Welche Software zur Datenbankverwaltung inkl Webformular und/oder app

Abudinka

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
813
Hi,

wir wollen auf Arbeit Kunden-Mitarbeiter-Verwaltung von analog auf Datenbankbasiert umstellen.

Erst ma die erhofften Funktionen.

Verwaltung der Kunden und Mitarbeiter inkl automatischer Erstellung von Rechnungen am Ende des Monats sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter (optional), d.h. Serienbriefe. Die verknüpfungen sind alle Relativ simpel
Benutzerfreundliches Eintragen von Leistungen durch Mitarbeiter an bestimmten Kunden.
Die Einträge sollte über mobilgeräte möglich sein, d.h. per Webformular oder noch besser app für alle 3 Mobil OS ohne notwendigkeit alles von Grund auf zu Programmieren.
Syncronisation mit Online Kalender (MS, google, etc) um Termine quasi abzuhaken und dadurch automatisch in Rechnungen zu Kriegen.

Das ganze natürlich möglichst billig ^^

Erste Versuche wurden mit Libre Base gemacht aber irgendwie ist das nicht das ware, das geht bei Workarounds von Timestamps und imo unlogischer Oberfläche los, ich persönlich hab mir schon paar mal gewünscht die Formulare im Backend zu bearbeiten aber da kommt man scheinbar auch nicht ohne weiteres ran?

Die Ideen wie man das macht sind folgende

MS Access: Kosten wären Ok, einarbeitung/konfiguration dürfte auch im Rahmen bleiben, Stellt sich die Frage nach der Implementierung in web formular und App und wie zeitgleicher zugriff gehandlet wird
Direkt alles Selber schreiben: Bei mir zu wenig erfahrung ergo zeitlicher Aufwand vermutlich zu groß und es stellt sich die Frage nach den zu verwendeten Systemen, Schwer für "laien" zu bearbeiten, apps müssten auch "anders" gemacht werden
ZendStudio: Scheint alles inklusive zu haben, kosten sind akzeptabel, Laienfreundlichkeit medium

Was ganz anderes?

Hoffe mir kann jemand einen rat geben.

Gruß Abudinka
 
Als ich vor ner Weile herumprobiert hab, was es bei uns wohl werden soll, bin ich am Ende an vTiger (Open Source Edition) hängen geblieben. Sieht gut aus, bedient sich gut und lässt sich bei quasi jedem Webhosting-Paket installieren.
 
Danke schon mal für die Tipps, einige dieser Lösungen klingen für ein "Unternehmen" mit 5 regelmäßigen Mitarbeitern und weiteren 10 Flexiblen Kräften und vielleicht 150 Kunden schon sehr nach Overkill, aber man sieht was für Potenzial in der Geschichte steckt.

Hab mir parallel mal Access angeschaut. im Vergleich zu Libre ein Traum, aber der Funktionsumfang und die Automatisierungsmöglichkeiten der CRM Systeme ist scheinbar um Welten besser und der Markt riesig. Umso mehr wir drüber nach denken desto wichtiger werden Twitter und App Integration. Google Kalender Synchronisation wäre auch gut, eine Umstellung aber nicht tragisch da ein automatisches ERP System sowieso sinnvoll wäre
 
Was soll dir Access bringen? Es bindet dich an einen Hersteller und an den PC, auf dem Access installiert ist. Du kannst keine Rechnungsvorlagen entwerfen, keine Mails darüber senden, kein Ticket-System für Kundenwünsche implementieren,... nix. Access ist nur ein lausiges Datenbank-Frontend.
 
Zurück
Oben