Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Soundkarte einbauen, SB Live 1024 oder 5.1?
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Soundblaster live! 1024 eine 4.1 Soundkarte mit digitalem S/PDIF Ausgang für Sound von DVD-Filmen usw. der an einen externen Decoder oder Receiver weitergegeben wird.
Der Soundblaster live! digital 5.1 ist eine 5.1 Soundkarte mit Digitalausgang und analogen 5.1 Ausgängen um Filme etc. im PC zu decodieren und dann analog auszugeben (braucht man für 90% der PC-Speakersysteme!).
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Soundblaster live! 1024 eine 4.1 Soundkarte mit digitalem S/PDIF Ausgang für Sound von DVD-Filmen usw. der an einen externen Decoder oder Receiver weitergegeben wird.
Der Soundblaster live! digital 5.1 ist eine 5.1 Soundkarte mit Digitalausgang und analogen 5.1 Ausgängen um Filme etc. im PC zu decodieren und dann analog auszugeben (braucht man für 90% der PC-Speakersysteme!).
Kommt ganz auf dein Boxensystem an. Hast du Stereo Boxen oder benutzt ein Headset? Dann macht es keinen Unterschied. --> Lass die 1024 Player drin
Hast du hingegen ein 5.1 Boxenset, dass eine Soundkarte mit Digital Decoder benötigt baue die 5.1 ein
Oder du hast wie ich ein Boxensystem, dass einen exterenen Dolby Digital 5.1 Decoder hat(DTT2500), dann ist die SB Live 1024 Player wie geschaffen und gibt mir einen genialen Sound
Versteh ich nicht was du da sagst. Die digital hat Verbesserungen bzw. Erweiterungen gegenüber der 1024. Warum sollte er nicht sowieso die einbauen? Vielleicht kommen ja noch andere Boxen oder so? Die digital hat keine Nachteile gegenüber der 1024, andersrum schon.
Wie du hier sehen kannst ist das ein AC3 SPDIF Output. Und kein normaler SPDIF wie auf der 1024 Player. Der AC3 Output da bei der 5.1 geht direkt mit dem AC3 Strom zum schon mit Dolby Digital Info zum BOxensysten. Bei der 1024 Player wird erst ein digitales Signal gesendet, und der externe Decoder der Soundanlage dekodiert dann.
Wie du hier sehen kannst ist das ein AC3 SPDIF Output. Und kein normaler SPDIF wie auf der 1024 Player. Der AC3 Output da bei der 5.1 geht direkt mit dem AC3 Strom zum schon mit Dolby Digital Info zum BOxensysten. Bei der 1024 Player wird erst ein digitales Signal gesendet, und der externe Decoder der Soundanlage dekodiert dann.
Beim 1024 Player läßt sich einstellen ob ein codiertes Signal für einen externen Decoder durchgeschleift werden soll oder nicht - genau dasselbe läßt sich auch auf dem SB 5.1 einstellen.
Außerdem steht auf deinem Link drauf, daß der SP/DIF zusätzlich analog Sub/Center supported. Also sehr wohl kannst du an den 5.1 entsprechende 5.1 Systeme anstöpseln - egal ob dort ein Decoder integriert ist oder nicht.
Wenn ihr meint. Ich weiß nur, dass ich an die Soundblaster 5.1 von nem Freund nicht das DTT2500 anhängen konnte. Es kam schlichtweg ein falsches Signal zum Dekoder und mit Dolby Digital konnte man da sowieso vergessen. Ich habe ihm dann das DTT2200 empfohlen (ohne Dekoder), was sehr gut zu seiner Karte passt.
werd sie heut testen!!!
angeblich ging sie bei nem kollegen nicht da habe ich die halt bekommen! die ist aber ganz neu !
okay schauen wir mal wenn sie geht
hab 4 boxen und 1 subwoofer ....... :/
also vielleicht kommt später was anderes!
anlage oder so!
aber spiele meist eh mit headset!
Wenn ihr meint. Ich weiß nur, dass ich an die Soundblaster 5.1 von nem Freund nicht das DTT2500 anhängen konnte. Es kam schlichtweg ein falsches Signal zum Dekoder und mit Dolby Digital konnte man da sowieso vergessen. Ich habe ihm dann das DTT2200 empfohlen (ohne Dekoder), was sehr gut zu seiner Karte passt.
Der Signaleingang beim DTT2500 erfolgt wahlweise analog oder digital. Bei digitaler Verbindung arbeitet das System jedoch nur im Stereo-Modus mit den beiden vorderen Speakern.
Als analoge Eingänge finden sich dagegen 1x 3,5mm Front, 1x 3,5mm Rear und der 3,5mm SP/DIF. Da der SoundBlaster 5.1 über den SP/DIF ein analoges Center/Sub Signal liefern kann läßt sich das DTT2500 über diese drei Verbindungen analog ansteuern.
Im CreativeMixer der SoundBlaster 5.1 muß jedoch dazu der interne Decoder der Soundkarte deaktiviert werden, damit am SP/DIF der SoundBlaster 5.1 das analoge Sub/Center Signal ausgegeben wird.
Außerdem: Creative stimmt die Soundkarten zum Anschluß an die hauseigenen Boxensysteme und umgekehrt ab. Wäre ja der reinste Witz wenn eine Soundkarte von Creative sich nicht mit einem Boxenset von Creative betreiben ließe.
Also entweder falsch angeschlossen oder falsche Einstellungen vorgenommen, deshalb hats bei dir nicht funktioniert.
Wie ich dich verstehe passiert aber beim anschließen genau das, was ich auch gesagt habe. Klar kriege ich Sound auf die Boxen, aber ein analoges übermitteln der Daten (wie du ja beschreibst) schließt den Dolby Digital 5.1 Modus des DTT2500 aus.
Wie ich dich verstehe passiert aber beim anschließen genau das, was ich auch gesagt habe. Klar kriege ich Sound auf die Boxen, aber ein analoges übermitteln der Daten (wie du ja beschreibst) schließt den Dolby Digital 5.1 Modus des DTT2500 aus.
Ich sehe hier nichts von nutzbaren oder nicht nutzbaren DolbyDigital-Modi. Es ging dieser Aussage zufolge nur darum, ob ein Anschluß überhaupt möglich ist oder nicht - ich habe das jedenfalls so heraus gelesen.
Ein gleichzeitiger Anschluß jedoch, digital und analog, um auf der analogen Seite Sub/Center, Front, Rear getrennt für EAX zum Beispiel zum DTT2500 schicken zu können und auf der anderen Seite ein codiertes Signal mittels SP/DIF an das DTT2500 zu übertragen ist meines Wissens nach tatsächlich nicht möglich - wohlgemerkt, gleichzeitig.
Also entweder man schließt es analog oder digital an den SoundBlaster 5.1 an.
Im übrigen ist es natürlich nicht sinnvoll an eine Soundkarte mit integriertem Decoder ein Boxenset mit eigenem Decoder anzuschließen - einer ist überflüssig.
Das DTT2500 kann man aber zusätzlich an einen DVD-Player ohne eigenen Decoder anschliesen, dann decodiert das DTT2500 den DolbyDigity-Stream der im DVD-Player wiedergegebenen DVD-Video.
Im übrigen ist es natürlich nicht sinnvoll an eine Soundkarte mit integriertem Decoder ein Boxenset mit eigenem Decoder anzuschließen - einer ist überflüssig.
Das war ja unser Thema Ich meinte einfach nur, dass die Wahl der Soundkarte von seinem Boxensystem abhängig ist
QUEEN schrieb:
Das DTT2500 kann man aber zusätzlich an einen DVD-Player ohne eigenen Decoder anschliesen, dann decodiert das DTT2500 den DolbyDigity-Stream der im DVD-Player wiedergegebenen DVD-Video.