Welche soll ich für mein altes Board nehmen?

gravitas

Lieutenant
Hallo Freunde der Technik!

Ich habe hier ein altes Board

Bestückt ist das mit 4 GB DDR2 667MHz Ram

und einer alten 128 MB Graka!

Nun möchte ich mir für meinen LG Monitor (Flatron IPS224) und "Anderes" eine bessere Low-Budget Grafikkarte anschaffen:

Ich tendiere zu:

Gainward NVIDIA GeForce GF210 (aktiv)

oder soll ich besser zu dieser greifen bzw. reich die passiv aus?

Oder lohnt sich für das Board nur eine Graka mit max 512 DDR3/DDR2?

Was meint Ihr?

Danke für die Hilfe!

Anbei noch ein paar Sys-Screens!

Anhang anzeigen 312679Anhang anzeigen 312680Anhang anzeigen 312681

passiv ist lautlos? ich weiß nicht was du besser findest, aber wenn man die wahl hat ist doch lautlos immer vorzuziehen oder?

lohnen für was? was soll damit dargestellt werden?

Nur ein paar ältere Spiele Civ5, Portal1+2 und andere aus der Zeit. Die aktive soll laut Kundenbeschreibung recht leise sein. Ich bin mir nur wegen der Kühlung nicht sicher, ob die ausreicht ... bei der passiven

Zum Board passt theoretisch jede PCIe-Karte.

Als Office-Karte würde ich niemals eine aktiv gekühlte Karte kaufen, es gibt gleich teure passive Modelle die keinen zusätzlichen Lärm erzeugen.

Ich würde keine GF2X0 mehr kaufen, die gleich teure HD 5450 ist wenigstens eine Generation aktueller.
Portal 1 und 2 brauchen nicht viel, aber für Civ 5 sollte es schon eine HD 6570 oder eine GT 620 oder vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die besser? ich habe seit jeher meist zu nvidia tendiert! Ich bin was neue Technik angeht nicht mehr auf dem neuesten Stand ...

Ati also? hmm - stimmen die Anderen zu?

Edit:

Ist da mein Netzteil mit 400 Watt nicht etwas knapp bemessen?

Zuletzt bearbeitet:
nö, 400W reicht locker.

Warum NVidia? Die Graka-Hersteller sind momentan etwa gleichauf was die Technik angeht.

AMD macht folgendes besser: P/L. Wärmeabgabe und Leistung.

Mit deinem 400 Watt Netzteil, könntest du sogar zehn AMD Low-End Karten einbauen.

Bin mit einer 5450 und anschließend HD 6450 sehr zufrieden. Betreib es mit nem 250 Watt Netzteil in nem kleinen Barebone PC.

Nuke8472 schrieb:
Alternativ kannst du dir ne GT 610 anschauen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+610~134_passiv&sort=p

Sollte für einen ähnlichen Preis einen Zacken schneller sein als eine 5450.

Der "Zacken" ist glaube ich nicht nötig. Danke.

Also abschließende Frage: ATI oder Nvidia? Tendiere nun mal zur ATI 5450! Ist mal was anderes ;-)

@
Rickmer: "Früher" war Nvidia meist schneller und oder aktueller mit dem Tempo. Deswegen hatte ich meist Nvidia.

Edit:

Also keiner mehr mit einer Meinung? OK - dann ist es entschieden! Ich schwanke nur noch, ob es ein wenig besser sein wird oder nicht. Hmmm - ... HD 5450 oder HD 6450? Aber egal die Sache ist klar!

Ich danke Euch für die Beratung!

Bis denne und einen guten Rutsch ins Neue!

gravitas

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte in 3D was taugen soll, dann ne 5570 oder 6670 von ASUS, wenns rein um die 2D Qualität geht dann die GT640 von ASUS... die kleinsten ATI/NVIDIA-Karten haben oft schlechte Qualität und gehen gerne schnell kaputt, meine Erfahrung...

Rickmer: "Früher" war Nvidia meist schneller und oder aktueller mit dem Tempo. Deswegen hatte ich meist Nvidia.

Das ist teilweise nur richtig - je nachdem liegt mal eine, mal die andere Hersteller vorne. Es kommt auch auf die Optimierung des Spieles an, wie man in einigen Fällen stark sehen kann.

Vor vielen vielen Monden missfielen mir einfach die ATI Treiber, sie waren teilweise recht grauenvoll. Im Moment sage ich aber egal was man nimmt (wenn man nicht PhysX oder Cuda haben will), da entscheidet einfach P/L.

Da der Rechner eher ein Zweit-PC ist, denke ich, reicht das Low-Budget aus. Und die alten 3D-Sachen brauchen nicht viel, damit die laufen! :p

Schaue mir die Karten aber trotzdem mal an :)

Danke und beste Grüße.
Ergänzung ()

Mehr als 30 Euronen wollte ich in diese alte Kiste nicht mehr stecken.

Also wenn Low-Budget dann aber richtig! LOL

Falls du sowas wie Civ 5 zocken willst für 30 Euro, könntest du überlegen z.B. eine gebrauchte HD 5570 zu kaufen statt einer neuen 6450. Die Leistung wirst du im 3D-Modus brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
JustGee schrieb:
Vor vielen vielen Monden missfielen mir einfach die ATI Treiber, sie waren teilweise recht grauenvoll. Im Moment sage ich aber egal was man nimmt (wenn man nicht PhysX oder Cuda haben will), da entscheidet einfach P/L.

das mit den vielen vielen Monden trifft bei mir absolut zu! LOL

Ich denke ich fahre mit der HD 5450 ganz gut. Da ist das P/L ganz OK! Danke noch mal für die Beratung!
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Falls du sowas wie Civ 5 zocken willst für 30 Euro, könntest du überlegen z.B. eine gebrauchte HD 5570 zu kaufen statt einer neuen 6450. Die Leistung wirst du im 3D-Modus brauchen.

Ernsthaft? Hmmm ..

Edit: ich noch mal - also ich habe mal mit einem guten Freund telefoniert der eine menge Civ5 spielt. Wie es der Zufall so will tritt er mir seine alte "Radeon HD 5770" zum Freundschaftspreis ab.

Ich denke die reicht nun völlig aus! Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben