche Software. Es gibt zwar bei den meisten Mainboard Herstellern Programme, die verschiedene Lüfterprofile erlauben, aber die muss man manuell wechseln. Bei Asus werden die einzelnen Profile zumindest in Dateien gespeichert, vielleicht ließe sich darüber ein Makro machen, das bei Start von XY hier die Dateien umbennent oder sowas - keine Ahnung ob das klappt.
Dann sind Argus Monitor und FanControl Programme, die recht viel bieten. Ob es damit möglich wäre programmbasiert Profile zu wechseln bezweifle ich aber.
Eine Überlegung wäre ggf. MSI Afterburner. Zumindest kann man darüber die Lüfterkurve der Grafikkarte anpassen. Vielleicht hilft das ja, aber ist auch nicht programmabhängiges Profil (aber zumindest Shortcuts).

Je nach Grafikkarte bietet diese ggf. auch noch PWM Anschlüsse, Asus hatte da mal einige Grafikkarten. Womöglich lässt sich darüber was zusammenbauen. Alternativ kann man eigentlich bei allen Grafikkarten einfach auch andere Lüfter anschließen oder mittels Y Adapter, Mini-PWM, etc... noch was dranbauen.

Je nach Grafikkarte auch einfach ein Dritthersteller Kühler draufpacken und mit 2x 120mm Lüftern austatten. Bringt bei mir im 12 Liter Case über 10 Grad und gefühlt nicht mal mehr halb so laut.

Lüftersteuerung hab ich nur über BIOS und für die Grafikkarte über MSI Afterburner. 1000x besser als jede Software, die eh nicht das tut was sie soll.
 
Zwisch schrieb:
Schau die mal FanControl an
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
Evtl. ist das etwas für dich.
FanControl ist echt gut! So schaut es bei mir nun aus:

2021-09-23_223912.jpg
 
Falls du ein Asus Board hast probieres mal mit Aisuite. Kannst z.b die Lüfter über CPU Und GPU temp. gleichzeitig steuern und verschiedene Profile anlegen, Fanstop wird auch unterstützt
 
Zurück
Oben