Solltest Du dir die Soundblaster Z holen installiere auf jedenfall die Soundblaster Software dazu.
Habe die Soundkarte zuerst einfach so getestet und war erstmal überrascht das man kaum einen Unterschied hört. Kein Bass, nicht laut genug, im Prinzip fast so wie mein Onboard Sound. Dann hab ich mir die Soundblaster Software angeschaut. Dort im Reiter "SBX Pro Studio" verschiedene featureas aktiviert und tadaaa: Bass, Lautstärke, Surround Effekte usw...war dann plötzlich deutlich besser als vorher :-) Genau so wie ich es wollte!
Ich hab auch im Equalizer herumgespielt und für mich das passende Preset herausgesucht.
Die Software beinhaltet auch einen Abschnitt namens "CrystalVoice" und richtet sich an das Mikrofon. Dort kann man es stufenweise verstärken und Störgeräusche wie Brummen herausfiltern lassen, sowie weitere Gimmicks wie Stimme verstellen usw. Funktioniert einwandfrei!
Hab übrigens Win10 installiert - Funktioniert einwandfrei! (Man findet nämlich in diversen Bewertungen den Hinweis das die Karte/Treiber mit Win10 nicht funktionieren würde - alles quatsch)
Meiner Meinung nach für 65 € völlig okay