Welche Soundtreiber?

_Ma_nu_el_

Ensign
Zu aller erst, ich vermute dass ich mit den Thread an falscher Stelle bin, jedoch hat es ja was mit Onboard Soundchip was zu tun. :P

Also, gestern war ich bei einen guten Freund von mir und da war ich ein bisschen am PC, und habe eine Runde Fortnite probiert, und habe sofort bemerkt, dass er einen viel "besseren" hat - Sprich, ich konnte hören von welcher Richtung Schüsse kamen, und es hatte mehr Tiefen als mein Headset daheim, bei dem sich alles so flach anhört - . Jedoch dachte ich mir, dass sein 5€ Headset doch nicht besser sein konnte als mein Hyperx Cloud2 zu Hause? Wir beide benutzen das MSI B350 PC Mate mit keinen zusätzlichen Soundkarten.

Ich dachte mir dass er vielleicht einen anderen Soundtreiber hat als ich, jedoch konnte ich nicht genauer etwas finden. Jetzt habe ich schon meinen Realtek Treiber (sollte relativ aktuell gewesen sein, da ich immer oft Updates mache) deinstalliert, und wollte fragen ob es auch noch andere Treibermarken außer Realtek gibt?
Auf der MSI Support Seite für mein MB wird auch ein Realtek angeboten..

Also ich nehme halt mal an, dass es an den Treiber liegt, da zwischen den Headsets ja echt Welten liegen!

Vielen Dank!

Hat dein Hyperx Cloud2 nicht eine USB-Soundkarte über die es läuft?
Wenn ja benutzt du doch den Soundchip vom Mainboard (Realtek) überhaupt nicht.
Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Edit:
Hab gerade gesehen das man das Teil auch über Klinke ranhängen kann.
Dann wird es sicher eine Einstellungssache sein.So schlecht wie du es beschreibst soll es ja nicht klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mir mal das mainboard mit soundchip angeschaut und glaube nicht das es am treiber liegt sondern an der Windows 10 sound einstellung
ohne es näher zu wissen vermute ich das bei dir eventuell nur stereo aktiv ist oder die speziellen windows raumklang einstellungen nicht aktiv sind, die geben einen boost auf die klangqualität.
versuche doch erst probe weise ein paar einstellungen in windows sound zu verändern ehe du dich mit treibern rum ärgerst

CSOger schrieb:
Hat dein Hyperx Cloud2 nicht eine USB-Soundkarte über die es läuft?
Wenn ja benutzt du doch den Soundchip vom Mainboard (Realtek) überhaupt nicht.
Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
Habe beides schon ausprobiert, daran habe ich wohl auch gedacht! :p
olesuki schrieb:
Hi ich habe mir mal das mainboard mit soundchip angeschaut und glaube nicht das es am treiber liegt sondern an der Windows 10 sound einstellung
ohne es näher zu wissen vermute ich das bei dir eventuell nur stereo aktiv ist oder die speziellen windows raumklang einstellungen nicht aktiv sind, die geben einen boost auf die klangqualität.
versuche doch erst probe weise ein paar einstellungen in windows sound zu verändern ehe du dich mit treibern rum ärgerst
Danke, da bin auch gerade dabei! Habe das auch im Internet gefunden!
Weiß nicht ob das normal ist, aber wenn ich in den Kopfhörereigenschaften bin, und zum Register "Raumklang" gehe, hüpft es immer wieder zurück auf "Deaktiviert", wenn ich zum Beispiel auf "Windows Sonic für Kopfhörer" klicke!

CSOger schrieb:
Habs mal auf meiner Kiste getestet.
Da kann man es einstellen und es bleibt auf aktiviert.
Bei mir jedoch nicht :/
Springt immer auf Deaktiviert.
Ergänzung ()

Screenshot_1.png

Diese Fehlermeldung scheint andauernd auf, wenn ich probiere bei "Deaktiviert" eine der zwei Optionen (Windows Sonic für Kopfhörer / Dolby Atmos für Kopfhörer) auswähle. Außerdem springt es automatisch wieder zurück auf Deaktiviert, und wenn ich auf Dolby Atmos klicke, öffnet sich der Microsoft Store. Jedoch geht da auch nichts mit den Dolby Atmos Programm.. Stoße im Endeffekt wieder auf das erste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend hat niemand dieses Problem, da ich auf Google/YT nichts finde zu meinem Problem... :(

Dolby atmos ist nicht kostenlos

Windows sonic raumklang geht nur mit Soudnchip die 3d sound emulation beherrschen
Das können nicht alle Realtek chips

Die Ausgabe muss Kopfkörer sein
versuche mal das headset über usb und dem Kopfhörer soundkarte zu installieren.

syfsyn schrieb:
Dolby atmos ist nicht kostenlos

Windows sonic raumklang geht nur mit Soudnchip die 3d sound emulation beherrschen
Das können nicht alle Realtek chips

Die Ausgabe muss Kopfkörer sein
Also bei meinem Freund, der das MB hat wie ich geht es ohne Probleme!
syfsyn schrieb:
Habe ich auch schon probiert, aber ich mach es nochmal, vielleicht habe ich heute mehr Glück! ;)
Ergänzung ()

--- UPDATE ---
Habe es (denk ich) endlich geschafft... :daumen:
Habe jetzt noch genauer im Internet geschaut, meine Motherboard version + den Wort Soundkarte bei Google geschaut und nun eine Seite gefunden bei der eine Person eine ähnliche Person das Problem hatte.
Ein Moderator hat folgendes vorgeschlagen:
Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Audio -> Mono Audio Aktivieren auf AUS.
Danach war die Einstellung sofort ein!

Habe ein Testspiel gemacht, und es funktioniert mit direktem Anschluss der Kopfhörer an einen AUX Anschluss.. Hoffe es funktioniert auch mit der Soundkarte, sonst ist mein Kabel viel zu kurz. :D

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
kuriose lösung

Zurück
Oben